Hallo liebe MX-5 Forum Mitglieder
Bin eher der Forum Leser als der Schreiber also verzeiht mir wenn nicht alles perfekt ist. Ich hoffe Ihr habt Freude an meinem Beitrag, werde es ständig bearbeiten.
Gerne möchte ich mein Projekt mit euch teilen. In diesem Projekt möchte ich ein restaurationsbedürftiges Auto wieder flott machen. In erster Linie steht einfach der Spass in Vordergrund, und mit dieser Arbeit sammle ich auch Erfahrung, was für meine Ausbildung sicher auch nicht schadet. Natürlich darf es auch mein Budget nicht sprengen.
Mit dieser Dokumentation erhält Ihr einen Einblick über die Arbeit und Geld die ich investiere und wäre froh wenn Ihr mir auch Tipps geben könntet.
Zu mir noch schnell:
Habe mit meiner Lehre / Ausbildung als Automechatroniker August 2018 begonnen und bin 32 Jahre alt.
Da ich gerne schraube und auch fahre, habe ich mir einen Mazda MX5 NB 1.6 BJ99 mit 110 PS und 193000km in der Nähe für sage und schreibe 1000.- Franken gekauft.
WhatsApp Image 2018-10-15 at 21.58.07-3.jpeg
Das Auto hat einen leichten Hagelschaden, deshalb ging ich auf die Suche nach Karosserie teilen.
Gefunden und gekauft habe ich:
Ein Hardtop in Silber , Motorhaube, Rückleuchten und zwei Türen in blau. (Das Auto ist orange)
Für diese Teile musste ich ca. 500km fahren und habe ca. 700 Euro ausgegeben. (400Euro Hardtop und 300 Euro für den Rest)
Ein Gewindefahrwerk von TA Technix für 220 Euro mit Teilegutachten, habe ich auf Amazon gefunden. Dazu muss ich noch ein Schweizer Gutachten kaufen für 160.- Franken. Bin gespannt wie sich das Fahrwerk verhält.
Nun zum Service:
Als erstes habe ich das Kühlsystem entleert und dann gespült mit destilliertes Wasser und Kühlkreislauf Reiniger.
Total drei Spülungen bis das Wasser klar und sauber war.
Im gleichen Schritt habe ich noch das Motorenöl, Ölfilter und die Zündkerzen gewechselt.
20181013_145054.jpg
Den Ventildeckel habe ich auch mal geöffnet um mir ein Bild von der Nockenwelle zu machen. Dabei ist mir eine Schraube runtergefallen, die sich irgendwo im Unterbodenfahrschutz (Plastik schwarz) verkrochen hat. Als ich die ausbauen wollte, habe ich aus versehen drei Schrauben gebrochen.
Da entdeckte ich etwas was mir in meinen Augen nicht in Ordnung aussieht.
Was meint ihr zu meiner Auslass Nockenwelle ?
WhatsApp Image 2018-10-15 at 21.58.05.jpg
Natürlich sind meine Längsträger auch vom Rost betroffen. Meiner Meinung nach ist es noch nicht zu spät.
20181111_133014.jpg
20181111_142446.jpg
20181111_133422.jpg
Hier noch diverse Bilder von dem Zustand meines Mazda MX5ers. (kommt später)
Wie kann ich die angehängte Datei wieder löschen???