Zitat von
sunburst
Hallo,
als Ur-Naler der ersten Stunden erst mal Glückwunsch zu dem Fahrzeug.
Ich würde den Wagen unbedingt im Urzustand (Lenkrad, Felgen usw.) lassen und nix verbasteln. du hast eine echte Rarität.
Danke! Freu mich auch!
Zitat von
sunburst
Zu den Oxidationen: Der Wagen war zu 100% über einen längeren Zeitraum Nässe ausgesetzt und vermutlich stand auch Wasser im Wagen (Hutablage/Fußraum). Merkmal sind z.B die fehlende Fußstütze (wurde wohl versucht den Teppich rauszunehmen) und der Zustand des Verdecks innen. Die Schrauben an den Verdeckverschlüssen sind ein klarer Indikator.
Das befürchte ich auch. Muss die Hohlräume mir ansehen. Er soll nur in der Garage geparkt worden sein und eben nur im Sommer gefahren. Aber das sieht komisch aus. Fürchte auch, dass es Stockflecken am Dach gab, die man dann versucht hat abzuwischen imd damit die dunkle Schicht abgerieben hat. Innen drin riecht der Wagen aber nicht muffig oder so... Es gab wohl mal Probleme mit dem Kupplungsgeber. Muss dafür evl auch die Fußstütze raus? Angeblich ist das der Größe des Sohnes geschuldet, der den Wagen zuerst bekommen sollte, ihn aber nicht haben wollte. Der hat wohl auch die geteilten Sonnenblenden abgetrennt (hab mir neue besorgt)
Zitat von
sunburst
Zu den KM: Ob die tatsächlich stimmen, kann man nicht nachvollziehen sofern es keine Rechnungen usw. gibt die einen lückenlosen Verlauf bestätigen. Ob der nun 41tkm, 100tkm oder 150tkm hat spielt allerdings keine Rolle beim NA, die sind robust.
Die km sind plausibel anhand der TÜV-Berichte. Sind komplett dabei, ebenso wie die Importpapiere, Kaufvertrag etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Zitat von
Freesky
Hier mal ein interessanter Bericht mit Bildern zu einem Umbau eines NB Nardi Airbag Lenkrad in einen NA. Der Unterschied von einem schnöden Plastik-Lederlenkrad zu einer Variante in Holz ist phänomenal. So ergings mir zumindest, bei dem Einbau eines 32cm Momo Holzlenkrades....ohne Airbag in diesem Fall aber
https://miatiniracing.wordpress.com/...lenkrad-in-na/
nicht schlecht...
Zitat von
SvenNA
Das in manchen NAs serienmäßig verbauten MOMO-Airbag-Lenkrad müsste denselben Durchmesser wie Dein aktuelles Lenkrad haben,
in etwa ein Durchmesser von 36 bis 36,5cm.
Ist das originale Airbag-Lenkrad der Miatas von Momo?
Zitat von
SvenNA
Von Raid gibt/gab es Airbag-Lenkräder mit einem Durchmesser von 32cm (häufig) und 34cm (sehr selten).
Es muss nicht unbedingt kleiner sein (oder ist das Airbag-Lenkrad größer als das in meinem alten verbaute normale Gummi-Lenkrad?)
Zum Aschenbecher: Gebraucht macht sicher keinen Sinn. So makellos, wie meine Innenausstattung ist, der Ascher aber doch eher "b" aussieht, wird es gebraucht keine besseren geben. Werde mir ein hochwertiges Kunsstoffreinigungsmittel holen. Oder mach Lackieren mit Softlack oder so Sinn?
Zitat von
Zweistein
Moin,
original belassen find ich gut - ich stehe total auf unverbastelte Sondermodelle. "Dezente" Veränderungen sind bei mir nur solche, die man von außen quasi nicht wahrnimmt. Sich darauf zu beschränken, kann schwierig sein
Problem ist, dass bei einem Töff mit Airbag die Austragung desselben zum Problem werden kann (also so rein zulassungstechnisch) - ausserdem mag ich im Gegensatz zu vielen anderen das Original-Lenkrad durchaus.
Dunja, freu mich auch über das Mehr an Sicherheit. Aber wenn ich so ein schönes Nardi-Lenkrad mit Metallstreben sehe, sieht das einfach noch cooler aus.... Werde vermutlich das Lenkrad belassen. Denn es sieht auch aus wie neu, eine Benutzungsspuren am Leder.
Zitat von
Zweistein
Ich find die Optik dieser Felgen Sahne - bloss nicht ändern!
Ich gewöhne mich dran
Zitat von
Zweistein
Ich las im Thread was von "Sattler" - den fragen... Farbe ist glaube ich die schlechteste Idee... (der Fachmann könnte aber Ideen haben)
Da muss ich eh hin, um die Mittelstrebe wieder am Verdeck zu befestigen...
Zitat von
Zweistein
Es gibt doch die Clips, mit denen z.B. auch die Teppiche montiert sind - die haben die passende Farbe. Bei 'ner Schlachtung abgreifen ist günstiger als bei IL oder so bestellen.
Sehr coole Idee!
Zitat von
Zweistein
Ggfs. bekommst Du auch die Seitenverkleidung der Mittelkonsole günstig unangebohrt aus 'ner Schlachtung. (Ich hatte mir die hinteren Seitenverkleidungen als Reserve besorgt, kosteten beide zusammen gebraucht keine 30 Euro und haben null Kratzer oder Bohrlöcher - sollte bei der Mittelkonsole auch machbar sein)
Diese Seitenverkleidung ist nicht nur ein Teil an der Mittelkonsole, sondern die gesamte untere Verkleidung des Armaturenbretts. Der Austausch würde in jedem Fall sehr aufwändig. Dann lieber die Löcher mit den Clips schliessen.
Zitat von
Zweistein
Du sagst es eigentlich schon: Ölwechsel und unbedingt Zahnriemen. Es heißt zwar immer "Freiläufer, da passiert nix", aber wenn man _weiß_, dass der quasi antik ist - raus damit. Besser als ein harmloser Schaden ist kein Schaden.
Wie teuer darf Zahnriemen werden?
Muss auch das Getriebeöl, Bremsflüssigkeit oder Kühlwasser getauscht werden? Benzinfilter? Luftfilter? Ventildeckeldichtung?
Zitat von
Zweistein
Schiet was auf die Frequenzen. Wer braucht Radio? Das Ding ist cool (wenn Du es nicht willst... hier wo's blinkt
ich hab das schwarze Panasonic Radio und CD-AddOn ist Fratze...) - stöpsel Dir einen BT-FM-Transmitter (am besten einen von denen mit Micro-SD-Slot an der Seite, dann hast Du auch Musik-Endlosschleife ohne eingebuchtes Handy) in den Kippenanzünder und gut is'
Bisher war auch der Motor mein "Radio" .
Zitat von
Zweistein
Reicht der Platz am Zigarettenanzünder dafür?
Zitat von
Zweistein
Abmontieren (zwei Schrauben unten, außerdem Lenksäulenverkleidung lösen - drei Schrauben unten) - beim Abziehen vorsichtig vorgehen, die drei Clips im oberen Bogen der Haube bleiben gern mal stecken, purzeln raus oder die Halterungen sind spröde und brechen aus. Dann den Rand reinigen und wieder einsetzen. Ein bisschen "Luft" ist leider normal, aber wenn der Dreck raus ist sieht's wieder gut aus.
Vielleicht versuche ich es mal zuerst mit dem Dreck . Der Rest klingt aufwändig und riskant...
Zitat von
Zweistein
Deine Haube muss die mit dieser matten Beschichtung sein - gefällt mir gut, passt aber nur beim Vor-FL-Armaturenbrett. Unbedingt behalten.
Ja, die hatte ich schon bei meinem letzten NA und die war da sehr zerkratzt. Neue waren nicht einfach zu finden...
Zitat von
Zweistein
Das Ersatzteil heißt "Windlauf" (ist die komplette Kunststoffschiene an der Unterkante der Windschutzscheibe incl. der Dichtungslippe) und kostet leider ein paar Euros - wenn Deiner - wie so viele - altersbedingt noch mehr Abnutzungsspuren hat -> neuen bestellen und einbauen. Ist etwas Fummelskram, kriegt man aber auch als nicht-Profi-Schrauber hin.
Das Teil sieht noch wie neu aus (hat ja viel in der Garage gestanden, beim alten war das verblasst). Kann man da einfach was kleben? Was passiert, wenn das so bleibt?
Zitat von
Zweistein
Am äußeren Erscheinungsbild würde ich _gar nichts_ ändern. Der Wagen ist das gleiche Modell wegen dem ich an anderer Stelle einen Thread zum Thema NA Gebrauchtpreise aufgemacht hatte - vielleicht nicht so selten wie die späteren M-Editions, aber in dieser unverbastelten Form absolut selten. Auf den Zustand der Sitze bin ich neidisch (wehe, Du tust denen was an!
)
...ist nicht geplant... Finde das äußere Erscheinungsbild gut, vielleicht ein bisschen brav...
Zitat von
Zweistein
Besonders wichtig nach der langen Zeit (IMHO) - die Fenster-Schachtleisten außen. Meine waren betonhart und so zugesetzt mit Staub und Sand, dass die Fenster beim Auf- und Abfahren über die Jahre wahre Ackerfurchen bekommen hatten. Die Leisten tauschen kostet nicht die Welt und kann man leicht selbst machen. (die von IL passen gut und machen einen nicht arm - muss grad für den NA vom Sohn welche ordern, die originalen werfen schon Blasen). Gern Schienen der Fensterheber checken und ggfs. neu fetten (verhärtetes Fett sorgt für schwergängige Fenster, das geht auf die Dauer auf die FH und - erstaunlicherweise - auf den Schalter für dieselben - meiner war so abgebrannt dass ich ihn nicht mehr rekonditionieren konnte - musste einen neuen einbauen = teuer)
Fenster laufen fast normal schnell... Beim alten hatte ich auch das Problem, dass die ewig und nur mit Schwung auf und zu gingen... Schachtleisten: Schaue ich mir an.
Zitat von
Zweistein
Schau Dir ansonsten alles an was zum Thema Rost gesagt wurde - nichts hat schlimmere Folgen wenn man nix unternimmt. Wenn's irgendwo rumölt - Ursache eingrenzen (lassen) - bei mir war der Hauptgrund der Verölung eine undichte Ventildeckelverschraubung, das war schnell gefixt. Mittelfristig werd ich trotzdem die Simmerringe machen (lassen) dürfen - es sind ja nicht nur die km, es ist auch die Verhärtung, die über ein Vierteljahrhundert zwangsläufig eintritt.
Ich freue mich über Dein tolles Auto - wie gesagt, ich bin ein großer Fan von Unverbasteltem.
EDIT: Bevor ich's vergesse: Falls Du meine Meinung nicht teilst und _doch_ das Lenkrad wechselst... in _dem_ Zustand würd ich ein Originales nehmen
LG
Jerry
Danke, Lieben Gruß aus Aachen, Michael