Hallo,
Ich habe mir heute einen 1990er NA gekauft. Ein bisschen als Projekt für den Winter, meine Frau wollte ein kleines rotes Cabriolet, und vor 28 Jahren hatte ein Kumpel öfter mal den von seiner Mutter... nette Erinnerungen an das Teil. Vor allem, als wir mit 190 nem Morgan +8 wegfahren wollten, aber der hatte den deutlich längeren Atem... der fuhr offen über 200.
Am Samstag hole ich ihn ab. Ein paar Fragen tun sich aber jetzt schon auf....
Vorab - ich hab schon bald 10 Oldtimer restauriert, hab ne Halle mit Hebebühne und Co.
Also
- es ist ein kleines Sportlenkrad verbaut, das auf 120 km/h begrenzt ist (?), und das man daher nur mit Winterreifen und Aufkleber fahren darf. Rückbau dürfte easy sein gegen Originallenkrad von ebay ?
- er ist tiefergelegt. Ich weiß noch nicht wie viel und wie hart, aber ich möchte zur Werksversion zurück. Auch ebay, oder - wenn jemand möchte - wir könnten ja tauschen ?
- Das Verdeck zerfällt wohl von innen, im Bereich des Reißverschlusses geht es kaputt. Von außen nix sichtbar. Das lass ich wohl erstmal so...
- Die Rückleuchten sind welche mit „kleinen Birnen“. Originale von ebay, und dort stelle ich die hier vom Auto dann wohl auch ein.
- Motor läuft gut, hat. 250 tsd runter. Zahnriemen wurde wohl gemacht, werde ich prüfen - da 1990, ist das bestimmt noch der Motor mit der Kurznasen- Welle. Da werde ich drauf achten.
- Er kommt mit Hardtop, 8 Fach bereift, und einem Rostloch hinter dem Hinterrad. Schweller wohl alle gut (bin gespannt.... hab ihn persönlich noch nicht gesehen).
- Armaturenbrett ist leicht defekt, jemand hat da was aufgeklebtes abgerissen und es kam wohl das Vinyl an der Stelle mit. Also neu. Auch von ebay ?
- TÃœV ist noch bis Mitte 2020 vorhanden.
Der Plan ist es, den MX nächstes Jahr mit dann 30 Jahren so original wie ich es schaffe auf ein H- Kennzeichen umzustellen. Dann müsste es billiger werden als „normales Kennzeichen“, weil die Versicherung günstiger sein dürfte. Klar muss man sich eine suchen, die dem Nutzerprofil entspricht.
Sollte ich sonst noch irgendwas beachten ?
Der MX hat deutlich unter 2000 Euro gekostet, das fand ich speziell mit dem roten Original- Hardtop und für einen 115PS- 1990er echt ok. Klar, jetzt ist Herbst, und da ist Cabrio- Kaufzeit.
Einen 89er hätte ich noch eher genommen, aber die sind richtig selten.
Carsten