Zitat von
Rennsusi
Ich weiß nicht genau wie das bei dir ist. Aber wenn man die original Zündung im NA verwendet, dann muss man im Diagnose Stecker einen Pull Down Widerstand stecken, dass der Drehzahlmesser wieder geht wie vorher. Musst mal hier im Forum suchen, da hatte ich den Tipp damals auch her. Alternativ den Drehzahlmesser direkt von der MS aus ansteuern. Auch hier wird aber ein Pull down oder Pull up nötig sein, wenn nicht in der MS schon integriert.
Guter Hinweis, ich habe da was gefunden: https://www.miataturbo.net/megasquir...-diypnp-55043/
You need to grab a 1k 1/4watt resistor, open your diagnostics box and jump IG- with B+ with the resistor. Or you could do the same within the MS box by jumping that Tach input wire with a 1K resistor to 12v inside the unit itself.
It needs a pull up on the signal and there is none currently.
Hast du die MS3? Hängt die Motorcontrollleuchte wohl an der MS? Oder leuchtet die weil jetzt nicht mehr belegt? Sollte das von der MS kommen musst einfach im Log mal unter den Status schauen. (Loggen sollte man immer mit, auch wenn man nur mal einen kurzen Test-Start macht!)
Ich hab eine MS3 Basic. Keine Ahnung wo die Motorkontrolleuchte dran hängt, ich habe da nichts geändert.
Der zweite Lüfter ist ja wegen Klimaanlage drin. Normalerweise... und wird daher über einen extra Ausgang gesteuert, wenn die Klima aktiv ist. Wenn das in deiner MS mit angeschlossen ist, dann muss das über die Klima-Funktion gehen. Ansonsten musst mal im Schaltplan schauen, welche Leitung dafür da ist. Ich würde da den Ausgang vom Steuergerät einfach auf den anderen Lüfterausgang legen. Dann schaltest beide gleichzeitig aber jeden mit seinem eigenen Relais.
Wir hatten das auch schon über die Klima versucht, aber zumindest im Testmodus ging der Lüfter nicht.
Hier die Verkabelung:
fan_wiring.png
"Ich würde da den Ausgang vom Steuergerät einfach auf den anderen Lüfterausgang legen" heißt in Tunerstudio oder bei der Verkabelung?
Ich würde ja eigentlich den zweiten Lüfter gerne ab einem zweiten Schwellwert einschalten und nicht beide zusammen.
Den Anschluss bei der Drosselklappe kann man eigentlich auch ohne den Benzinfilter sehr gut für das Map Signal beim MX nutzen. Kenne es zumindest nur so als gut funktionierend. Man muss da bei den MX Ansaugbrücken nämlich bisschen aufpassen. Da gibt es Nippel, die immer unterdruck haben usw.
Ich habe es an dem orange markierten Nippel angeschlossen. Passt das? Ich denke der Benzinfilter wird aber auch nicht schaden, oder?
160772-how-do-you-run-your-vacuum-lines-80-eudm_square_top_manifold_a77631f68d7ac3cce29236edfb81.jpg
Das kenne ich so nicht. Aber wenn du bei einer bestimmten eingabe einen bestimmten Wert geliefert bekommst, kannst ja selber mal was höheres eingeben und schauen, was raus kommt. Mit den 4 Werten (2 verschiedene Eingabe-Werte, zwei Ausgangswerte - je für den oberen und unteren Punkt) kann man sich dann selber ausrechnen, was man eingeben muss um auf den richtigen Wert zu kommen.
Genau das macht das Excelsheet ja. Ich hab nochmal in das Video geschaut und da wird auch nochmal gesagt, dass man maximal auf ein Zehntel genau rankommt. Ich werde mal ein wenig damit spielen, bis das passt.
Normalerweise sagt man, dass es passt, wenn man früh den Schlüssel rein steckt und beide Sensoren vor dem Motorstart ähnliche Werte und auch passend zur Umgebungstemperatur liefern. Sollte Luft 20°C und Wasser 5°C bei 10°C Außentemperatur anzeigen, passt es nicht. Bei mir weichen die weniger als 1°C voneinander ab.
Muss ich mal drauf achten. Ich würde nach Möglichkeit aber gerne drauf verzichten die Sensoren nochmal auszubauen.