Moin,
hat schon jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
https://www.ilmotorsport.de/shop/art...1b66ae505bb6ab
Grüsse, Hardy
Moin,
hat schon jemand Erfahrung mit diesen Teilen?
https://www.ilmotorsport.de/shop/art...1b66ae505bb6ab
Grüsse, Hardy
Hi,
habe die Scheinwerfer in meinem NA verbaut. Die Lichtausbeute ist sehr gut mit den LED Scheinwerfer, kein Vergleich zu den Originalen.. Einbauen geht auch recht fix, Plug und Play. es muss nur ein Kabel an die Standlichter
in den Seitenblinkern angeschlossen werden.
Grüsse Andreas
Jetzt aber Hallo.... na Bilder! Zeigen!
Hi
Kein problem, aber wie lade ich
ich die hoch, bitte kurzen Tipp . Kann ich dann heute Abend schicken.
Grüsse Andreas
Du kannst hier leider nur bis 5 Bilder hochladen und zeigen. Beim Editieren eines Beitrags ist es das zweite Icon von rechts direkt über dem Textfeld.
Ansonsten musst Du sie auf externen Webspace laden und dann hierher verbinden. Das ist einfacher.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Der hat ein "E"-Kennzeichen. Bedeutet das, daß er (trotz völlig anderer Leuchttechnik) 1:1 ausgetauscht werden darf? Muss man dann Papiere mit sich führen oder genügt das sichtbare "E"?
(So ein Scheinwerfer fällt auf, und auffallen möchte doch niemand bei einer Kontrolle und falls doch, sollte man zumindest wissen, wie legal die Umbauten sind. Darüber hinaus würde ich davon ausgehen, daß der Scheinwerfer einer H-Abnahme im Wege stünde. Das kläre ich beim nächsten TÜV. Lust habe ich auf den Umbau nur, wenn die Lichtausbeute deutlich besser wird. Bin auf Erfahrungswerte gespannt!)
Quer ist mehr.
Heißen Dank, dass Du "meine" Frage gestellt hast
Wir haben hier zwei NAs (eine M-Edition die möglichst originalgetreu bleiben und verbindlich H-Abnahme bekommen soll wenn es soweit ist und einen "normalen" 96er Euro-NA) - beide könnten grundsätzlich bessere Ausleuchtung bei Dunkelheit gebrauchen und hässlich sind diese Scheinwerfer auch nicht.
Beim Mchen wäre H-Abnahme der Knackpunkt, ansonsten nur die generelle Frage der Zulässigkeit - wobei bei Ersatzscheinwerfern gern noch die Einschränkung "nur für NA mit Leuchtweitenregulierung" kommt - die hat die M-Edition (US-/Miata-Version) nämlich nicht und wäre dann ohnehin raus.
(Randbemerkung bevor die Rückfrage kommt: Das Mchen fährt mit europäischen Blinkern vorn weil beim letzten TÜV die mit Kleber nachträglich gebastelten "Standlichter" aufgegeben hatten und Euro-Blinker einfacher und günstiger zu bekommen waren als originale oder zumindest zulässige weiße Einsätze mit orangefarbenen Blinkerbirnchen)
LG
Jerry
Hi,
anbei die Bilder, 100_2004.JPG100_2010.JPG100_2006.JPG100_2002.JPG
Klappt leider aktuell nur in der Garage. Die Optik ist wie alles Geschamacksache. Passen aber sehr gut zu Silber da diese Dunkel sind. Mit dem Standlichtring geht leider nicht da man nur einen hellen Punkt sieht. Sieht aber Top aus. Wie gesagt, die Ausleuchtung ist sehr gut, im Vergleich zu den Originalen mit Standartleuchten.
Die Scheinwerfer benötigen laut Typenbezeichnung im Glas wohl keine Reinigungsanlage, da diese nicht diese Leistung haben. Diese sind mit Nr. versehen . kann man im Netz nach googeln. Was die Rennleitung angeht, ?
Grüsse Andreas
Eine Reinigungsanlage brauchen diese Scheinwerfer nicht. Zum Einen ist das Auto vor 1.April 2000 zugelassen worden, zum Anderen ist das Messverfahren der Helligkeit von LED-Scheinwerfern und Xenon-Scheinwerfern unterschiedlich, was bewirkt, dass kein zulassungsfähiger LED-Scheinwerfer über 2000 Lumen kommt.
Bei den meisten Herstellern gibt es in Verbindung mit LED-Scheinwerfern nicht mal einen SWRA gegen Aufpreis (wie bei meinem aktuellen Alltagsfahrzeug <)
Naja, der ADAC sieht das ganze etwas kritisch:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-...omplettansicht
Zum einen sind die 2000-Lumen-LED-Scheinwerfer wohl etwas gedrosselt, zum anderen ist der dadurch mögliche Verzicht auf die Reinigungsanlage trotzdem kritisch zu sehen.
Auch Xenon-Scheinwerfer kommen mit E-Zeichen daher, trotzdem brauchen sie eine Reinigungsanlage.
Ich würde weiterhin vermuten, eine Bescheinigung, dass die im NA verbauten LEDs unter 2000 Lumen bleiben, ist durchaus anzuraten.
Die alleinige Existenz einer E-Nummer auf den Funzeln ist etwas dünn, meiner Meinung nach.
Es sei denn, ich hab auf den Scheinwerfern wirklich eine eindeutige Beschriftung, die das nachvollziehbar macht.
Just my 2 cents,
HansHansen
Also ich find sie sehen schick aus - und ich hab inzwischen als Alltagsfahrzeug das zweite mit Voll-LED-Beleuchtung und da ist nix mit Reinigungsanlage. Sie werden also wohl unter dem 2000lm-Grenzwert liegen (Serien-Befeuerung dürfte dann doch unter Beachtung sämtlicher Vorschriften gestaltet sein denke ich mal).
Solange die hier beschriebenen also nicht einen auf Flakscheinwerfer machen sehe ich da kein Problem - 'ne Dusche im NA nachrüsten dürfte eher ausfallen. (Auf DIE Bastelanleitung wäre ich sonst mal gespannt )
Würde ich jedenfalls ernsthaft erwägen, sofern die H-Frage klärbar ist. Für's Gutachten rückrüsten halte ich für eine sehr grenzwertige Angelegenheit...
Mich würde ganz ernsthaft interessieren wie hoch der Stromverbrauch dieser Lampen im Betrieb ist!
Normale H4 Funzeln werden mit 55W bei Abblendlicht angegeben, also ca 4 Ampere pro Lampe.
Normalerweise sind LEDs ja deutlich sparsamer.
Mir geht es speziell darum meinen DCDC so klein wie möglich (aber so groß wie nötig) auszulegen!
Vielleicht kann jemand mal nachmessen der die Dinger drin hat (oder findet einen Hinweis im Datenblatt..)
Hi.
Ich messe heute Abend mal
Mit der Stromzange nach.
Grüsse
Für die, denen die Optik nicht so zusagt, gibt es noch die Truck Lite bzw. einen Eigenbau von Louis. Die Truck Lite wären meine Wahl.
https://www.louis.de/artikel/truck-l...erfer/10035484
https://www.louis.de/artikel/led-sch...umber=10037019
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube
Wobei das Messen von kleinen DC Strömen mit einer Stromzange schon eines guten Meßwerkzeuges bedarf...
Im Netz habe ich bis jetzt nur eine Angabe eines Serienscheinwerfers gefunden des es doch auf ca 25W brachte (also rund 2 Ampere). Dabei entfällt ein Teil der Energie auf einen internen Lüfter zur Kühlung der Elekronik.
Die kommen mir bekannt vor....
4d9ef7eb1fd0bfa25a3372ae4eff01ab88241.jpg
Ich check mal, was die bei MB kosten.
I6 ITB S50B30
Hi,
habe gerade mal den Strom nachgemessen, 3,1 A für beide bei Ablendlicht , und 4,2 A bei Fernlicht / Ablendlicht für beide.
Grüsse Andreas
Diesen Technik-Tipp kennst Du?
https://mx-5.de/html/weisse_blinker_beim_na.html
Falls Deine Eintragung das hergibt, könntest Du die US-Streuscheiben mit Euro-Gehäusen kombinieren, die hätten dann bereits Standlicht-Einsätze.
Die Streuscheiben für Europa-Autos hätten zwar ein E-Zeichen, aber original gab's die eben nur mit weißen Birnen und gelber Wand im Reflektor ...
Ja kenne ich, danke. Ich hatte die "europäischen" Einsätze extra erworben weil 1. die Originalen wegen der verklebten (und auch mit mittlerer Gewalt nicht austauschbarer) Standlichtbirnen ein TÜV-Hindernis waren (verklebt ist egal, aber defekt und nicht ausgewechselt eben nicht...) und 2. dieselben sogar noch beschädigt waren (Feuchtigkeit im Blinker) - da wollte ich voll intakte nicht unbedingt durch Lösen der Versiegelung auch noch latent undicht machen.
Momentan funktioniert alles - wenn es Richtung H-Abnahme geht werde ich intensiv mit dem zuständigen Prüfer beraten, inwieweit die Verwendung von LED-Leuchtmitteln (und dann auch, um on-topisch zu bleiben, LED-Scheinwerfereinsätzen) ein Hindernis darstellt - dient es doch der Verkehrssicherheit. Scheitert die Abnahme daran, bleibt die jetzige Beleuchtung in place. (Evtl. werd ich aber als kleine Provokation die seitlichen Begrenzungsleuchten reversibel reaktivieren... gibt's deswegen Diskussionen, kommen die Leuchtmittel raus - sonst hab ich wenigstens dann rundum "fast-Original-Beleuchtung" - aber ich schweife schon wieder ab )
Unter Offroad-Freunden gelten diese hier wohl als das Maß der Dinge: Nolden Bi-LED Reflektor 7''. Leider haben die ihren Preis...
https://www.noldengmbh.de/docs/2017/NCC_7Z_2G_PD_.pdf
Grüße
Christian
Das schöne am NA ist ja, das man als Fahrer die Scheinwerfer eigentlich nie zu Gesicht bekommt....Leider alles nix für meinen NA, der im März nen H-Gutachten bekommen soll...Ist halt kein zeitgenössischer Umbau...wobei:
Es gibt da beim "H" nen Schlupfloch: Alles was die Sicherheit verbessert oder zur Umweltfreundlichkeit beiträgt, ist "H"-fähig...Und mehr Licht bei weniger Strom ist ja beides
Zumindest hat nen Kollege mit nem Defender-V8 gerade sein "H" bekommen...mit den Louis-Dingern drin....
Peter
Gut, wenn man nach längerer Zeit nochmal in alten Freds rumwühlt... hat jemand schon für LED-Scheinwerfer 'ne H-Abnahme (verweigert) bekommen? Das wär jetzt grad spannend weil ich sonst echt Lust hätte, mir vor der nächsten Dunkelzeit entsprechende Fahrbahn- (und Stimmungs-) Aufheller zu installieren.
Beim Ersatz herkömmlicher Birnchen in anderen Bereichen des Fahrzeugs (z.B. Blinker) soll's ja schon Gezicke bei der Abnahme gegeben haben...
Der Defender-Kollege erzählte, das der Graukittel die Scheinwerfer wohl "aktiv" ignoriert hat...
https://www.tuvsud.com/de-de/-/media...r.pdf?la=de-de
3.2.7.1. Lichttechnische Einrichtungen (LTE)
● Nur Originalausführung oder Anlage aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
● Bei Umbauten oder Nachrüstungen muss zeitgenössisches Erscheinungsbild erhalten
bleiben.
Ist also gerade beim NA diskussionswürdig, da man die Scheinwerfer ja nicht sieht: Entweder eingeklappt, oder es ist dunkel
Ich werd bei Bedarf auf Hella H4 Einsätze + Osram Night Breaker 200 umrüsten...Hab jetzt schon die Night Breaker Laser 150 drin und bin begeistert...
Ich hatte kürzlich Mal einen befreundeten KÜS Ingenieur nach der Zulässigkeit der LED Einsätze gefragt. Er hat mir die E Nummern rausgesucht, die draufstehen müssen, sagte dann aber gleich, dass damit keine H Abnahme möglich sei.
Kommt also auf den Prüfer an...
Hi,
kurze Rückmeldung , war gestern mit meinem Silbernen siehe Bilder unten bei der HU, und es gab bezüglich der LED Scheinwerfer rein gar nichts zu meckern. wurden sogar noch ein wenig höher eingestellt. Alles weitere wie immer ohne Mängel.
Grüße Andreas