Hallo liebe MX-5 Gemeinde,
die Aufarbeitung meiner Frontscheinwerfer am MX-5 NB habe ich mit Bildern festgehalten und erläutere allen Interessierten die Einzelschritte.
Ausgangssituation:
Der rechte Scheinwerfer hat eine Trübung / Vergilbung im oberen Drittel. Der linke Scheinwerfer ist nicht unbedingt trüb - hat aber ein paar Kratzer und Steinschläge.
Tutorial_MazdaMX5_Step_00.jpg
Tutorial_MazdaMX5_Step_01.jpg
Bitte beachten:
- Vorher die Hinweise des Herstellers zum jeweiligen Produkt beachten!
- Nicht in einem Bereich mit direkter Sonneneinstrahlung arbeiten!
- Die Aufarbeitung der Scheinwerfer kann vom TÜV beanstandet werden!
Hier eine Quelle (Dank an perfekterNA):
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...rfer-polieren/
Vorbereitung:
Da ich mit dem Akkuschrauber poliere und mit Schleifpapier arbeite, klebe ich den Bereich direkt um den Scheinwerfer solide ab - speziell signifikante Ecken auch gern doppelt. Offene Bereiche darunter (seitliche Reflektoren / Nebelscheinwerfer) sollten gegen Schleifwasser abgeklebt werden - das macht die Reinigung später einfacher.
Tutorial_MazdaMX5_Step_02.jpg
Die starke Vergilbung habe ich mit 400er Naßschleifpapier und einem Schleifklotz vorgeschliffen.
Tutorial_MazdaMX5_Step_03.jpg
Danach wird der gesamte Scheinwerfer nacheinander mit der Hand und 1000er, 2000er und 3000er Schleifpapier und reichlich Wasser geschliffen. Durch die Wölbung des Scheinwerfers, habe ich auf einen Schleifklotz verzichtet - bei der Verwendung eines Klotzes, sollte man extrem darauf achten, ihn nicht zu verkanten. Die gezeigten Viertel eines Bogens falte ich in der Mitte und lege sie in die Handfläche - sie werden mit dem kleinen Finger und dem Daumen fixiert. Das Schleifpapier sollte möglichst plan in der Handfläche liegen - kleine Druckpunkte sollten vermieden werden.
Tutorial_MazdaMX5_Step_04.jpg
Der Scheinwerfer nach dem letzten Schleifgang mit 3000er Schleifpapier.
Tutorial_MazdaMX5_Step_05.jpg
Ich habe mir für den Akkuschrauber ein Set mit Polieraufsätzen besorgt. Für das Auspolieren der Schleifspuren benutze ich ein Produkt von Rot / Weiss. Der Aufsatz kann auch geringfügig feucht gemacht werden - zuviel verursacht allerdings eine Schweinerei .... Beim Auspolieren bitte darauf achten, den Bereich nicht zu warm werden zu lassen. Ich poliere in gleichmäßigen Bahnen den gesamten Scheinwerfer und kontrolliere zwischendurch mit einem feuchten Microfasertuch den Zwischenstand (Politur abwischen und kurz trocknen lassen, bewerten, weiter machen ...)
Tutorial_MazdaMX5_Step_06.jpg
Das Zwischenergebnis. Ich empfehle den Scheinwerfer mit eingeschaltetem Abblendlicht / Fernlicht zu kontrollieren. Dann kann man recht gut bewerten, ob alle Schleifspuren auspoliert sind - ich war beim ersten Versuch zu optimistisch ...
Tutorial_MazdaMX5_Step_07.jpg
Da eine etwäige Schutzschicht nun entfernt worden ist, versiegele ich das Ergebnis mit einem Produkt von Meguiar`s. Dazu mit einem weichen Tuch einen gleichmäßigen Auftrag des Produkts auf den Scheinwerfer aufbringen (dünner, milchiger Film) - trocknen bzw. aushärten lassen (siehe nächstes Bild) - mit einem weichen, sauberen Tuch die Versiegelung auspolieren. Diese Versiegelung kann natürlich regelmäßig aufgefrischt werden - für eine Empfehlung fehlt mir aber noch die Erfahrung.
Tutorial_MazdaMX5_Step_08.jpg
Das Ergebnis:
Tutorial_MazdaMX5_Ergebnis.jpg
Der Scheinwerfer ist wieder klar und sauber. Alle Reste von Schleifwasser und Politur sind entfernt.
Bitte beachten: Wenn ihr dieser Anleitung folgt, geschieht das auf eigene Gefahr! Ich kann keine Verantwortung für irgendwelche Ergebnisse übernehmen!
Das ist das zweite Scheinwerferpaar, das ich auf diese Weise bearbeitet habe. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Solltet ihr Fragen / Anregungen / Ergänzungen haben, lasst es mich wissen - ich lerne auch immer gern dazu!
Viel Spaß und immer einen klaren Blick!
Preacherman