Einen gut erhaltenen NA aus den ersten beiden Baujahren sehe ich bei 6000.- bis 8000.-€ (vorausgesetzt wird originaler und gut erhaltener Zustand). Die beiden zu monierenden Punkte wie Telefonkonsole und LED in der Mittelkonsole würde ich als zu vernachlässigen betrachten da sich beides recht leicht beheben lässt. Ein solches Armaturenbrett habe ich vor einiger Zeit mal für einen Euro verkauft, Mittelkonsolen sind ebenfalls noch zu bekommen (preislich würde ich daher 250.-€ abziehen)
Für den hier gezeigten NA spricht weiterhin positiv dass er optisch (auf den Bildern) keine Gebrauchsspuren aufweist. Würde ich den kaufen wollen und er hätte an den typischen Stellen keinerlei Rost dann könnte man weitere 1000.-€ drauf legen. (sehr viele Konjunktive....
)
Mit den Teilen des Sondermodells (BBS Räder, Türverkleidung, Ledersitze, beiges Interieur sowie Verdeck) schlage ich mal weitere 1000.-€ drauf.
Und zu guter Letzt sehe ich die niedrige Laufleistung (bei nachvollziehbarer Historie) ebenfalls mit 1000.-€ Wertsteigerung.
Zum Thema Sondermodell: Leider gibt es eine recht große Anzahl an "Sondermodellen" wobei die sich hauptsächlich an Kleinigkeiten (wie Felgen; Lackierung, Innenraumfarbe; Chromapplikationen) unterscheiden. Wirklich grobe und seltene werksseitige Unterschiede, wie zum Beispiel beim Mazdaspeed Turbo, bei dem neben den genannten Dingen ein komplett anderer Motor, Fahrwerkskomponenten, Diff verbaut wurden, sucht man bei den NA Sondermodellen vergeblich (der BBR Turbo mal abgesehen der aber eher zu den nachgerüsteten Fahrzeugen zu zählen ist).
Was man auf den Bildern nicht sehen kann sind altersbedingte Probleme die man so nicht auf dem Schirm hat (Airbagelektronik; Hydrostößel, ausgehärtete Gummidichtungen; ausgeschlagene Kurbelwellen Nut; Fahrwerksgummis; Stoßdämpfer usw.) Verkäufer können mir da gerne viel drüber erzählen aber solche Dinge muss man bei einem Fahrzeug selbst prüfen.
Alles in allem sehe ich den Preis im Bereich 8000.- bis 12.000.-Euro.
Gefallen tut mir der MX hier sehr gut aber ob er mir das wert wäre....!? (vermutlich nicht, ich besitze bereits 4 MX deren Wert wahrscheinlich höher einzuschätzen ist).
Man muss halt die Person finden die genau solch ein Auto haben möchte (der wird dann sicher auch mehr als den von mir genannten Preis zahlen)
Ich könnte mir den Wagen durchaus auch als Ausstellungsstück in einem Laden wie der Classic Remise vorstellen.
Ah, da fällt mir was auf: elektrische Außenspiegel und 115PS Motor! Ich war der Ansicht die elektrischen Außenspiegel gab es erst ab dem Facelift mit den "neueren" Motoren (90 und 131 PS)? Weil hier sich auch die Tür im Detail geändert hat!
P.S.: ich sehe da einen Schalter der vermutlich für Tempomat gedacht ist! Ebenfalls ein positives Argument beim Verkauf! (in meinen Augen...)
Stell doch bitte noch ein Bild des Motorraumes ein!