Hallo zusammen,
Ich habe mir überlegt diesen Thread zu erstellen um meine Bemühungen, meinen 1900er NA wieder auf die Straße zu bringen zu dokumentieren und mich über meine Planung mit euch abzustimmen.
2002 Habe ich den MX mit 80.000km gekauft. Ab Händler 1990 waren Eibach Federn verbaut, sonst Original.
Nach 15.000km sollte der Zahnriehmen gemacht werden und dabei stellte sich heraus, der vorbesitzer hatte gepfuscht und versucht eine beschädigte KW zu reparieren.
Zum einen war die KW Schraube schon zu 2/3 abgeschert und zum anderen war diese wohl mit Loctite endfest oder ähnlichem eingeklebt.
Mangels Mitteln stand der MX dann gtu 2 Jahre und bekam dann einen AT Motor aus einem Miata mit 70.000 Meilen eingebaut.
Dieser lief gut nur das Kühlerwasser war immer wieder braun, laut Werkstatt nur reste durch die Standzeit und altes Kühmittel.
Trotz mehrerer Spühlungen & neuem Kühler trat es immer wieder auf.
Ölverbrauch max auf min innerhalb 10.000km
Wasserverlust = 0
Konserviert wurde der Wagen bei den 2. oder 3. Fettagen bei DW.
Bis 2009 war er mein Alltagsauto und liegt jetzt bei 185.000km
Defekte waren neben Bremsen, Reifen, Kerzen und Ölwechsel nur 1x Lichtmaschine, Kupplungsgeber, Stabigummies und Stabiverbinder.
Vor ~8 Jahren, nach ~1 Jahr Standzeit gab es Probleme beim Tüv und ich wollte Ihn aus Zeitmangel erstmal abmelden.
Defekte:
- Dach (ein netter Nachbar hatte mir wohl irgendwas über das 2 Jahre alte NB dach gegossen)
- Bremsleitung vorne rechts
- Zahnriehmen fällig
- NW Simmerringe
- Kupplungsnehmer
- Stoßdämpfer
- Lack verblichen und am Kofferraum und hinten rechts lößt sich der Klarlack (vermutlich war er doch nicht unfallfrei...)
Auf der unauffälligen,gemütlichen Rückfahrt von der Werkstatt (40km), an der letzten Ampel vor der Garage ging der MX ohne Vorzeichen, plötzlich aus und nur schwer wieder an.
Anschließend lief er auf 3 Zylindern. Ich habe ihn dann 300m weiter in meiner Garage abgestellt und festgestellt, das der Motorraum voll war mit der braunen Suppe aus dem Kühlgreislauf.
Es scheint, das die Dichtung vom Thermostatgehäuse geplatzt ist.
mx5 motorraum.jpg
Da ich es nicht übers Herz gebracht habe ihn abzugeben und meine Tochter (5) immer wieder fragt wann wir damit mal eine Runde fahren, bleibt mir nichts anderes übrig als ihn wieder fit zu machen.
Der Plan ist den MX erstmal wieder auf die Straße zu bekommen, optische Reperaturen folgen später.
Tauschen würde ich alle Bremsleitungen, Bremsschläuche, alle Flüssigkeiten, die Reifen, Batterie, etc
Das Kühlsystem und die Schläuche würde ich ebenfalls erneuern.
Das Hauptproblem ist allerdings der Motor.
Ich habe noch den Motor mit defekter KW und ich versuche einen gebrauchten Motor zu bekommen.
Parallel würde ich gerne heraus bekommen was mit dem aktuellen nicht stimmt und ob man ihn mit moderatem Aufwand retten kann.
Kürzlich habe ich mal versucht ihn anzustarten, einmal ohne und einmal mit Relais:
Ohne Relais
Normaler Start
Heute habe ich die Kerzen entfernt, ausser das sie Verschlissen sind und die VDD hinten etwas undicht ist, fällt mir nichts auf.
Kerze1.jpgKerze2.jpgKerze3.jpgKerze4.jpg
In den nächsten Tagen werde ich versuche einen Kompressionstest zu machen und ggf mir einem Endoskop in die Zylinder zu schauen.
Falls Ihr noch Ratschläg habt, was ich noch prüfen sollte, lasst es mich gerne wissen, ansonsten halte ich euch hier auf dem Laufenden.
Sollte der Thread besser in die Laberecke gehören bitte verschieben.
Viele Grüße
Patrick