Moin,
im Zuge des "ich kauf mal Ersatzteile" sind mir diverse grosse und kleine Teile für meinen 1.8er NA zugelaufen.
Dabei auch ein fast kompletter Motor, und beim Sichten vom Ölpeilstab bin ich dann ziemlich ins Staunen geraten.
Motor drin: 1.8er BP1 Block.
"Ersatz": 1.8er BP2 Block.
Ich kann eigentlich keinen Unterschied erkennen, aber das will wenig heissen.
Beide Ölpeilstäbe haben die exakt gleiche Länge, aber das Rohr des Ölpeilstabes der Ölwanne am BP2er Block ist kürzer.
Unterschied macht ziemlich genau den Unterscheid zwischen voll und leer, also wenn der Ölstand beim bisher verbauten Ölpeilstab in seiner Führung die "L" Markierung erreichen würde, würde bei Nutzung des anderen Ölpeilstabrohres noch "F" erreicht werden.
Ölwannen sehen absolut identisch aus.
Also woher kommt dieser Unterschied?
Gibt es unterschiedliche Ölwannen?
Unterscheiden sich Ölwannen / Ölpeilstabführungsrohre (wat nen Wort) bei 1.6er und 1.8er Maschinen?
Haben sich da evtl Teile von einem 1.6er eingeschlichen?
Bilder der Peilstäbe anbei...
-> das silberne Rohr ist das vom BP2 Motor.
Schon im Voraus Dank für Tips / Infos / Hinweise,
Henry
oelpeilstaebe_01.jpg
oelpeilstaebe_02.jpg