Hallo zusammen,
in diesem Thread habe ich mich kurz vorgestellt aber hier geht es nun endlich um Erwin. Erwin ist unser zweiter MX5 NA. Erwin der Erste war leider ein rostige Katastrophe der nicht lange in unserem Besitz war Vor unserem zweiten Erwin habe ich mich etwas schlauer gemacht und war besser informiert. Kurz vor Weihnachten haben wir unseren zweiten Erwin überführt.
Es handelt sich um einen Mazda Miata Special Edition von 1991. Wer sich interessiert findet hier das damalige Prospekt als PDF zum Download. Erwin stammt sozusagen aus erster Hand. Die (inoffizielle) zweite Hand hatte den Wagen 2018 gekauft und nur ab und an mal mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegt. Der Wagen hat im November 2020 nochmal frischen TÜV bekommen bevor wir Ihn im Dezember 2020 gekauft haben.
Dann kommen wir erst mal zu dem "trockenen" Thema. Die Historie von Erwin ist gut. Ich habe hier einen Ordner voll mit Dokumenten - angefangen von dem damaligen Neuwagen-Kaufvertrag, Importunterlagen, unzählige Mazda-Rechnungen, einen Gutachten über Vandalismus am Verdeck, alle Dokumentenbeilagen, Handbücher über Prospekte bis hin zu ADAC Reifen-Testergebnisse aus den letzten Jahrzehnten. Ebenso die TÜV Berichte der letzten 20 Jahre und vieles mehr Hat Spaß gemacht das mal alles zu sortieren, in Klarsichtfolien zu packen und zu dokumentieren. Vor allen Dingen die damalige Fax-Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer in den Staaten war lesenswert Im damaligen Erstbesitz wurden auch schon mal viele Dinge erneuert - auch ein Seitenschweller wurde von Mazda schon mal instandgesetzt. Ebenso neben den Inspektionen einige Verschleißteile (Kupplung etc) und das Verdeck einmal ersetzt.
Leider hatte Erwin dann einen Unfall Bei geöffneter Tür in Fahrrichtung ist ein Auto in Fahrrichtung in die Tür gefahren. Zu dem Schaden gibt es leider keine Dokumentation. Der inoffizielle Zweitbesitzer hat den Wagen mit dem Schaden gekauft und diesen selbst gerichtet bzw richten lassen (leider keine Dokumentation nachweisbar). Erwin hat eine Spendertür erhalten. Die Reparatur an den Türscharnieren sieht für mich so lala aus ... das wäre wohl besser gegangen. Ebenso wurde dann vom Zweitbesitzer der zweite Schweller instandgesetzt, der vordere Kotflügel erneuert und die Stoßstange mit Kotflügel lackiert. Ein paar "Flicken" am Längsträger und Radkasten hatte ich dann noch entdeckt. Der TÜV Bericht von November ist bis auf "Motor - ölfeucht" mängelfrei. Die Probefahrt war dann vollkommen in Ordnung - Motor, Lenkung, Schaltung usw. alles auf den ersten Blick in Ordnung Klar, der ESD rappelte etwas als er warm wurde und hier und da quietscht mal etwas. Der Lack ist stellenweise übel mitgenommen. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht und die Sicherung vom Verdeckverschluss ist "abgenutzt". Das Verdeck hat auch ein paar Macken und ich denke ich werde noch mehr finden Problemstellen finden. Aber es ist schließlich kein Neuwagen und keine restaurierte Kutsche für über 10.000€
Auf der Habeseite ist aber auf alle Fälle der vollständige Innenraum, die Unterlagen, das original Persenning & Tonneau Cover und das allgemeine Bauchgefühl
Jetzt folgen aber erst mal ein paar Bilder von Erwin
IMG_0355.jpg IMG_0358.jpg IMG_0381.jpg IMG_0397.jpg
Alles in allem Hoffe ich diesmal auf keinen Fehlkauf und werde Euch im nächsten Post darüber berichten was wir mit Erwin so vor haben und anstellen wollen
Vielleicht folgt direkt heute noch ein Beitrag oder es werden in den nächsten Tagen immer mal wieder Beiträgen zum Schaltknauf, zum Verdeck, zur Lederaufbereitung oder zum geplanten Roadtrip durch Schottland kommen. In den Beiträgen werden sich auch viele Fragen finden auf deren Antwort ich hoffen werde
Danke fürs Lesen!