Moin!
Hatte gestern seit längerem mal wieder das zweifelhafte Vergnügen eine Langstrecke zügig mit dem NA über die Autobahn zurück zu legen. Dabei viel mir auf, wie mäßig gut die (gewartete!) Bremse im Vergleich zu modernen Autos bremst. Im Ergebnis sind die vorderen Scheiben jetzt leicht blau angelaufen und die Beläge sicher verglast, das Bremsgefühl ist aktuell noch mäßiger als sonst. Musste gestern 2x in die Eisen treten, jeweils von Tempo 180 auf knapp 100. Bei meinem Alltagswagen überhaupt kein Problem, auch mehrfach hintereinander, bei diesem 1,8er NA irgendwie "wenig befriedigend".
Bevor die üblichen Ratschläge nach Wartung kommen: die Bremse ist gewartet. Die Sättel sind noch keine 20.000 KM gelaufen, Stahlflexleitungen sind komplett drauf, die Bremsflüssigkeit ist 1 Jahr alt, Gleitbolzen können gleiten, Scheiben und Beläge nicht abgenutzt aber möglicherweise von minderer Güte.
Scheiben und Beläge, da würde ich gerne ansetzen. Aktuell ist Ebayware von der MX-Teilerei drauf, also günstiges Fernost-Zeug, mea culpa! Aus dem Bauch heraus macht man mit ATE, TEXTAR, TRW wohl nichts verkehrt. Geläutert bin ich von Greenstuff, das bremst auch nur normal staubt aber wie Sau, fahre ich seit 11 Jahren auf meinem anderen NA.
Hat Jemand abweichende Empfehlungen für mich? Eine Zulassung der Teile wäre schon gut und quietschen soll es auch nicht. Alltagsfahrbarkeit steht im Vordergrund, nur sollte das Zeug 1 - 2 Autobahn Starkbremsungen überleben.
Viele Grüße
Christian