Hallo MX-5 Fans,
ich bin auf der Suche nach einem Abgasgutachten für einen V8 im MX-5.
Oder Infos über einen MX-5, der bereits in Deutschland mit einem Mustang V8 Motor läuft und zugelassen ist.
Über jede Hilfe bin ich sehr glücklich.
Danke!!
Hallo MX-5 Fans,
ich bin auf der Suche nach einem Abgasgutachten für einen V8 im MX-5.
Oder Infos über einen MX-5, der bereits in Deutschland mit einem Mustang V8 Motor läuft und zugelassen ist.
Über jede Hilfe bin ich sehr glücklich.
Danke!!
kurz und knapp: Vergiss es
Abgasgutachten an sich wäre kein Problem, Du benötigst aber einen Motor mit 1. Einspritzung und 2. mindestens Euro 1 Einstufung.
Bleiben also diverse BMWs/MErcedes und Chevrolet Motoren (Corvette).
Du müßtest das zugehörige Getriebe, die zugehörige Hinterachse sowie die zugehörige Abgasanlage verbauen (KOSTEN!!!)
Einbaumaße:
die Motoren bauen zu hoch (einspritzanlage im V) und zu tief (großerer Ölsumpf, V Form.
Modifikationen am Vorderachsträger erforderlich -->TÜV-KO
Modifikationen an Haube erforderlich (Hutze)
Einen alten Amivergaser V8 einbauen geht NICHT wg. Abgaseinstufung!
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Hallo und willkommen hier,
>ich bin auf der Suche nach einem Abgasgutachten für einen V8 im MX-5.
>Oder Infos über einen MX-5, der bereits in Deutschland mit einem
>Mustang V8 Motor läuft und zugelassen ist.
...zugelassen war, denn leider wurde das Fahrzeug mittlerweile geschlachtet.
Ist 'ne ziemlich traurige Geschichte. Anyway - Da ich von Demjenigen der das Fahrzeug
zerlegt hat den Monster Motorsports 4-Punktbügel gekauft habe, kann ich Dir mal heute
abend - falls Du magst - seine Kontaktadresse (in Köln) raussuchen?
Evtl. bringt Dich ja eine Kopie des Fahrzeugbriefs schon weiter.
(Der für den Ford Smallblock umgearbeitete Miata - Fronthilfsrahmen existierte bei meinem
Besuch im Frühjahr übrigens auch noch...)
>Einen alten Amivergaser V8 einbauen geht NICHT wg.
>Abgaseinstufung!
Von Vergaser hab ich ehrl. gesagt nix gelesen. Es soll ja Mustangs mit Benzineinspritzung geben Für die eine Abgaseinstufung nachzuweisen dürfte schwierig werden, sollte aber nicht unmögich sein. In einer Modifikation des vorderen Hilfsrahmens sehe ich kein unlösbares Problem, was die Zulassung anbelangt. Ordentlich gemacht und von einem Prüfer mit Sachverstand begutachtet, sollte das klappen. Ich sage aber nicht, dass sich so ein Prüfer an jeder Ecke findet...
Also ich finde das Projekt ambitioniert und hoffe, dass es über das (leider) übliche Stadium solcher Umbauten in D hinauskommt.
Gruß
aXeL
Wenn ein Brief noch existiert, wäre ich über jede Info froh.
Ich habe mittlerweile mit MonsterMiata in Kalifornien und bishopsales in Kanada Kontakt aufgenommen. Aber keine hat eine Adresse.
Martin von MM erzählte, dass wohl ein V8 Miata über Brüssel nach Deutschland kam. Vieleicht der aus Köln?
Wenn ich dieses Projekt in Angriff nehmen werde, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Abgasgutachten wird in Hannover gemacht, TÜV sollte eigentlich klappen. Zumindest ist der Prüfer zuversichtlich... Ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Danke für all die Info, schönen 3.10.
Mad Uek
Hi, ich habe Dir gerade die Info per email zukommen lassen.
Versuch' s halt einfach mal...
Viel Erfolg!
Micha
Gibt es irgendjemanden, der es tatsächlich geschafft hat einen V8-Umbau in Deutschland zugelassen auf die Straße zu bringen? Oder ist das immer nur Geschwätz? Mittlerweile kann ja wohl jeder der ernsthaft ist SPS einen entsprechenden Auftrag erteilen.
Geändert von Porschel (06.10.2021 um 21:15 Uhr)
Es gab Mal einen Umbau, der aber mindestens 15 Jahr her ist und dessen Legalität ich stark anzweifel, aber nach meinen Infos ist die Kiste irgendwann abgefackelt.
Legal dürfte sowas nur mit kranken monetären Aufwand in D zu legalisieren sein.
Ohne Festigkeitsgutachten der Karosserie (wegen der notwendigen Änderungen), Abgasgutachten (Nicht AU), etc. pp. dürfte das kein TÜV dieser Republik eintragen.
Ob SPS das legal angehen kann, wage ich zu bezweifeln. Die machen zwar Vieles möglich, aber so bombenfest, das es nicht bei der nächsten Kontrolle auffällt und auch das anschließende Gutachten übersteht, wird in D nicht gehen. Die Zeiten sind vorbei. Vor 15/20 Jahren wäre da vielleicht noch was gegangen, aber heute wirste selbst mit nem zu lauten Auspuff schon aufm Abschlepper weggebracht, will gar nicht wissen, wie feucht die Hose von den Poser SOKOs wird, wenn da einer mit nem V8 MX-5 um die Ecke kommt.
In Amiland sicherlich noch teilweise mögliche (Siehe Seite von Flyin Miata), aber in Europa, vermutlich, nur noch in GB oder Osteuropa zu realisieren.
I6 ITB S50B30
SPS macht gerade Karosseriefestigkeitsgutauchten mit allen MX-5 Generationen. Alle Fahrzeuge bewegen sind in der 400PS Liga. Der NA ist ein V8 Umbau aus den Staaten, ich meine sogar von FM gebaut.
Ich sehe es eher so, dass ab nächstem Jahr nur noch SPS legale Leistungssteigerungen für den MX-5 anbieten kann und kein anderer deutscher Tuner.
Das ist richtig.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Ich habe 1994 den weißen Monster V8 von Doug White auf dem Nürburgring gefahren. Geradeasu bis 100km/h ok, Kurven gehen gar nicht. Reines Showcar.
Ich bin den V8 von Flyin Miata gefahren und der Alles, Beschleunigen, Kurven, Bremsen und klingen. Sehr beeindruckendes Auto, sicherlich eines der drei besten Autos die ich je gefahren bin.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Doug hatte seine Freundin damals in Bremen, auf mein Anraten hin (er wollte das Auto, getüvt, unbedingt verkaufen und zurück in die US) ist er zu dieser Veranstaltung (Name ist mir entfallen) gefahren, Anzeigen in der ams brachten wenig Resonanz. Ich war dann auch am Ring und traf einen sehr breit grinsenden Doug. Er hatte gerade auf der Zielgeraden eine Cobra abgeledert und meinte nur “I just got all my money back.“ Verkauft hat er das Monster da allerdings auch nicht.
Anhang 7947
Geändert von GAFCOT (15.11.2021 um 10:40 Uhr)
Jörg (Kürschrauber)
Vielen Dank für die Antworten! Also scheint es derzeit, außer dem Flyin Miata bei SPS, keinen anderen in Deutschland mit TÜV zu geben...?
Der Einzige, der hier wirklich weiß, wovon die Rede ist, ist "280 ZX". Frage: hast du den "Elvis" in den U.S.A. gefahren? Und du kennst nicht einen einzigen in Deutschland?
An Sunburst: Die Ford-Motoren, und der weiße von Doug sieht danach aus, sind wesentlich schwerer als die Chevy-LS; das Fahrverhalten ist daher wohl nicht vergleichbar.
Hier ein Link zum Flyin Miata, Targa Newfoundland. Soviel zum Fahrverhalten..... https://www.youtube.com/watch?v=cZq7Rr6h1Bw
Geändert von Porschel (28.11.2021 um 15:19 Uhr)
Sampa, weiß auch wovon die Rede ist, der ist auch Elvis gefahren und später auch den V8 NC.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem