Guten Abend,
da ich im Technikform schreibe, wo „kein Gelaber“ angesagt ist, halte ich es kurz mich vorzustellen, ich bin Marius, fahre mittlerweile meinen zweiten MX 5 NB und habe bereits viel aus diesem Forum an Tipps und Tricks als Leser mitnehmen können, danke dafür an die Community!
Jetzt zur Technik:
Ich habe einen 1998er NB und folgendes Problem:
Im Leerlauf sackt mir der Motor unregelmäßig tief in der Drehzahl ab und geht teilweise aus. Meist direkt nach dem Starten des kalten oder auch warmen Motors. Er geht kurz hoch auf ca. 2000 U/Min und regelt sich dann nach ca. 15-20 Sekunden runter, dabei pendelt er dann oft zwischen 400 und 1100 Umdrehungen und geht teilweise sogar aus. Die einschlägigen Beiträge zum unrunden Leerlauf habe ich bereits alle gelesen, halfen mir aber nicht weiter, denn:
--> Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich TEN und GND in der Kontrollbox mit einem Kabel überbrücke. Hierbei ist aber auffällig, dass sich der Leerlauf oder die Drehzahl manchmal kaum ändert wenn ich GND und TEN Brücke, manchmal der Wagen aber sofort ausgeht. (siehe Video, hier passierte so gut wie nichts)
--> Das Phänomen tritt nicht bei jedem Start auf, nur so in ca. 50% der Fälle, manchmal auch erst nach einigen gefahrenen Kilometern.
--> Der Leerlauf klingt manchmal sehr unrund und vor dem Absterben zittert der Motor entsprechend.
--> Das Auto hat neue Zündkerzen, neue Zündkabel, eine neue Zündspule und viele neue Sensoren (alles noch vom Vorbesitzer eingebaut).
--> Der Vorbesitzer sagte mir, dass das Problem jetzt nach einer längeren Standzeit das erste Mal auftrat. Ich habe das Auto in diesem Zustand übernommen.
--> Ich habe auch das Gefühl, dass im Vergleich zu meinem vorherigen MX 5 etwas an Leistung im unteren Drehzahlbereich fehlt.
--> Wenn ich TEN und GND gebrückt habe und den Gaszug gezogen halte, gibt das Auto immer nur einen kleinen Gasstoß und macht dann wieder ca. eine halbe Sekunde lang nichts. (siehe Video)
--> Manchmal kann man das Problem auch forcieren indem ich Verbraucher am Auto einschalte (Licht vor allem). Die Batterie ist alt, startet das Auto aber sehr zuverlässig.
--> Ich habe bereits versucht die Leerlaufdrehzahl an der Drosselklappe einzustellen. Gewundert hat mich dabei, dass die Verstellschraube sehr leichtgängig ist. Ich habe davon ein Video gemacht (siehe Video), was zeigt, dass ich die Drehzahl dann auch ca. 950 U/Min runterdrehen kann, aber das Problem bestehen bleibt. Er läuft dann mal eine Minute mal 30 Sekunden gut und geht dann wieder aus bzw. fängt sich manchmal kurz bevor er ausgeht.
--> Gestern habe ich den Benzinfilter getauscht, dieser löste das Problem leider nicht.
--> Ich habe auch den Schlauch an der Drosselklappe mal abgeschraubt und hinein gesehen: Vor der Drosselklappe ist alles sauber, dahinter leicht verrußt, aber nicht wie auf den Bildern im Internet die „dreckige“ Drosselklappen zeigen.
--> Ein Loch im Ansaugtrakt konnte ich auch nicht finden.
Zu meinen Vermutungen:
--> Wenn TEN und GND gebrückt sind, so habe ich es zumindest verstanden, kann es ja eher nicht an einem Sensor liegen, oder ist diese Einschätzung falsch? Falls dem so ist, dachte ich, dass es ja ein Problem mit der Motorbasis also Zündung/Spritversorgung/Luftzufuhr oder so sein muss. Da habe ich aber keine Ideen mehr, da das Problem ja nicht immer auftritt und nicht sofort, sondern nur im Leerlauf alle paar Minuten…
Aufgefallen ist mir noch ein leises Zischen in der Nähe der Drosselklappe, ich habe dann mal alle „Nähte“ und Verschraubungen mit Vaseline eingeschmiert, konnte aber keinen Luftaustritt feststellen. Es kann auch gut sein, dass das Geräusch normal ist oder anderswo herkommt.
Kann es sein, dass durch die längere Standzeit etwas festsitzt,oder….
Hier der Link zum Video: https://mariaveen-my.sharepoint.com/...uTszQ?e=9ta7sf (ich habe in den Forenregeln den Eintrag leider nicht gefunden, ob ich einen Link zu einem eigenen Video einstellen darf, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung!)
Ich würde mich freuen, falls ihr noch ein paar Tipps für mich habt, was ich noch einfach überprüfen kann.![]()