Sorry, ich war gerade nochmal kurz am Auto und habe festgestellt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist:
Die relevanten 3 Pole (die 3 dünnen Kabel spielen hier erst mal keine Rolle) am Stecker meines Autos (115er Motor) sind rot/weiß (1), gelb (2) und gelb/schwarz (3).
Die Einspritzdüsen am 115er Motor meines Autos haben die Kabelfarben rot/weiß, grün (1), grün/weiß (2), gelb/schwarz (3) und gelb (4).
Jetzt macht das Ganze plötzlich Sinn: Das Steuergerät des Autos bedient über das gelbe Steckerkabel jeweils zusammen die Zylinder 2 und 4, über das gelb/schwarze Kabel die Zylinder 1 und 3 des 115er Motors.
Jetzt ist es leicht, die Kabel grün, grün/weiß, gelb/schwarz und gelb des 90er Motors mit denen zum Steuergerät zu verbinden: Grün und gelb/schwarz des 90er Motors werden mit gelb/schwarz des Steuergerätekabels verbunden, grün/weiß und gelb des 90er Motors gehen an gelb des Steuergerätekabels.
Die Einspritzdüsen des 90er Motors erhalten folglich - wie heute beim 115er Motor - jeweils Impulse auf 1/3 und 2/4.
Gibt es dazu Widerspruch? Liege ich vielleicht mit meiner These doch falsch?
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Zitat von
HansHansen
Verstehe nicht, warum Du nicht den Kabelbaum vom alten Motor auf den neuen übernehmen willst.
Sorry Hans, jetzt ist bei mir erst der Groschen gefallen
Statt wüste Kabelverbindungen vorzunehmen, ziehe ich einfach den Kabelstrang des neuen Motors unterhalb des Ansaugkrümmers ab und ersetze ihn durch den vom alten Motor.
Manchmal bedarf es in der Tat ein paar Schlägen auf den Hinterkopf (bildlich gesehen), wenn man nicht nach dem Motto verfahren will "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?".
Danke für diesen wertvollen Tritt wohin ...
Ich habe halt nicht gerafft, dass "DER KABELBAUM" nicht heißt "alle elektrischen Leitungen im Auto", sondern nur den Teil direkt am Motor betrifft. Mein Albtraum ist nämlich der Ausbau des Armaturenbretts, aber das bleibt mir ja Gottseidank erspart.