Hallo, bei meinem MX-5 NA Bj 1993 macht das Getriebe komische Geräusche, beim Ausrollen mit eingelegten Gang höre ich ein mahlendes Geräusch, trete ich die Kupplung ist es wieder weg. Es ist unabhängig vom eingelegten Gang.
Vielen Dank für die Hilfe![]()
Hallo, bei meinem MX-5 NA Bj 1993 macht das Getriebe komische Geräusche, beim Ausrollen mit eingelegten Gang höre ich ein mahlendes Geräusch, trete ich die Kupplung ist es wieder weg. Es ist unabhängig vom eingelegten Gang.
Vielen Dank für die Hilfe![]()
Würde mal auf Ausrücklager der Kupplung tippen und nicht auf Getriebe.
Gruß Volker
Habe ich neu eingebaut , Kupplung is auch neu und funktioniert gut . Das Geräusch
war der Grund für den Wechsel ,hat nur nichts gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Habe ich neu eingebaut , Kupplung is auch neu und funktioniert gut . Das Geräusch
war der Grund für den Wechsel ,hat nur nichts gebracht.
Sicher Getriebe und nicht Diff?
Jörg (Kürschrauber)
wenn Ausrücklager, dann ist das Geräusch schon weg, wenn man die Kupplung nur leicht drückt, dass das Lager ordentlich anliegt.
Wenn es nur weg ist bei voll gedrücktem Pedal, dann ist es schon das Getriebe. Oder Diff... Sind ja nicht teuer, die 5 Gang...
Hast du das Öl von Getriebe und Diff schon mal gewechselt? Insbesondere die Farbe des alten Öls sowie die magnetische Ablass-Schraube könnte einen Hinweis auf einen Schaden geben.
Frage an den Rest hier: wenn das Geräusch bei getätigter Kupplung weg ist könnte dann theoretisch auch die hintere Anlaufscheibe der Kurbelwelle der Grund sein?
Team Titanium
Ich bring dann noch das Pilotlager ins Spiel.
Wurde das auch beim Kupplungstausch mitgewechselt?
Gruß Volker
Hallo, ich danke erst mal für die Tip's.
Das Pilotlager ist natürlich auch neu, das Div habe ich auch schon gewechselt.
Ich glaube nicht daran, aber ich werde jetzt noch mal das Getriebeöl wechseln.
Mit welchen Getriebeöl habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Könnte das nicht auch dieses "übliche" Abtourgeräusch sein das mal auftritt und mal nicht ?
Dagegen lässt sich (laut SPS, mehr weis ich dazu leider auch nicht wirklich) wenig bis garnichts gegen machen.
Getriebeölcheck und -wechsel schadet in jedem Fall nicht.
Je nachdem, welche Symptome man hat, mal mag das eine Öl besser sein, mal das andere.
Vielleicht das hier?
https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9882934
Do what thou wilt.