Hallo und gude,
ich habe einen NA mit EZ 07/95, der lt Fahrzeug-ID-Nr als "Model Year 1994", aber "`95 Model" angegeben wird, wenn ich die Nummer hier (https://japancars.ru/index.php?route...in=JMZNA18P200) eingebe.
Seit einiger Zeit blinkt die Airbag-Kontroll-Leuchte, und zwar 6x, dann Pause, dann wieder 6x usw.
Auf der Seite hier (http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes) gibt es beim 1994 keinen Code "6", also nehme ich an, meiner ist ein 95er und mault nun am Fahrerairbag rum?
Ich habe mich durch zig Forenbeiträge durchgelesen und das scheint ja echt eine Zeitbombe zu sein bei den kleinen … O_o
Ich hatte erst befürchtet, dass es das Steuergerät, bzw die Kondensatoren erwischt hätte, war dann schon gut gelaunt, weil löten etc wäre nicht das Problem (nachdem ich erst schlecht gelaunt war, als ich las/hörte, dass es die Steuergeräte nicht mehr gibt), um dann zu erfahren, dass ich das komplette Armaturenbrett ausbauen müsste, um an das Steuergerät zu kommen, weil das beim 95er nicht mehr einigermaßen zugänglich an der Lenksäule sitzt (dann war die Laune wieder schlecht), und gestern habe ich nun diese Seite mit den Codes gefunden, und da scheint es ja so zu sein, dass die Lampe durchgehend leuchten würde, wenn es das Steuergerät wäre?
Ich würde nun sehr ungern 500+ EUR für einen Fahrerairbag ausgeben (immerhin gibts den noch!), um dann festzustellen, dass es vlt doch woanders hängt.
Hatte jemand anderes mit '95er NA das blinken auch schon?
Gibt es einen Weg, das zu "debuggen", dass es am Airbagmodul und nicht doch an der Steuerung liegt?
Ich würde jetzt erstmal (Batterie abgeklemmt) die Verkleidung an der Lenksäule abmachen und den Airbag rausnehmen, bzw den Stecker lösen und nach den Kontakten etc schauen. Wenn der Airbag abgestöpselt ist und ich die Batterie anklemme und die Zündung auf ON stelle, was müsste dann die Airbagleuchte machen?
Generell finde ich das Thema ja etwas spooky; wie sinnvoll ist es, einen neuen Airbag dann ggf an ein fast 30 Jahre altes Steuergerät zu hängen, und naja, auf der Beifahrerseite ist dann ja auch noch ein fast 30 Jahre alter Airbag.
Wäre es da fast nicht besser, das System still zu legen? Was dann natürlich die Frage nach Eintragung/TÜV etc aufwirft. Narf.
Und natürlich ist demnächst HU fällig, und mit der blinkenden Leuchte wird das eher nix…
viele Grüsse und braus on,
Tom