Hi, mein NB ist vorgestern während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an. Bis dahin lief er unauffällig, es war so als ob man einfach den Schlüssel beim Fahren umgedreht hätte. Habe direkt die Anzeigen kontrolliert, Tank war voll und Temperatur i.O.. Strom ist da, Anlasser dreht, Kraftstoffpumpe lässt sich ansteuern, Zündfunke fehlt komplett wie ich heute festgestellt hab, war aber schon meine erste Vermutung als ich liegen geblieben bin. Während ich zwei Stunden auf den ADAC warten musste, habe ich schonmal die Stecker von NW-Sensor, KW-Sensor und Zündspulen optisch kontrolliert, alles i.O.. Hatte mein Multimeter dabei und habe direkt die Spannungsversorgung der Zündspulen kontrolliert, 2x 12V anliegend. Zwischendurch immer mal wieder versucht zu starten (bei defektem NW-Sensor kann es ja sein dass der Motor wieder anspringt wenn er abgekühlt ist), ohne Erfolg. Interessanter weise sprang er dann doch einmal kurz an als der ADAC Mitarbeiter es auch nochmal versucht hat, der Motor lief jedoch sehr unruhig und laut ADAC Mitarbeiter ist er sofort ausgegangen als er aufgehört hat Gas zu geben. Seitdem wollte er aber nicht wieder anspringen.
Jetzt kommt der Grund warum ich den Post hier schreibe. Ich habe letztes Jahr im Rahmen eines Motortausches quasi jedes einzelne Bauteil der Zündanlage ausgetauscht, sprich Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, NW-Sensor und KW-Sensor. Klar kann es sein dass so ein Bauteil schon nach einem Jahr kaputt geht, aber ebenfalls seltsam ist, dass kein relevanter Fehlercode im Steuergerät hinterlegt ist. Zuerst war da nur der Code P0115 (Fehler Sensor Kühlmitteltemperatur). Meines Wissens nach kann ein defekter Kühlmittelsensor zwar das Luft-Kraftstoff-Gemisch negativ beeinflussen und zu einem unruhigen Motorlauf führen, jedoch nicht dafür sorgen, dass absolut kein Zündfunke anliegt, erst recht nicht so abrupt. Meine Temperaturanzeigt hat auch noch funktioniert. Habe den Fehlerspeicher zurückgesetzt, seitdem war er auch nach einigen Startversuchen komplett leer. Soweit ich weiß müsste es doch für jeden Defekt in der Zündanlage einen eigenen Code geben? Zündkerzen habe ich natürlich schon kontrolliert (sehr gutes Zündkerzenbild, alle unbeschädigt) und wie schon erwähnt kann ich mit Sicherheit bestätigen dass an allen Kerzen kein Zündfunke anliegt (angeschlossene Kerzen auf Masse gehalten und Anlasser betätigt, man hört auch beim Starten dass er nicht mal ein bisschen versucht anzuspringen).
Hauptverdächtiger ist für mich gerade die Zündspule, da ja die Spannungsversorgung okay ist aber trotzdem kein Funke da ist. Aber warum kommt dann da kein Fehlercode?
Vorschläge was es noch sein kann bevor ich auf gut Glück eine neue Zündspule einbaue?