Nachdem mein NA jetzt ein neues Radio (Sony DSX-GS80) bekommen hat, geht es jetzt mehr an den Klang. Ich würde gerne die Boxen tauschen, habe aber keinen Plan was ich dafür brauche (außer boxen und dämmung). Was kauft man da?
Nachdem mein NA jetzt ein neues Radio (Sony DSX-GS80) bekommen hat, geht es jetzt mehr an den Klang. Ich würde gerne die Boxen tauschen, habe aber keinen Plan was ich dafür brauche (außer boxen und dämmung). Was kauft man da?
Geändert von Luu (09.09.2023 um 09:46 Uhr)
Hallo Luu,
dein Beitrag ist nun schon ein paar Tage unbeantwortet, aber vielleicht bis Du ja dennoch interessiert ...
Aus jahrelanger Erfahrung (nicht soezifisch im NA) kann ich Dir sagen, dass die verbauten Komponenten ganz ganz wesentlich vom korrekten Einbau profitieren.
Ein paar Lautsprecher tauschen bringt im schlechtesten Fall sogar die Enttäuschung einer verminderten Lautstärke - einfach weil die Nachrüst-Lautsprecher eher auf klangliche Eigenschaften gebaut sind. Die Originale sollte dagegen meist erstmal eine ansprechende Lautstärke erreichen, mit der wenigen Leistung, die die Radios damals so hergegeben haben.
Der Einbau der Lautsprecher lebt im Wesentlichen von Masse bzw. Massekopplung. Stelle Dir das wie Sumo-Ringen vor, wobei Du einer der Teilnehmer bist. Nehmen wir an, Du hast genauso viel Kraft, wie der Profi. Der Sumo-Athlet wird Dich dennoch ohne weiteres zu Boden bringen, weil seine Masse wesentlich größer ist.
Bei Lautsprechern funktioniert das ähnlich. Die Membran (eigentlich die gesamte Schwingeinheit) bringt eine gewisse Kraft auf, die Luft in Bewegung versetzen soll. Das geht aber nur, wenn sich der Lautsprecher "gut abstützen" kann. Fehlt diese Massekopplung, kann die Kraft nicht wirken - und die Luft wird nicht so in Schwingung gebracht, wie es möglich wäre.
Dieser Effekt macht sich im Bass am deutlichsten bemerkbar. Ist also die Verbindung von Lautsprecher mit seinem "Träger" (vereinfacht: die Tür) nicht so gut, fehlt der Bass. Ist de Verbindung gut, aber der "Träger" in sich nicht sehr stabil (wenig Versteifung, keine Sicken ins Bleck geprägt, o.ä.), schwing der Träger selbst mit und "vernichtet" Kraft (genauer Energie) durch innere Reibung.
Sowas lässt sich bspw. mit Einbau von Alubutyl-Matten verbessern. Diese Matten haben einerseits eine zusätzliche Masse (widerspricht ggf. auch anderen Zielen: Leichtbau, keine hängenden Türen haben) aber eben auch durch ihre recht dicke Alu-Lage eine stablisierende Wirkung.
Darüber hinaus ist auch eine Schallführung wichtig. Wenn Du bspw. keine Dichtung zwischen Lautsprecher und dem Gitter zum Innenraum hast, kann der Schall auch "ungeplante" Wege nehmen. Das führt dann einerseits zu weniger Schall/Energie, die an deinem Ohr ankommt und zusätzlich gern mal zu klappernden Verkleidungen.
Jetzt war das vielleicht bisschen viel auf einen Schlag. Was hast Du denn "langfristig" als Ziel?
Beste Grüße
Sebastian
und das war nur die Physik
Hinzu kommen jetzt noch die Möglichkeiten, die die Elektronik bietet. Ich finde jetzt grad keine ausführliche Anleitung zu dem Radio, aber wenn es einen Equalizer, Laufzeitkorrektur und Frequenzweichen integriert hat, kommt man klanglich schon sehr weit.
Geändert von winterschlurre (28.11.2023 um 13:40 Uhr)
What if Miata really is the answer?