Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.127
    Danke Dank erhalten 220 in 130 Posts  Bedankt 278
    Du kannst auf der dekra Seite die durchschnittlichen Stundenverechnungssätze für deine PLZ nachschauen.
    https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/
    Ich habe grad mit meiner ausprobiert da schmeisst er mir für lackarbeiten 166,25 raus.
    Das ist auch ungefähr das, was wir bei uns im Betrieb nehmen.
    Probier doch mal mit deiner aus.

  2. #52

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 37 in 21 Posts  Bedankt 71
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Du kannst auf der dekra Seite die durchschnittlichen Stundenverechnungssätze für deine PLZ nachschauen.
    https://www.dekra.de/de/reparatur-stundensaetze/
    Ich habe grad mit meiner ausprobiert da schmeisst er mir für lackarbeiten 166,25 raus.
    Das ist auch ungefähr das, was wir bei uns im Betrieb nehmen.
    Probier doch mal mit deiner aus.
    Dort aber bitte auch ins Kleingedruckte gucken:

    Die mitteln auf den ersten beiden Ziffern der PLZ. Das kann im ländlichen Raum ganz ordentliche Verzerrungen enthalten - oder auch in Gebieten, die an einer entsprechenden Grenze solcher PLZ-Bereiche liegen.

    Desweiteren ist die Datenbasis die Summe der erstellten Gutachten. Wenn ich nicht irre, dann gibt es durchaus hier & da eine "Versicherungspreisliste" und auch eine für "Selbstzahler".

    Was ich sagen will: die Lackierbetriebe in der Umgebung anzusprechen kann dennoch lohnen, wenn auch der Preis möglicherweise schon gut ist. Diese Erkenntnis ergibt sich ja dann auch aus genau diesen Gesprächen.

    Beste Grüße
    Sebastian

  3. #53
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    213
    Danke Dank erhalten 28 in 14 Posts  Bedankt 105
    So, die Kiste ist jetzt wieder zurück.
    Ja, erst jetzt obwohl er schon seit Februar zur Reparatur war.
    Aber der gute Mann hat leider ein merkwürdiges Verständnis von Zeitfenstern.

    Die Restaurationsarbeit an sich ist - soweit ich das beurteilen kann - wirklich gut und mit 2250EUR hat er auch den Kostenvoranschlag eingehalten.

    Dennoch werde ich absolut keine Empfehlung aussprechen:
    Wie schon erwähnt, sind zeitliche Absprachen nichts wert. Er lässt die Arbeit ewig rumliegen bis er sich selbst nicht mehr erinnert, was genau ausgemacht war.
    Der MX stand jetzt scheinbar auch Monatelang im Freien, denn er ist voll mit "draußen Dreck" und der Lack ist stumpf.

    Ich habe ihm im Februar als bei der Bestandsaufnahme klar wurde, dass auch die Kotflügel verrostet sind, einen Satz neue Kotflügel in die Werkstatt bestellt.
    Nach 4 Monaten(!) stellt er dann fest, dass einer der Kotflügel zwei Dellen hat. Reklamieren kann man die nach der Zeit natürlich nicht mehr und ich weiß auch gar nicht ob die Dellen nicht auch bei ihm passiert sind.
    Die Dellen zieht er dann raus, lässt das Blech aber komplett blank, anstelle kurz eine Grundierung drauf zu machen, wie auch bei seiner restlichen Arbeit.
    Immerhin hat er sich dann bereit erklärt - wegen der andauernden Verschiebungen - mir den Wagen auf den Hof zu liefern.

    Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich den Wagen unlackiert zur Hauptuntersuchung bringe, damit ich den MX legal bei Lackierern vorführen kann.
    Dann stellt er mir den MX auf den Hof: Ohne Nummernschild, ohne Halter, nicht alle Schrauben angezogen, Seitenblinker hängen aus den Kotflügeln und ohne angeschlossene Blinker etc.
    "Das hab ich dir so gelassen, liegt alles im Kofferraum, das muss ja zum Lackieren eh alles wieder runter."

    So kommt man auch bestimmt erfolgreich durch die HU... Ich habe das dann dabei belassen und ihn nicht wieder weg geschickt, da ich keine weiteren Wochen auf mein Auto warten will.



    Ich bau mir mein Auto jetzt also erst einmal wieder selbst zusammen.
    Definitiv keine Empfehlung.

  4. #54

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 85 in 72 Posts  Bedankt 17
    Wenn die Arbeit gut ist, dann ist der Preis aber den "Ärger" wert

  5. #55
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    978
    Danke Dank erhalten 346 in 217 Posts  Bedankt 134
    Am besten direkt alle Hohlräume mit Fluid Film volljagen, je früher desto besser. Wer weiß, was er noch so alles blank gelassen hat.

  6. #56

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 31 in 20 Posts  Bedankt 98

    Schwellerreparatur

    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Am besten direkt alle Hohlräume mit Fluid Film volljagen, je früher desto besser. Wer weiß, was er noch so alles blank gelassen hat.
    Aber erst wenn der Lackierer sein Werk vollendet hat , der dreht sonst durch

    Gruß Lothar

  7. #57
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    978
    Danke Dank erhalten 346 in 217 Posts  Bedankt 134
    Musser abkönnen, hat bei mir bisher auch immer geklappt

  8. #58
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    213
    Danke Dank erhalten 28 in 14 Posts  Bedankt 105
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Am besten direkt alle Hohlräume mit Fluid Film volljagen, je früher desto besser. Wer weiß, was er noch so alles blank gelassen hat.
    Hohlraumversiegelt hat er das auch. Das war auch im Auftrag.
    Sogar nachvollziehbar, weil unten noch an den Abläufen ordentlich "Zeugs" sichtbar ist.

    Umso merkwürdiger finde ich den Fauxpas mit dem Kotflügel.
    Egal, Haken dran, mich sieht er nicht wieder und ich rege mich nicht weiter auf.
    Geändert von Nagah (20.08.2024 um 17:21 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    13.08.2024
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 6 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Nagah Beitrag anzeigen
    So, die Kiste ist jetzt wieder zurück.
    Ja, erst jetzt obwohl er schon seit Februar zur Reparatur war.
    Aber der gute Mann hat leider ein merkwürdiges Verständnis von Zeitfenstern.

    Die Restaurationsarbeit an sich ist - soweit ich das beurteilen kann - wirklich gut und mit 2250EUR hat er auch den Kostenvoranschlag eingehalten.

    Dennoch werde ich absolut keine Empfehlung aussprechen:
    Wie schon erwähnt, sind zeitliche Absprachen nichts wert. Er lässt die Arbeit ewig rumliegen bis er sich selbst nicht mehr erinnert, was genau ausgemacht war.
    Der MX stand jetzt scheinbar auch Monatelang im Freien, denn er ist voll mit "draußen Dreck" und der Lack ist stumpf.

    Ich habe ihm im Februar als bei der Bestandsaufnahme klar wurde, dass auch die Kotflügel verrostet sind, einen Satz neue Kotflügel in die Werkstatt bestellt.
    Nach 4 Monaten(!) stellt er dann fest, dass einer der Kotflügel zwei Dellen hat. Reklamieren kann man die nach der Zeit natürlich nicht mehr und ich weiß auch gar nicht ob die Dellen nicht auch bei ihm passiert sind.
    Die Dellen zieht er dann raus, lässt das Blech aber komplett blank, anstelle kurz eine Grundierung drauf zu machen, wie auch bei seiner restlichen Arbeit.
    Immerhin hat er sich dann bereit erklärt - wegen der andauernden Verschiebungen - mir den Wagen auf den Hof zu liefern.

    Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich den Wagen unlackiert zur Hauptuntersuchung bringe, damit ich den MX legal bei Lackierern vorführen kann.
    Dann stellt er mir den MX auf den Hof: Ohne Nummernschild, ohne Halter, nicht alle Schrauben angezogen, Seitenblinker hängen aus den Kotflügeln und ohne angeschlossene Blinker etc.
    "Das hab ich dir so gelassen, liegt alles im Kofferraum, das muss ja zum Lackieren eh alles wieder runter."

    So kommt man auch bestimmt erfolgreich durch die HU... Ich habe das dann dabei belassen und ihn nicht wieder weg geschickt, da ich keine weiteren Wochen auf mein Auto warten will.



    Ich bau mir mein Auto jetzt also erst einmal wieder selbst zusammen.
    Definitiv keine Empfehlung.
    Hallo Lionel,

    ich wurde auf diesen Post von dir aufmerksam gemacht und nehme hierzu Stellung.
    Als erstes freut es mich dass du die Arbeit als „wirklich gut“ bezeichnest und angemerkt hast dass ich den KV eingehalten habe.

    Du hattest am 05.02.24 einen Termin für einen Kostenvoranschlag, den du von mir am 06.02.24 als PDF erhalten hast (deshalb weiß ich nicht wie du meinst ich könne mich an nix erinnern, es steht ja alles im KV), der 05.02. war kein Reparaturtermin.

    Es gab Anfangs auch keinen Fertigstellungstermin.

    Mit der Reparatur habe ich Ende April begonnen und war Ende Juni fertig, am 04.06. fragtest du wann ich fertig bin, darauf sagte ich „nächste Woche“, was für mich dann ca. der 11.06. wäre. Richtig ist, diese Zusage konnte ich aus verschiedensten Gründen nicht einhalten, am 26.06. war ich fertig, am 27.06. habe ich die Rechnung geschrieben, am 28.6. habe ich ihn Dir gebracht.

    Das ich dir das Auto mit dem Transporter bringe, war ein Angebot meinerseits und für dich kostenlos, als kleine Wiedergutmachung, da es zum Schluss ca. 2 Wochen länger dauerte.

    Das Auto stand, außer während der Reparatur, teilweise abgedeckt, im freien, das ist richtig. Aber unter keinem Baum oder sonstigem. Wie würdest du den Lackzustand deines Autos, bei Anlieferung zu mir, bewerten?

    Deine angelieferten Ebay-Kotflügel waren während der ganzen Zeit an einem trockenen Ort in der Werkstatt gelagert, da ich alleine bin kann ich eine Beschädigung meinerseits ausschließen. Wie du auf der Rechnung sehen kannst, habe ich den Kotflügel für dich kostenlos instandgesetzt. Da dies 2 Tage vor Auslieferung war habe ich die Reparaturstellen nicht grundiert.

    Ich habe eigentlich verstanden dass das Auto gleich zum Lackierer geht, deshalb habe ich die vorderen Kotflügel nur zum Transport mit ein paar Schrauben ans Auto drangehängt.

    Schade dass du so unzufrieden bist, obwohl Arbeit und Preis für dich gepasst haben.

    Gruß Markus

  10. #60
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    213
    Danke Dank erhalten 28 in 14 Posts  Bedankt 105
    Servus Markus,

    auch mein Kollege mit dem ich bei dir vor Ort war, zeigt sich etwas verwundert, als ich ihm deine Stellungnahme gezeigt habe.

    Ich möchte dir auch erklären, warum:
    Im September 2023 bin ich mit dem Mazda durch die HU gefallen, wegen rostigen Schwellern.
    Damals kam ich bei dir mit dem Auto vorbei und du hast mir einen ganz groben, geschätzten Kostenvoranschlag gegeben.

    Aber um sicher zu gehen, soll ich das Auto im Februar (vorher hast du keine Zeit) bringen und dann schaust du unters Blech. Du machtest uns einen guten Eindruck, also stimmte ich der Wartezeit zu.

    Wie du geschrieben hast, hatte ich dann am 05.02.2024 den Termin für den Kostenvoranschlag.
    Da war dann auch mein Kollege mit dabei, damit ich auch wieder nach Hause komme.
    Vor Ort habe ich dich gefragt, wie lange die Arbeit dauert und du sagtest „4 Wochen“, hast aber gleich hinzugefügt, dass du aber erst noch den dicken Geländewagen noch machen musst, der in der Werkstatt steht, was auch noch ca. 4 Wochen dauert. (Wir gingen nicht davon aus, dass man nach diesem Gespräch noch einmal explizit nach einem „Fertigstellungstermin“ fragen muss)

    Macht also in unseren Augen rund 8 Wochen.

    Das wäre dann grob Mitte April.
    Geworden ist es dann aber Ende Juno.


    Damit wurde bei uns einfach eine Erwartungshaltung geweckt, die schlussendlich weit verfehlt wurde.
    Obendrauf dann die lange Standzeit im Freien, dadurch den ganzen Motorraum voller „Mutter Natur“ und irgendwelchen getrocknetem gelben Zeugs und final dann der nicht HU-fähige Zustand sind einfach zu viel um eine Empfehlung auszusprechen.

    Ich will aber (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann) noch einmal hervorheben: Die Restaurationsarbeit an den Schwellern ist wirklich gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 14:58
  2. Preiswerte Schwellerreparatur in Bayern gefunden
    Von SirMaeXchen im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 18:29
  3. Preiswerte Schwellerreparatur in Bayern gefunden
    Von SirMaeXchen im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 21:35
  4. Service für alle Bayern !
    Von _JJ_ im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 10:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •