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projekt-mx5.de

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  1. #1

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    Question Rost und MX-5 erfahrene Karroseriebauer in Sachsen?

    Heyho alle zusammen,

    Ich habe ein paar Fragen zum Thema Rostbewältigung und dem schonen des Geldbeutels dabei.
    Ich weiß, dass das Thema hier öfter auftaucht, deswegen hoffe ich, dass ich bei meine Suche nichts übersehen habe. Wenn es dazu schon Beiträge gibt, könnt ihr mir die ja auch gerne verlinken

    Erstmal zum Ist-Stand:
    Mein NB wurde zwar am Schweller schonmal gemacht, sieht aber nicht sehr professionell aus, da die Farbe nicht übereinstimmt und es vor allem im unteren Bereich an der Kante recht klebrig ist.
    Nach langem hin und her überlegen würde ich gerne das Thema dieses Jahr noch angehen, damit die Dekra nächstes Jahr nix zu meckern hat

    Ich habe mir aus dem Dorf beim Karosseriebauer (und Lackierer) im letzten Herbst einen Kostenvoranschlag machen lassen und mir wurde gesagt, dass man bei der rechten Seite schon bei mindestens ca. 2k-2.5k sein wuerde (inkl. Lackieren) (guter Preis? ja? nein? kann ich absolut nicht beurteilen), wenn darunter nicht noch eine böse Überraschung wartet.
    Zeit in der Werkstatt: angesetzt auf ca 2,5-3 Wochen (bei engem Austausch und zügiger Entscheidungsfindung) um einmal alles zu machen, quasi ein neues Kleid.

    Probleme sind Radlauf hinten rechts (wurde offensichtlich schon mal geflickt und sieht absolut Sch... aus) und links fängt er schon an wellig zu werden; Schweller hinten beide Seiten, wo offensichtlich schon jemand mal gepfuscht hat und im Schweller vorn rechts ist ein Loch. (Wenn das jemanden interessiert, kann ich die Tage auch nochmal Bilder knipsen)
    Schweller vorn links ist komischerweise noch in einem super Zustand äußerlich.
    Zudem sind an einigen Stellen kleine oberflächliche Rostpünktchen.
    Mir ist sehr wohl bewusst, dass es nicht günstig wird, alles professionell zu machen, aber im Endeffekt ist es mir wert einen (zum Anfang erstmal äußerlich) rostfreien Wagen zu haben, bei dem ich keine großen Bedenken haben muss.


    Nun meine Fragen:
    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit ähnlichem Rost (nach dem Motto: gefühlt einmal alles neu) in letzter Zeit gemacht? Wenn ja: Was wurde alles gemacht und wie hoch waren die Kosten bei euch?
    Welche Vorarbeiten kann und ggf. sollte man unternehmen um den Karosseriebauern und Lackierern unter die Arme zu greifen und um den Geldbeutel noch ein wenig zu schonen?
    Worauf sollte ich bei der Wahl eines Karosseriebetriebs achten?
    Kann vielleicht auch jemand Karosseriebauer empfehlen, die Erfahrung mit MX-5ern haben und im Umkreis Sachsen oder in den angrenzenden Bundesländern sitzen? Die meisten, die hier empfohlen werden, liegen leider auf der anderen Seite von Deutschland :/

    Habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass man die Stundensätze bei der Dekra nachschauen kann; falls es wen interessiert wie der bei mir ausschaut:
    Karosserie 134€
    Lackierung 156.25€

    LG
    Max

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
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    Moin,
    Beim nb würde ich auf jeden Fall die Längsträger checken bevor ich am Schweller anfange.
    Ist Sachsen nicht da rechts auffer Karte? Da würde ich mich glaube ich nach Polen orientieren. Die machen teilweise gute Arbeit für einen Bruchteil vom Geld.

  3. #3

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    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Beim nb würde ich auf jeden Fall die Längsträger checken bevor ich am Schweller anfange.
    Servus,
    Gibt es eine gute Möglichkeit den Längsträger auf Rost zu überprüfen? Von außen habe ich nicht viel Rost gesehen.

    Hm… und in Polen nach Karosseriebauern zu schauen klingt eigentlich auch gar nicht so schlecht, wenn ich da jemanden finde, der es gut kann.

    LG
    Max

  4. #4
    Avatar von HansHansen
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    Zitat Zitat von muxy Beitrag anzeigen
    Servus,
    Gibt es eine gute Möglichkeit den Längsträger auf Rost zu überprüfen? Von außen habe ich nicht viel Rost gesehen.
    Brauchbare Bilder gibt es beispielsweise hier:
    https://www.projekt-mx5.de/rost-am-l...-beim-nb-nbfl/

    Es müsste auch hier im Forum ein paar gue Beiträge dazu geben.
    Aber auf die Schnelle habe ich keinen gefunden, bei dem aussagekräftige Bilder dabei sind.
    Aber ich glaube, es müsste sich da was finden lassen.

    Die beiden Längsträger verlaufen von vorne nach hinten und überqueren den Vorderachsträger, der mit ihnen verschraubt ist.
    Die Roststellen finden sich üblicherweise vorderhalb der Achse. Gerne unten und seitlich.

    Bei böse betroffenen Autos kann man vom Motorraum aus an der Unterseite der Längsträger das Grauen ertasten.
    Original ist es eine plane Fläche. Wenn zwischen den Blechen viel Rost ist, dann hat sich die äußere Schicht schon aufgewölbt.
    Oder ist bereits aufgeplatzt.

    Ansonsten das Auto auf eine Hebebühne nehmen und die Motorraum-Unterverkleidung abnehmen.
    Dann sollten sich die Längsträger gut ansehen lassen. So auf Höhe des Querstabis, da findet sich gerne was.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

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    Schau doch mal auf der Seite von Reinhold Winzenburg (so googeln). Unter Projekte hat er Fotos eingestellt,
    da kannst du auch mal das Innenleben von Schweller und Längsträger sehen. Das, was du beim Schweller
    außen sehen kannst, ist ggf. nicht mal die Spitze des Eisbergs. D.h. die wahre Pracht sieht man nach Öffnen des
    Schwellers. Ob Polen oder wer auch immer, mir wäre wichtig, dass die den mx-5 kennen.

    Äußerlich rostfrei geht nicht bzw. nur kurze Zeit, wenn innen noch der Rost tobt. Selbst dran rum schneiden würde ich
    jetzt auch nicht unbedingt, die Schnitte sollten mit Bedacht gesetzt sein.

  6. #6

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    Hi,
    Danke für die Empfehlung Tester.
    Auf jeden Fall ist mir bewusst, dass wenn dann wirklich alles gemacht werden muss. Mir wurde auch als ich den Kostenvoranschlag eingeholt habe gesagt, dass es unmöglich ist von außen zu sehen was gemacht werden muss bevor der Schweller auf ist und sie deshalb mit sehr viel Spielraum und Vermutung das ganze auf 2.5 für die eine Seite geschätzt haben.
    Habe ja auch keine Lust nach nem Jahr wieder zum Karosseriebauer zu rennen um die selbe Stelle nochmal zu machen.
    Selber machen, will ich auf jeden Fall nichts, da ich weder die Erfahrung noch das richtige Werkzeug habe.
    Genau deswegen habe ich ja auch gefragt ob es hier in der Umgebung Karosseriebauer mit Erfahrung am MX5 gibt.
    Aber wenn es hier nichts gibt führt wohl kein Weg dran vorbei den guten Richtung Süden oder Westen zu schicken.

    LG
    Max

  7. #7

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    Moin,

    ich bin jetzt schon das vierte Jahr dabei, meinen NBFL "Unplugged" vom Rost zu befreien und mache alles in Eigenleistung. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das alles machen zu lassen, würde ich davon die Finger lassen...
    Es gibt wohl nur ganz wenige NB's, die unbehandelt wenig Rostbefall haben. In Deinem Fall sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Längsträger betroffen und das ist in vielen Fällen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Es sei denn, du hängst wirklich an dem Auto und dir ist es egal...

    Soll jetzt nicht zu deprimierend sein, aber man sollte den Tatsachen ins Gesicht sehen und dann vernünftig entscheiden. Anderenfalls kann das sehr schnell ein finanzielles Fiasko werden...

    Viele Grüße,
    Marcus

  8. #8

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    Zitat Zitat von Magmastern Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich bin jetzt schon das vierte Jahr dabei, meinen NBFL "Unplugged" vom Rost zu befreien und mache alles in Eigenleistung. Wenn ich mir jetzt vorstelle, das alles machen zu lassen, würde ich davon die Finger lassen...
    Es gibt wohl nur ganz wenige NB's, die unbehandelt wenig Rostbefall haben. In Deinem Fall sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Längsträger betroffen und das ist in vielen Fällen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Es sei denn, du hängst wirklich an dem Auto und dir ist es egal...

    Soll jetzt nicht zu deprimierend sein, aber man sollte den Tatsachen ins Gesicht sehen und dann vernünftig entscheiden. Anderenfalls kann das sehr schnell ein finanzielles Fiasko werden...

    Viele Grüße,
    Marcus
    Interessant, ich werde mir später nochmal die Längsträger anschauen und mal schauen ob ich von unten was sehe. Klingt auf jeden fall nicht sehr spaßig.

    Mich würde nur mal interessieren was du unter einem wirtschaftlichen Totalschaden verstehst, wenn sowieso die meisten NBs Rost am Längsträger haben. Klingt wie als müsste ich dann schon im hohen Preissegment schauen nach Schönwetterautos um was Rostfreies zu bekommen.
    Ansonsten klingt es eher nach einem Zeichen fuer einen NA, da diese ja nicht das Problem haben, aber da sind die Preise ja mittlerweile auch nicht mehr so niedrig.

    Naja ich werde mal sehen wie es derzeit aussieht, aber vielen dank fuer die Information.

    LG
    Max

  9. #9

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    Hi Max,

    ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt dann vor, wenn die zu erwartenden Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeugs überschreiten.
    Für den Zeitwert wird oftmals die Schwacke-Liste herangezogen, man kann aber auch den durchschnittlichen Marktpreis selbst ermitteln > Einfach in den gängigen Portalen die Preise vergleichen.
    Ist natürlich gerade bei so alten Autos eher schwierig, da i. d. R. der Zustand nur nach genauer Sichtung festgestellt werden kann.
    Aus meiner Sicht braucht man daher als Laie schon einen Sachverständigen, um den Marktwert genau zu ermitteln.

    Es hat allerdings schon Gründe, dass mittlerweile viele NB's als reine "Teileträger" verkauft werden...

    Viele Grüße,
    Marcus

  10. #10

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    Das muss man eigentlich mit sich selbst klären.

    1. Wie ist der Gesamtzustand Km Stand, sonstiger Zustand. Gibt´s weitere Baustellen. Wenn das hier gut aussieht wäre:

    2. zu klären, was kann, will ich für so ein Auto investieren.

    3. Einen wirklich rostfreien NB (Längsträger) dürfte man gar nicht so leicht finden.

    Fazit, taugt der NB, der Finanzrahmen stimmt, die Leidenschaft5 ist da..........würde ich die Reparatur machen lassen. Der NB ist jetzt sicher keine Kapitalanlage,
    aber mehr werden sie nicht mehr.........

    Das müsstest du halt mit dir klären.

  11. #11

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    Bei Winzenburg belaufen sich die Kosten für die Längsträger inklusive aller Arbeiten auf etwa 3000€, eher 2700€. Dieser Preis beinhaltet das Heraustrennen der alten Längsträger, das Schweißen der neuen auf einer Richtbank und die Konservierung. Danach sollte man bei schlechter Pflege mindestens 10 Jahre Ruhe haben.

    Wenn man darüber nachdenkt, einen NA zu kaufen, kann man die 3000€ für die Längsträger auf den Kaufpreis eines NBs draufschlagen und überlegen, ob es sich lohnt.

    Grüße
    Joey

  12. #12

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    Zitat Zitat von DominoCaesar Beitrag anzeigen
    Bei Winzenburg belaufen sich die Kosten für die Längsträger inklusive aller Arbeiten auf etwa 3000€, eher 2700€.

    Wenn man darüber nachdenkt, einen NA zu kaufen, kann man die 3000€ für die Längsträger auf den Kaufpreis eines NBs draufschlagen und überlegen, ob es sich lohnt.
    Danke,
    Ich schätze, dass man da mit einer Reparatur von Längsträger, Radläufen, Schwellern und sonstigen Teilen, auch schon fast bei oder über dem Wert von nem gepflegten NA ist?
    Da lohnt sich das glaub ich mehr als wenn man dann noch irgendwo an Querlenkern hat und man generell einfach nur ein Geldloch hat.

    Ich werde mich die nächste Zeit mal ein bisschen umsehen, aber zum Saisonstart scheint der Markt recht dünn zu sein gerade

    LG
    Max

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