Heyho alle zusammen,
Ich habe ein paar Fragen zum Thema Rostbewältigung und dem schonen des Geldbeutels dabei.
Ich weiß, dass das Thema hier öfter auftaucht, deswegen hoffe ich, dass ich bei meine Suche nichts übersehen habe. Wenn es dazu schon Beiträge gibt, könnt ihr mir die ja auch gerne verlinken
Erstmal zum Ist-Stand:
Mein NB wurde zwar am Schweller schonmal gemacht, sieht aber nicht sehr professionell aus, da die Farbe nicht übereinstimmt und es vor allem im unteren Bereich an der Kante recht klebrig ist.
Nach langem hin und her überlegen würde ich gerne das Thema dieses Jahr noch angehen, damit die Dekra nächstes Jahr nix zu meckern hat
Ich habe mir aus dem Dorf beim Karosseriebauer (und Lackierer) im letzten Herbst einen Kostenvoranschlag machen lassen und mir wurde gesagt, dass man bei der rechten Seite schon bei mindestens ca. 2k-2.5k sein wuerde (inkl. Lackieren) (guter Preis? ja? nein? kann ich absolut nicht beurteilen), wenn darunter nicht noch eine böse Überraschung wartet.
Zeit in der Werkstatt: angesetzt auf ca 2,5-3 Wochen (bei engem Austausch und zügiger Entscheidungsfindung) um einmal alles zu machen, quasi ein neues Kleid.
Probleme sind Radlauf hinten rechts (wurde offensichtlich schon mal geflickt und sieht absolut Sch... aus) und links fängt er schon an wellig zu werden; Schweller hinten beide Seiten, wo offensichtlich schon jemand mal gepfuscht hat und im Schweller vorn rechts ist ein Loch. (Wenn das jemanden interessiert, kann ich die Tage auch nochmal Bilder knipsen)
Schweller vorn links ist komischerweise noch in einem super Zustand äußerlich.
Zudem sind an einigen Stellen kleine oberflächliche Rostpünktchen.
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es nicht günstig wird, alles professionell zu machen, aber im Endeffekt ist es mir wert einen (zum Anfang erstmal äußerlich) rostfreien Wagen zu haben, bei dem ich keine großen Bedenken haben muss.
Nun meine Fragen:
Hat jemand schonmal Erfahrungen mit ähnlichem Rost (nach dem Motto: gefühlt einmal alles neu) in letzter Zeit gemacht? Wenn ja: Was wurde alles gemacht und wie hoch waren die Kosten bei euch?
Welche Vorarbeiten kann und ggf. sollte man unternehmen um den Karosseriebauern und Lackierern unter die Arme zu greifen und um den Geldbeutel noch ein wenig zu schonen?
Worauf sollte ich bei der Wahl eines Karosseriebetriebs achten?
Kann vielleicht auch jemand Karosseriebauer empfehlen, die Erfahrung mit MX-5ern haben und im Umkreis Sachsen oder in den angrenzenden Bundesländern sitzen? Die meisten, die hier empfohlen werden, liegen leider auf der anderen Seite von Deutschland :/
Habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass man die Stundensätze bei der Dekra nachschauen kann; falls es wen interessiert wie der bei mir ausschaut:
Karosserie 134€
Lackierung 156.25€
LG
Max