Bei mir ist die Gummitülle der Heizungsleitung anscheinend geschrumpft. Lässt sich das leicht austauschen? Ist das Rohr zum Beispiel an dieser Stelle gesteckt? Eventuell irgendwo eine Anleitung im Netz vorhanden? Fragen über Fragen.
Bei mir ist die Gummitülle der Heizungsleitung anscheinend geschrumpft. Lässt sich das leicht austauschen? Ist das Rohr zum Beispiel an dieser Stelle gesteckt? Eventuell irgendwo eine Anleitung im Netz vorhanden? Fragen über Fragen.
Die Beschreibung ist etwas undeutlich.
Welche Leitung, welches Rohr?
Der Durchstich durch die Spritzwand ist sehr delikat, die Röhrchen dort sind sehr empfindlich.
Jörg (Kürschrauber)
Meinst du die Gummi-Kappen/Ringe von den heizungsrohren in der Spritzwand?
Ja die kann man tauschen wenn die Heizungsschläuche ab sind, aber EXTREM VORSICHTIG SEIN, die Rohre sind sehr weich und biegen sehr gern und dann haste n Leck.
Ja, würde man vom Motorraum aus machen.
Problem beim NA sind die extrem weichen Messingrohre.
Schlauch mit Zange abziehen wäre eine dämliche Idee.
Ähnliches gilt beim Montieren. Uffbasse.
Do what thou wilt.
Okay, danke!
Kann man bei Verformung/Knick mit einem Holzkonus, z.B. Stiel für Gartengeräte, wieder vorsichtig in Form bringen.
Wird dadurch aber nicht stabiler.
Jörg (Kürschrauber)
Gerade wenn die Heizungsschläuche alt sind, bekommt man die nur sehr schwer runter. Das was eigentlich am besten funktioniert ist, ist den Schlauch oberhalb der Anschlüsse in Schlauchrichtung einzuschneiden, aber nicht komplett bis auf das Kupfer durchschneiden, da es sonst einen Kratzer (und damit potenzielle Undichtigkeit) gibt. Hinter dem Anschluss den Schlauch dann komplett einschneiden und dann durch auseinanderziehen den Schlauch oberhalb des Anschlusses aufreißen. Damit bekommt man den Schlauch ab ohne die Anschlüsse zu beschädigen. Nachteil ist natürlich, dass ein neuer Schlauch gekauft werden muss, wobei ich das bei einem 30 Jahre alten Schlauch nicht verkehrt finde.
Gruss, Andre
Drinking Enthusiast with a Car Problem
Und danach mit einer Messingbuchse stabilisieren: https://www.ebay.de/itm/355206730606...iABEgJG9_D_BwE
Gruß Lothar
Die Durchführungen hab ich mit 'nem Plastikkeil für Verkleidungsteile angehoben und dann mitm Finger abgezogen.
Die Schläuche...beim 1. mal hab ich Spüliwasser in 'ne Spritze gefüllt und unter den Schlauch gespritzt, und außerdem das Ding n bisschen angewärmt. Und dann nicht nur gezogen sondern auch etwas gedreht (eher als hebeln)