Guten Morgen zusammen,
meine "Anni" bereitet mir seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen.
Ich habe die letzten Monate viele Foren durchsucht und durchgelesen, aber einen Fall wie ich diesen habe, konnte ich nicht entdecken. Bzw. je mehr ich gelesen habe, desto größer war meine Verwirrung.
So erhoffe ich mir mit eurer Hilfe etwas Klarheit.
Fahrzeug: MX5 (NB), Bj. 99, 1.8L, knapp 92.000 km
die Geschichte:
- letztes Jahr auf dem Heimweg (gemütlicher Stadtverkehr) fängt der Motor (auf Betriebstemp.) plötzlich an metallisch zu klackern, gut hörbar. Das Klackern ist drehzahlabhängig.
Es gab kein Ruckeln und auch sonst beschleunigte er wie gewohnt. Der Leerlauf war ebenfalls stabil wie sonst
- Zuhause abgestellt und zwei Tage später wieder gestartet. Das Klackern war da. Also habe ich die Anni in den Winterschlaf versetzt.
- etwas mehr als 6 Monate später habe ich dann das Ventilspiel (gemessen) und den Zustand der Tassenstößel, sowie der Nockenwellen (visuell) kontrolliert.
das Ventilspiel war abgasseitig eher am oberen Toleranzbereich und einlassseitig eher am unteren. Der Rest sah auch gut aus.
Zündkerzensehen sehen alle 4 gleich aus, gräulich und trocken. Zahnriemen schien auch gut gespannt zu sein (habe jedoch nicht gemessen)
Öl ist 5W40 (Ravenol), keine 2000 km drin und Füllstand ist auf max. Bis auf ein wenig Schwitzen am VD, hat der Motor bis dahin kein Öl Verbraucht
- nun starte ich den Motor und das Klackern ist etwas leiser geworden, ohne das ich wirklich etwas verändert habe. Nach ca. 10 min laufen lassen, war das Klackern fast weg.
so entschied ich mich eine kleine Runde zu drehen. Und siehe da, das Klackern ist weg.
- Am Montag dann zu Arbeit gefahren (Stadtverkehr), alles bestens. Zieht gut, läuft gut und Klackert nicht. GEIL!
- LEIDER hält das Glück nicht lange und auf dem Heimweg, bin dieses Mal über die AB gefahren, bei konstanten 100 km/h, passiert es wieder, lautes Klackern, aus dem Nichts, als ich von der AB abgefahren bin.
- ein paar Tage später wollte ich in die Werkstatt, um auf ein 10W40 Öl zu wechseln (habe ich gelesen). Kurz vor dem Ziel wollte der Motor nicht mehr und lief nur noch auf 3 Zylinder (meine Einschätzung)
- Tag später in der Werkstatt läuft er immer noch auf 3 Zylinder. Ausgelesen, keine Fehler angezeigt, dennoch den Fehlerspeicher löschen lassen. Starte den Motor - er läuft gut und klackert im Leerlauf nicht, nur wenn die Drehzahl etwas höher ist.
- Ich hatte noch eine neue Zündspule liegen und habe diese eingebaut. Viel besser, keine anderen Geräusche, die nicht hingehören.
- ABER, als der Motor warm geworden ist, ging es wieder los und ist bis jetzt geblieben - der Motor klackern.
ICH FLIPPE LANGSAM ECHT AUS.
ich hoffe, ich habe nicht zu viel Verwirrung gestiftet und hoffe, dass mir jemand einen guten Hinweise hat.
Gruß
Konstantin