Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    319
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 29

    Mazdaspeed wird unter Last zu heiß :hilfe

    Hallo zusammen,
    obwohl ich Einzelne schon befragt habe, wollte ich nochmal das Swarmwissen nutzen, um zumindest eins meiner vielen Probleme zu lösen.
    Mein Mazdaspeed wird unter Last zu heiß, heißt ich kann ihn im Straßenverkehr normal bewegen, aber sobald man Leistung und/oder Drehzahl abruft, steigen die Temperaturen schnell an.
    Ich habe das Problem zwar schon lange bemerkt, bisher allerdings nie die Muße gehabt mich damit zu befassen.
    Bisher ist nur das Termostat gewechselt worden, was aber keine Änderung mit sich brachte.
    Kühler ist der "große" von IL Motorsport.

    Als nächstes kommt eine neue Wasserpumpe, da mir so langsam die Ideen ausgehen. Ich glaube zwar nicht , dass es daran liegt, weiß aber auch nicht, was ich sonst noch prüfen könnte. Aber hier könnt Ihr ja ggf. aushelfen.
    Solltet ihr eine Idee haben, immer her damit.
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.518
    Danke Dank erhalten 754 in 554 Posts  Bedankt 888
    Vernünftige Kühlflüssigkeit drin, nicht übertrieben viel Frostschutz dabei?
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    319
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 29
    Das rote Glysantin plus destilliertem Wasser .
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  4. #4
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    913
    Danke Dank erhalten 317 in 202 Posts  Bedankt 119
    Wie überwachst du die Temps?

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.710
    Danke Dank erhalten 624 in 458 Posts  Bedankt 979
    ZZP ok?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.518
    Danke Dank erhalten 754 in 554 Posts  Bedankt 888
    Zitat Zitat von aemichs Beitrag anzeigen
    Das rote Glysantin plus destilliertem Wasser .
    Das Mischungsverhältnis wäre interessant. Bisschen Frostschutz möchte man schon haben, unterdrückt ja auch Korrosion im Kühlsystem.
    Empfohlen wird gerne eine Mischung, frostfest bis Minus 15 Grad. Wasser kühlt besser als das Glysantin.

    Kann das sein, dass ein Motor auch heiß wird, wenn der Kat dicht ist?
    Gibt ja gerne mal losvibrierte Monolithen,die dann quer liegen.

    Edit:
    Motor-Unterschutz ist vorhanden, Luftführung zum Kühler nicht beschädigt, kein Gitter oder Lochblech im Maul?

    Edit2:
    Der Kühlerdeckel hält den Druck?
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    319
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 29
    @Tristan
    Temperaturen über obd und umgebaute Boardanzeige.

    @Gafcot
    Nicht überprüft, kann der so weit daneben stehen? Muss meine Blitzlampe mal suchen. Hab ich bestimmt wieder verliehen und nicht zurück bekommen

    @Hans
    Ich weiß es nicht mehr genau, ist aber eher weniger Frostschutz drin.

    Kat ist glaube ich ein Metallkat. Habe die Flying miata Abgasanlage ab Turbo drunter.

    Sämtliches Ducting habe ich schon überprüft/verbessert duch Leitbleche und abgedichtet mit Moosgummi.

    Kühlerdeckel hat lt. Aufschrift "1,1" Bar?
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.026
    Danke Dank erhalten 216 in 148 Posts  Bedankt 196
    Ich würde jetzt verdachtsseitig erstmal die WaPu verhaften lassen und zur Rutschfestigkeit ihres Pumpenrades verhören.

    P.S. nach Tausch des Kühlerdeckels.
    I6 ITB S50B30

  9. #9

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    319
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 29
    Vielen Dank für die Anregungen.
    Wie gesagt ist die Pumpe samt Riemensatz bestellt und auf dem Weg zu mir.
    Sobald die Teile hier sind baue ich sie ein und geb euch ein Update.
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.891
    Danke Dank erhalten 16 in 11 Posts  Bedankt 0
    Hat der Mazdaspeed einen extra Ölkühler verbaut?
    Wenn nein, würde ich da mal nachrüsten.

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    706
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 107
    Zitat Zitat von Snowfun Beitrag anzeigen
    Hat der Mazdaspeed einen extra Ölkühler verbaut?
    Wenn nein, würde ich da mal nachrüsten.
    Nein! Ist genauso aufgebaut wie der normale 1,8er NBFL Motor mit dem Mini Kühler am Ölfilter. Mein anderer Mazdaspeed wird aber nicht so warm daher schließe ich die Ölkühlung aus.
    Die Probleme sind mir damals erst aufgefallen nachdem ich den großen LLK verbaut habe und den IL Wasserkühler.
    Der LLK ist fast dreimal so groß von der Oberfläche wie der originale Mini Kühler. Den LLK kann man probeweise wieder zurückrüsten, dann baut er auch schneller Druck auf hat aber nach 2-3 Bescheunigungen doch mit heat soaking zu kämpfen.
    Direkt dahinter sitzt der Klimakondensator. Den sollte man sich auch mal anschauen ob der eventuell dicht geworden ist. Dann nutzt auch der beste Wasserkühler nichts.
    Vom IL Wasserkühler bin ich ohnehin nicht besonders überzeugt, da wäre ich besser auf ein Modell von Mishimoto umgestiegen.

    Die beiden Lüfter habe ich per Schalter so angesteuert dass ich die auch permanent laufen lassen konnte. Eventuell diese auch mal gegen SPAL Hocheistungslüfter erstezen. Aber das bekämpft alles nur die Probleme und nicht die Ursache.

    Selbst einen Haarriß im Kopf oder der ZKD kann man nicht ausschließen.

    Kühlflüssigkeit, Thermostat und Deckel sind ok (habe da bis hin zu 1,3bar auch schon einiges versucht!).

    Im Übrigen hat der MSM im Serienzustand gar kein Luftleitblech im Maul! Das hat Patrick zwar nachgerüstet, geholfen hat´s leider nicht.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von aemichs Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Anregungen.
    Wie gesagt ist die Pumpe samt Riemensatz bestellt und auf dem Weg zu mir.
    Sobald die Teile hier sind baue ich sie ein und geb euch ein Update.
    Sag Bescheid wenn du schraubst, dann komm ich vorbei und...

    ...schau dir zu
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  12. #12
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    CO Test gemacht?

    Schnell mit Last ansteigende Temperaturen können auch ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung sein.
    What if Miata really is the answer?

  13. #13

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    319
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 29
    @perfekterNA: Danke für das Angebot. Bist immer herzlich eingeladen. Ich stell dir noch ein Stuhl samt Kaltgetränk bereit.
    @Winterschlurre: Nein, CO test nicht gemacht, da das Ventil nicht öffnet glaube ich nicht, dass das CO in den Ausgleichsbehälter gelangt.
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  14. #14
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    Glauben heißt nicht wissen - bevor du jetzt wild alles mögliche tauschst, kannst Du doch diesen Verdacht ohne Aufwand in wenigen Minuten zumindest ausräumen. Die 20 € wäre es mir Wert. Hat mir auch schon einen Motor gerettet.
    What if Miata really is the answer?

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    706
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 107
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Glauben heißt nicht wissen - bevor du jetzt wild alles mögliche tauschst, kannst Du doch diesen Verdacht ohne Aufwand in wenigen Minuten zumindest ausräumen. Die 20 € wäre es mir Wert. Hat mir auch schon einen Motor gerettet.
    Ich gebe dir an der Stelle Recht dass es eine einfache und günstige Testmethode ist

    Jetzt kommt aber mein "ABER":

    Von den vielfältigen Möglichkeiten um welche Undichtigkeit/Riss es sich handeln könnte sehe ich in diesem Fall nur die Variante: Verbrennungsgase drücken in den Wasserkreislauf!

    Gäbe es zwischen Öl und Wasser oder zwischen Öl und Verbrennungsraum eine Undichtigkeit bei Temperatur/Last, dann müssten andere Symptome auftreten: Ölschlamm, Öl im Kühlmittel, Überdruck im Ölsystem mit Schaumbildung und weitere.

    Aber wenn in unserem System sich durch Verbrennungsgase ein zu hoher Druck im Kühlsystem aufbaut würde in dem Fall doch der Kühlerdeckel den Druck durchlassen und den gesamten Inhalt des Ausgleichsbehälters rausdrücken! Tut er aber nicht!
    Oder mache ich irgendwo Denkfehler....

    Trotzdem Patrick, bestell mal so ein Set: https://reldtester.de/de/product/1-r...xoCuQ0QAvD_BwE

    Dann kann man zumindest mehr Sicherheit haben.
    Geändert von mimisbester (15.05.2024 um 15:36 Uhr)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  16. #16

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    319
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 29
    @Winterschlurre und Micha
    Gerne teste ich das. Ich möchte nur verstehen wie das funktionieren soll wenn das Überdruckventil nicht öffnet. Mein Verständnis ist, dass bei geschlossenem Überdruckventil weder ein Austausch von Kühlflüssigkeit noch von Gasen stattfinden kann.
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  17. #17

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    146
    Danke Dank erhalten 24 in 15 Posts  Bedankt 76

    Mazdaspeed wird unter Last zu heiß :hilfe

    Es besteht auch noch die Möglichkeit, das der Motor einfach nur " zu mager " läuft.

    Gruß Lothar

  18. #18
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 198 in 122 Posts  Bedankt 93
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Oder mache ich irgendwo Denkfehler....
    Nicht wirklich ein Denkfehler, aber es gibt Grenzfälle in denen die Temperatur steigt aber der Druck noch nicht so sehr.

    Ich hatte in den letzten 2 Jahren bei verschiedenen 6-Zylindern:
    • Temperaturanstieg mit Anzeige nur bei Belastung weit rechts: Kopfdichtung beginnend
    • Druck im Kühlwassersystem nur bei Belastung durch die Decke: Mikroriss in der Zylinderwand (Lunker im Block)

    Belastung war jeweils eine Runde Rennstrecke, beim rumrollen waren beide unauffällig.

    Bei erstem hätten wir niemals pauschal auf die nahezu neue ZKD getippt, vorher komplettes Programm mit Kühler, Wapu - erst dann Kopf runter.
    Zweites war ne längere Odysee weil der Riss im kalten Zustand nicht wirklich sichtbar ist - bzw. war, jetzt ist der Block zersägt weil wir es genau wissen wollten.

  19. #19

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    706
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 107
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Es besteht auch noch die Möglichkeit, das der Motor einfach nur " zu mager " läuft.

    Gruß Lothar
    Dann würde die Onboard Diagnose den Fehler P0171 (Gemisch zu mager) auswerfen und die MIL angehen!
    Im Open Loop Betrieb unter Vollast geht der Mazdaspeed aufgrund des Turbo dann in einen recht fetten Bereich!

    Im Übrigen ist bereits eine dritte Lambda Sonde vorbereitet (Bosch Breitband Sonde LSU 4.9). Falls nötig kann man sich die Lambdawerte mittels einer Zusatzanzeige ins Cockpit holen.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  20. #20
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    371
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    Zitat Zitat von aemichs Beitrag anzeigen
    @Winterschlurre und Micha
    Gerne teste ich das. Ich möchte nur verstehen wie das funktionieren soll wenn das Überdruckventil nicht öffnet. Mein Verständnis ist, dass bei geschlossenem Überdruckventil weder ein Austausch von Kühlflüssigkeit noch von Gasen stattfinden kann.
    Es kann ja sein, dass die Menge an Gas nicht reicht um das Wenig auszulösen. Es gibt ja noch ein Polster im Ausgleichsbehälter. Kommt ja auch drauf an, wie lang die Phasen des Druckanstiegs im System sind.
    Wie gesagt, nur ein Vorschlag weil ich diesen Fall schon bei einem Auto hatte.
    What if Miata really is the answer?

  21. #21

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    319
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 29
    So finito.
    Neue Pumpe samt Riemen ist nun eingebaut. Hat jetzt auf der Bahn bei 200 unter Last 96 Grad Max … vllt auch 98… aber definitiv nicht mehr.
    Aber jetzt ist mir was Neues aufgefallen. Er qualmt kurz wenn der Ladedruck aufgebaut ist. Fast jedes Mal, wenn ich vom Schubbetrieb in dieVolllast gehe. Ist vielleicht das Kriechöl in der Ladeluftverrohrung welches ich zur Montage benutzt habe?
    Mal beobachten…
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    706
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 107
    Sehr schön. Dann mach mal die alte Pumpe im Ofen warm und schau ob das Pumpenrad lose ist.
    War ein guter Tip von Krishan

    Bezüglich des Qualmens: vielleicht hast du dir bei den Heißfahrten jetzt doch die Kopfdichtung geschossen

    Neee, keine Panik ich will dich nur verunsichern
    Sind wahrscheinlich nur Rückstände aus dem Ansaugtrakt die da verbrennen....

    Hoffentlich

    Hast du den Öl Abscheider an der Domstrebe mal ausgebaut und geleert?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  23. #23
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.026
    Danke Dank erhalten 216 in 148 Posts  Bedankt 196
    Zitat Zitat von aemichs Beitrag anzeigen
    So finito.
    Neue Pumpe samt Riemen ist nun eingebaut. Hat jetzt auf der Bahn bei 200 unter Last 96 Grad Max … vllt auch 98… aber definitiv nicht mehr.
    Aber jetzt ist mir was Neues aufgefallen. Er qualmt kurz wenn der Ladedruck aufgebaut ist. Fast jedes Mal, wenn ich vom Schubbetrieb in dieVolllast gehe. Ist vielleicht das Kriechöl in der Ladeluftverrohrung welches ich zur Montage benutzt habe?
    Mal beobachten…
    Siehste, wieder einer mit dem Problem (kenn ich aus diversen Fällen in den Werkstätten, in denen ich gearbeitet habe). Mittlerweile ist das bei neuen Autos kein Thema mehr, die haben fast alle elektrische WAPus.
    Das mit dem Öl sind "Rückläufer" von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), sammelt sich in der Ansauganlage und wird bei Vollast angesaugt und mit verbrannt.

    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Dann mach mal die alte Pumpe im Ofen warm und schau ob das Pumpenrad lose ist.
    War ein guter Tip von Krishan

    Bezüglich des Qualmens: vielleicht hast du dir bei den Heißfahrten jetzt doch die Kopfdichtung geschossen

    Neee, keine Panik ich will dich nur verunsichern
    Sind wahrscheinlich nur Rückstände aus dem Ansaugtrakt die da verbrennen....

    Hoffentlich

    Hast du den Öl Abscheider an der Domstrebe mal ausgebaut und geleert?
    Wie gesagt, hat man häufig bei Wapus die aufgepresst sind und nicht verschraubt.
    I6 ITB S50B30

  24. #24

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    706
    Danke Dank erhalten 190 in 111 Posts  Bedankt 107
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Siehste, wieder einer mit dem Problem (kenn ich aus diversen Fällen in den Werkstätten, in denen ich gearbeitet habe). Mittlerweile ist das bei neuen Autos kein Thema mehr, die haben fast alle elektrische WAPus.
    Das mit dem Öl sind "Rückläufer" von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung), sammelt sich in der Ansauganlage und wird bei Vollast angesaugt und mit verbrannt.



    Wie gesagt, hat man häufig bei Wapus die aufgepresst sind und nicht verschraubt.
    Der Mazdaspeed hat eine relativ komplexe Kurbelgehäuse Entlüftung inklusive Ölabscheidung gegenüber den Saugmotoren. Da wird sogar die Domstrebe als Rohrleitung verwendet
    Der Abscheider ist allerdings ein simpler Kunststoffbehälter.
    Nur so als Info nebenbei.
    Elektrische WPs sind leider Recht aufwändig in der Ansteuerung. Bei Vollast ziehen die ordentlich Strom und die eigentliche Ansteuerung geschieht über PWM per Kennfelder im Steuergerät. Inklusive Trockenlaufschutz der das Entlüften etwas komplizierter macht.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  25. #25
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.026
    Danke Dank erhalten 216 in 148 Posts  Bedankt 196
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Der Mazdaspeed hat eine relativ komplexe Kurbelgehäuse Entlüftung inklusive Ölabscheidung gegenüber den Saugmotoren. Da wird sogar die Domstrebe als Rohrleitung verwendet
    Der Abscheider ist allerdings ein simpler Kunststoffbehälter.
    Nur so als Info nebenbei.
    Elektrische WPs sind leider Recht aufwändig in der Ansteuerung. Bei Vollast ziehen die ordentlich Strom und die eigentliche Ansteuerung geschieht über PWM per Kennfelder im Steuergerät. Inklusive Trockenlaufschutz der das Entlüften etwas komplizierter macht.
    wuuut? Die Domstrebe? Ham die Konstruteure gesoffen?

    Das mit den WaPus kenn ich alles. Wechsel son Sowas bei BMW und Daimler kannste ohne Anlernen via Tester komplett knicken. Im N52 bei BMW hatte die WaPu damals ne Laufleistung von 160k angegeben. Ging beim Kumpel bei exakt 161k auch kaputt....
    I6 ITB S50B30

  26. #26

    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    40699
    Beiträge
    319
    Danke Dank erhalten 48 in 15 Posts  Bedankt 29
    Hatte noch einen Ölfilter und 5 Liter 10-W40 rumfliegen also auch gleich nochmal einen Ölwechsel gemacht.
    Wenn das Wetter passt geh ich heute oder morgen nochmal auf die Piste und berichte.
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

Ähnliche Themen

  1. Update - Lautes Rasseln unter Last - Kupplung
    Von MX5IN im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.2019, 16:21
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 23:44
  3. Dumpfes Quietschen bei Anfahren unter Last
    Von Frank0815 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 18:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 18:49
  5. Lautes Rasseln unter Last?
    Von MX5IN im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •