Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

Zylinderkopfdichtung

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Cosmo die Kopfdichtung durchgeblasen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche Dichtung soll ich nehmen??? Original, Metallichtung von IL, nur Dichtung oder in Kombi mit ReRoute-Kit. Was würdet ihr machen?

Danke für Tipps.

Grüße
    Günter

Zylinderkopfdichtung

Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich??

Danke Dank erhalten 220 in 135 Posts  Bedankt 108
    Nehme an der Motor ist noch original. Was spricht dann gegen Original? Hat doch lange gehalten.

Zylinderkopfdichtung

Hallo,

ja, der Motor ist noch original. Naja, eine defekte ZKD nach ca. 140.000km kann man darüber streiten. Mein Gedanke war, wenn man etwas verbessern kann, dann machen, da der Wechsel eine Sche.. Arbeit ist.

Danke Dank erhalten 18 in 13 Posts  Bedankt 0
    Hi,
    nimm die original Mazda Dichtung.
    Dann auch gleich die Simmerringe vorne 2x Nockenwelle, Kurbelwelle, Ventildeckeldichtung, O-Ring Drehwinkelgeber, Wapu, Zahnriemen-Set (da ich nehme Conti), Ventilschaftdichtungen (ELRING) neu machen.

Und nach dem Tausch der Kopfdichtung heißt es Daumen drücken das er kein Öl verbraucht.
    Da gibt es genug Lesestoff hier im Forum.

Gruß Dirk

Danke Dank erhalten 98 in 83 Posts  Bedankt 20
    Zitat Zitat von MX5Cosmo Beitrag anzeigen
    Hallo,

ja, der Motor ist noch original. Naja, eine defekte ZKD nach ca. 140.000km kann man darüber streiten. Mein Gedanke war, wenn man etwas verbessern kann, dann machen, da der Wechsel eine Sche.. Arbeit ist.
    140.000 Km und -wie alt ist der Wagen: knapp 30 Jahre?- das ist doch schon ordentlich und spricht für original. Bei krit. Stellen neheme ich immer original.

Danke Dank erhalten 292 in 168 Posts  Bedankt 141
    Der Threadersteller möchte die Kopfdichtung erneuern und fragt nach einem Kühlungs Reroute, bei einem sonst serienmäßigen Motor.
    Das könnte ein Indiz dafür sein dass es eine mögliche Überhitzung bereits gegeben hat. Und somit könnte der Grund für die defekte ZKD vorliegen

Alles Spekulatius

Zum Thema: wie bereits geschrieben wurde, nimm eine originale Dichtung und checke ob damit alles ok ist.
    Erst dann über weitere Maßnahmen wie Reroute nachdenken, ansonsten hast du einen verzogenen Motor der dich dann vor teurere Arbeiten stellt.

Bei der ZKD Montage folgende Punkte dringend beachten:

Motor muss Raumtemperatur haben wenn der Kopf gelöst wird!
    Öl und Wasser ablassen.
    Alte Dichtungsreste gründlich entfernen, Schaber und Schleifvlies (Scotch; 3M) verwenden, keine Maschine benutzen (damit würde Wärme eingebracht werden).
    Schraublöcher der ZK-Schrauben penibel von allen Flüssigkeiten säubern (sonst drohen Risse beim Einschrauben. Flüssigkeiten sind weitgehend inkrompressibel!!)
    Team Titanium

Zylinderkopfdichtung

Hallo,

danke für die Tipps. Ich hoffe auch, dass ich keinen hohen Ölverbrauch bekomme. Habe mir einen defekten Ersatzkopf besorgt, der während der Aufarbeitung des originalen Kopfes montiert wird.

Dann werde ich mir einen originale ZKD besorgen und wahrscheinlich den ReRoute-Kit.

Grüße
    Günter

Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 25
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    140.000 Km und -wie alt ist der Wagen: knapp 30 Jahre?- das ist doch schon ordentlich und spricht für original. Bei krit. Stellen neheme ich immer original.
    Meine Erfahrung mit dem NA 115 PS ist, dass bislang zweimal nach 15 Jahren und 170 000km an der Ecke hinten links merklich Motoröl ausgetreten ist. Nachdem ich letztes mal ein Originalteil verwendet habe ist die jetzt montierte Zylinderkopfdichtung von Elring. Original ist so teuer geworden.

Wie oben empfohlen: Motor völlig abgekühlt, Zylinderkopfschrauben (wiederverwendet) in Stufen vorsichtig lösen, hurtig putzen und wieder komplettlieren. Was sicher nicht schadet: Brennräume und Kolbenboden mit Dichtungsentferner "entrussen".

Vor 15 Jahren war der Zylinderkopf kerzengerade, am Samstag habe ich 1/10 Verzug gemessen. Und die Ventile wackeln in den Führungen, das *müsste* gemacht werden. Die Kurbelwelle hat 2/10 Achsialspiel, das Handbuch erlaubt bis zu 0,3mm.

Wenn nächstes Jahr sonst nichts ist, traue ich mich vielleicht an die zwei Gummidichtungen in der Ölwanne. Immer nur Dirko aussen draufschmieren bringts nicht so richtig.

Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 1
    Doofe Frage, was ist mit ZK planen?

Danke Dank erhalten 878 in 639 Posts  Bedankt 1.071
    Die einen sagen so, die anderen anders.

Entweder mit dem Haarlineal prüfen. Oder eben grundsätzlich Planen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Kommt mir manchmal vor wie eine Öldiskussion. Jeder hat seine Meinung dazu.
    Do what thou wilt.

Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 1
    Ich sag mal so, bei einem sehr guten Bekannten wurde immer der Kopf bei kaputter ZK geplant. Das Waren Motoren von Volvo, Alfa und auch Mazda. Darunter waren auch B6er. In seiner über 50jährigen Laufbahn ist ihm kein Motor mit anschließendem Ölverbrauch bekannt gewesen.

Bei meinem 91er wurde die ZKD einfach getauscht, das Ergebnis war eine große Menge Kühlwasser in den Zylindern. Der Kopf war krumm wie eine Banane. Vorteil für mich, habe den Wagen vor 15 Jahren sehr günstig erstanden.

Das war nachdem der Vorbesitzer mit neuer ZKD auf der AB liegengeblieben ist

DSC00344.jpg

Danke Dank erhalten 878 in 639 Posts  Bedankt 1.071
    Zitat Zitat von jay.kay Beitrag anzeigen
    Bei meinem 91er wurde die ZKD einfach getauscht, das Ergebnis war eine große Menge Kühlwasser in den Zylindern. Der Kopf war krumm wie eine Banane. Vorteil für mich, habe den Wagen vor 15 Jahren sehr günstig erstanden.
    Okay, aber was sagt uns das? - jaa, hätte man den Kopf geplant, wäre es anders gelaufen.
    Aber: Wurde er überhaupt geprüft mit dem Haarlineal? Solange man da nix weiß, ist das doch Kaffeesatzleserei.

Und wenn ich nen Kopf habe, krumm wie eine Banane, vielleicht interessiert mich auch, ob Planen noch Sinn macht.
    Warum soll die Nockenwellengasse noch gerade sein, wenn der ganze Kopf es nicht mehr ist?
    Do what thou wilt.