Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von kasawumbu
    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    67471
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Zentralverrieglung streikt

    Hallo Mitstreiter

    seit letzter Woche geht die Zentralverrieglung an meinem NBFL nicht mehr. Es fing damit an das der Kofferraum nicht mehr mit dem Funkschlüssel aufgeht. Dann ein paar Tage später gehen die Türen nicht mehr auf und zu. Der Blinker geht zwar an wenn ich abschließe und es klackt leise ein Relais, aber die Türen machen nichts mehr. Wenn ich mit dem Schlüssel abschließe geht auch die Beifahrertür nicht mit zu oder auf. Bin etwas Ratlos wo ich anfangen soll mit der Reparatur. Bin nicht so der Eletrowurm. Die Schlüsselbatterie habe ich natürlich als erstes ersetzt.

    viele Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    119
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 54
    Wenn Du ein Relais hören kannst, ist das schon mal nicht soo schlecht.
    Ich würde ein Multimeter hernehmen und am Ausgang des Relais prüfen, ob das bei "Auslösung" Spannung anliegt. Eine "Prüflampe" sollte es auch tun.

    Korrosion der Kontakt im Relais oder an dessen Steckplatz könnte ich mir vorstellen. Ist ja alles schon ein wenig in die Jahre gekommen.

    Die Schilderung mit dem Kofferraum würde auch halbwegs passen. Da ist die Leitung sehr wahrscheinlich am längsten und ein Übergangswiderstand in Verbindung mit viel Leitungswiderstand führt dort zum größten Spannungsabfall. Da reicht die Spannung dann nicht mehr für das Stellelement.

    Das Relais kannst Du sicher per Gehör finden. Ich weiß nicht, wo das verbaut ist. Aber dazu gibt's vielleicht auch nochmal einen Tipp.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  3. #3
    Avatar von kasawumbu
    Registriert seit
    13.05.2020
    Ort
    67471
    Beiträge
    16
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Hallo

    in der Zwischenzeit habe ich das zuständige Relais gefunden, in der Nähe der Lenksäule. Weiß jemand ob man das noch neu bekommt bei Händler. Oder gibt es einen Trick das Relais zu testen. Komme erst wieder am Do dazu mal beim Händler reinzuschauen.

    viele Grüße

  4. #4

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    119
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 54
    Testen des Relais geht vermutlich am sinnvollsten mit einem ausgebauten Relais, einem Multimeter und einer 12V Spannungsquelle (Netzteil der Fritzbox bspw.).

    Mit dem Multimeter lässt sich der Durchgangswiderstand messen. Der sollte sehr gering sein, typisch sind unter 1 Ohm für die Lastkontakt.
    Solltest Du die Spule/n messen, sind zwischen 50 und 500 Ohm gängig, würde ich sagen.

    Wenn Du das Relais "raus" hast, wird sich zeigen, was für ein Typ es ist. Ich bin neu "in Mazda", aber bei deutschen Herstellern gibt es gewisse Standardtypen, wie "an jeder Ecke" zu haben sind.

    Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] Zentralverrieglung Stellmotor müde
    Von Welty im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2023, 08:06
  2. [NA] NA springt nicht mehr an und streikt seit dem..
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 16:18
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 23:06
  4. ´Mein Baby streikt!
    Von handreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 22:21
  5. Fernbedienung streikt
    Von Klaus S im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 01:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •