Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    163
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lenkrad tauschen - Detailfragen

    Hallo zusammen,

    melde mich nach längerer Abstinenz Mal wieder mit einer technischen Sache. Ist hoffentlich hier richtig.

    Bei meinem 94er NA mit altem Armaturenbrett und damit lediglich Fahrerairbag ist das Airbag Steuergerät defekt. Da es mittlerweile ein Zweitwagen ist und ich nichts gebrauchtes einbauen möchte, will ich bei der Gelegenheit auf ein Lenkrad ohne Airbag umsteigen. Dazu gibt's hier ja viele Themen und Infos, was ich jedoch bisher nicht finden konnte:

    Ich habe das 4 Speichern Lenkrad mit zwei Hupenknöpfen (wie hier https://static.ed.edmunds-media.com/...mazda_lt_1.jpg). Ist glaube ich kein Momo. Demnach passt das Original 3 Speichen Momo ohne Airbag nicht auf dessen Nabe nehme ich an?

    Option 1 wäre wegen dieses Originale Momo. Das finde ich auch hin und wieder über Kleinanzeigen ist eBay, aber bisher immer ohne Nabe. Kann ich da eine aus dem Zubehör nehmen von Momo, oder ist das vielleicht gar nicht nötig?

    Option 2 wäre ein Momo Prototipo, aber damit müsste ich wohl eine Einzelabnahme machen da kein Gutachten. Hat hier irgendjemand die Bestätigung von Mazda, das in dem Modell Airbaglose Lenkräder verbaut wurden (bzw. Werden dürfen)? Sowas will der TÜV Prüfer bei dem ich zwecks Beratung war.

    Option 3 wäre ein RAID 1, was optisch in Richtung Prototipo geht und mir gut gefällt. Das hätte schon mal eine KBA Nummer. Leider ist online nirgends die entsprechende Rückrüstnabe verfügbar.

    Option 1 wäre wohl die einfachste und ohne TÜV möglich, Option 2 gefällt mir optisch am besten, Option 3 wäre ein guter Kompromiss, Problem ist die Nabe.

    Würde mich sehr über Input freuen. Falls ich ein Thema mit entsprechenden Infos übersehen haben sollte, bin ich für einen Link dankbar. Nähe Grad alles am Handy weil wir renovieren könnte ich nicht an meinen PC. Ist auf dem kleinen Bildschirm doch ziemlich müßig

    Gruß,
    Tim

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    131
    Danke Dank erhalten 29 in 15 Posts  Bedankt 60
    Hallo Tim,

    könnte vielleicht auch das Nardi gefallen?
    IMG_20240622_185908794.jpg

    Dafür gibt es eine ABE, die mir vorliegt und die ich nach deiner konkreten Betriebserlaubnis sichten könnte.
    Die Nabe ist die gleiche wie für das originale Momo habe ich bislang immer verstanden. Genau kann ich's leider nicht sagen, weil ich den Wagen mit dem Lenkrad gekauft habe.

    Das Lenkrad gibt es weiterhin neu zu kaufen, auch bspw. mit schwarzen Speichen. Allerdings ist Holz natürlich was anderes als die Prototipo die mich in der Bildersuche eben alle in Leder "angeguckt" haben.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.745
    Danke Dank erhalten 632 in 463 Posts  Bedankt 994
    Wir haben nie den Tüff gefragt, original Momo mit Mazdalogo und Nachrüstnabe rein.
    '94er gab's mit und ohne Airbag, das ist beides serienmässig.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    163
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi Sebastian,

    Nardu Classico war ursprünglich auch in der engeren Auswahl. Passt sogar in Holz echt gut, da ich Holz Knauf und Handbremshebel habe. Leider ist das Nardi ziemlich teuer.

    Jörg,

    Ja das Original Momo ist auch eine ernsthafte Option weil einfach ohne TÜV. Bräuchte zur Abwägung nur die Info welche Nabe ich bei meinem aktuellen Airbag Lenkrad habe, und ob ansonsten (ich denke mal) jede andere Momo Nabe für den MX-5 auch passt. Würde nur nicht unnötig eine kaufen, wenns auch meine jetzige tut.

    Gruß,
    Tim

  5. #5
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    944
    Danke Dank erhalten 335 in 210 Posts  Bedankt 125
    Du hast am Lenkrad keine einzelne Nabe, dein Klumpen ist ein Teil. Du musst dir so oder so ne Nabe kaufen. Momo K5702 wäre das fürs originale.

  6. #6

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    108
    Danke Dank erhalten 14 in 12 Posts  Bedankt 17
    So wie ich das sehe hast du drei Möglichkeiten.
    Du nimmst eines der orginalen Lenkräder mit entsprechender Nabe und hoffst das es keiner Merkt.
    Dazu solltest du dringend die Airbaglampe aus dem Dash nehmen.
    Ja den NA gabs ohne Airbag das ist nicht das Problem, wurde das spetzifische Fahrzeug aber damit ausgeliefert muss er funktionieren oder eben ausgetragen werden.
    Ohne Airbaglampe wird das aber kaum einer bemerken.

    Die zweite Möglichkeit du machst dich auf den Weg zu SPS und suchst dir dort ein entsprechendes Lenkrad mit passender Nabe aus, lässt es eintragen und den Airbag austragen.

    Und zu guter Letzt kannst du dir auch einen anderen Prüfer suchen der den Airbag "korrekt" austrägt. Dann brauchst du nur ein Lenkrad mit Papieren wenn es kein OEM sein soll.

    Ich hatte bei mir hier oben direkt einen der verstanden hat das es das Fahrzeug auch ohne Airbag gab.
    Fahre einen 97er.
    Er hatte entsprechend garkein Problem mit der Austragung des Airbags, er wollte nur das Luisi Lenkrad nicht eintragen, da das keine gültigen Unterlagen hat.
    Der bekannte Prüfbericht der Fa. Gerstl "ist das Papier nicht wert auf welchem er gedruckt ist". (Zitat)

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.745
    Danke Dank erhalten 632 in 463 Posts  Bedankt 994
    Austragen ist beim '94er nicht notwendig:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...ghlight=airbag

    Beitrag von sampa, #5.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.846
    Danke Dank erhalten 32 in 26 Posts  Bedankt 50
    Ich finde das Nardi Classico ziemlich perfekt für einen weitgehend originalen NA.
    Es ist je nach Geschmack lediglich ein bisschen groß (wie das orignale Momo).
    Du brauchst aber eine andere Nabe als die Momo, Nummer kann ich bei Bedarf raussuchen.

    nardi.JPG

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.745
    Danke Dank erhalten 632 in 463 Posts  Bedankt 994
    Mit 39 cm passt es immer noch, ist aber leider nicht eintragbar:

    Big Nardi.JPG
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 212 in 96 Posts  Bedankt 130
    (In den meisten Fällen musst du nur die Sicherung und vlt Kondensatoren am Steuergerät tauschen)

    Aber wenn's raus soll: Alles muss raus (also Sensoren, Lampe, Steuergerät, etc), dafür muss auch das Armaturenbrett raus.
    Das da dann immer noch "airbag"-steht aufm Kombiinstrument....da muss man wohl hoffen, dass der TÜVler versteht das es in 94 nur das eine KI gab.

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.745
    Danke Dank erhalten 632 in 463 Posts  Bedankt 994
    Andere DZM-Scheibe, und fertich.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12

    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Voerde, NRW.
    Beiträge
    163
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Leute,

    danke für die zahlreichen Antworten. Bin auf jeden Fall ein Stück weiter. Mir Original Lenkrad auf die Austragung zu verzichten wäre sicherlich das einfachste. Ich zerbreche mir noch ein wenig den Kopf, ob das Momo Prototipo oder RAID 1 den Zusatzaufwand Wert wären. Nardi Classico wäre auch mein Ding, aber dann unterm Strich doch zu teuer.

    Habe mal bei Mazda Deutschland pro forma angefragt, ob sie mir bestätigen dass mein Auto auch ohne Airbag lieferbar war. Dem ersten Prüfer reichen keine Prospekte, der will was offizielles, fahre notfalls zu nem anderen

  13. #13

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 212 in 96 Posts  Bedankt 130
    Zitat Zitat von f4stb4ck Beitrag anzeigen
    Dem ersten Prüfer reichen keine Prospekte, der will was offizielles, fahre notfalls zu nem anderen
    Eigenartige Sichtweise. Wenn in der Preisliste steht "Preis ohne S-Paket" und "Preis mit S-Paket" sollte das doch offiziell genug sein
    S-Paket war Airbag & ABS, und ausdrücklich optional (und teuer)

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Detailfragen zur Fahrwerksetup (KW Gewindefahrwerk) für optimale Fahrdynamik
    Von STIG im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 16:28
  2. Momo- Lenkrad tauschen
    Von Alder im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 08:22
  3. Airbag - Lenkrad gegen ein "normales" tauschen !?
    Von Laudi im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2002, 15:21
  4. Lenkrad tauschen bei der Anni
    Von Jörg (Gast) im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2001, 01:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •