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  1. #1

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    1994 ECU und Klimaanlage

    Hey Zusammen,

    ich versuche gerade eine Klimaanlage nachzurüsten und bin frage mich nun, da es offiziell nie eine Klimaanlage gab, ob die Pins beim 1994er Steuergerät intern belegt sind und funktionieren könnten obwohl sie von Werk aus nie benötigt wurden.
    Hoffe Jemand von euch ist mit der Antwort schneller als ich mit dem Ausbau und Aufschrauben meines Steuergerätes.
    Als nächsten Schritt würde ich sonst ausbauen und schauben ob die Platine hinter dem Pin bestückt ist.
    Beste Grüße


    Daten zum Auto: 1994/95 Sunracer 1,6L 90PS
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

  2. #2

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    Hi Patrick,

    ich würde deine beiden Anfragen hier im Technik Forum mal zusammenlegen (lassen). Sonst verlieren sich eventuell die Zusammenhänge!
    Wenn ich wetten dürfte, dann würde ich behaupten dass die jeweiligen MotorSteuergeräte bereits hardwaremäßig komplett ausgestattet sind.
    Bei meinem NA Steuergerät aus 1990 sind alle Kontakte belegt und bestückt. (obwohl er keine Aircon hatte). Im Speziellen die bei Vorhandensein einer Klimaanlage relevanten Pins: 1J; 1R und 1Q!

    Es könnte sich natürlich noch die Frage stellen ob auf den Chips unterschiedliche Software aufgespielt wurde. Weil aber auch eine SW Entwicklung eine Menge Geld verschlingt, würde ich auch da behaupten dass sie einheitlich ist. Erst wenn auf dem Eingang Klimakompressor ein Signal anliegt wird die Drehzahl angehoben, ebenso die
    Ansteuerung des Zusatzlüfters. Alle anderen Signale wie Druckschalter und Temperatur werden analog verarbeitet. Ich sehe deshalb bei allen NA und NB kein Problem damit eine Klimaanlage nachzurüsten und das alte Motorsteuergerät weiterzuverwenden.
    Team Titanium

  3. #3

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    Nimm dir mal das "Factory Service Manual" (FSM) vom 94er Miata.
    Die Dinger gab es (sehr sicher auch 94) mit Klima, da ist dann die Verkabelung drin.
    MX5er haben übrigens allerlei Kabelage und Einbauten die nur Miatas brauchten, oder die je nach Baujahr auch komplett unnötig waren.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
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    Miata war leider nicht mit 90PS erhältlich.
    Die Unterschiede könnten groß genug ausfallen, dass der 1.8er andere Pins nutzt.
    Do what thou wilt.

  5. #5

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    Moin,
    einfacher Test um zu prüfen ob die ECU ein A/C Signal schaltet: (Achtung: bitte diese Schritte nur durchführen wenn das Steuergerät über 2 Stecker verfügt! Stecker 1 hat 22 Kammern, Stecker 2 hat 26 Kammern)

    Du brauchst eine Brücke (Stück Kabel mit Klemmen an den Enden) und ein Multimeter (bitte keine alte Prüflampe verwenden!)

    1.) Motor laufen lassen und die Brücke von Kontakt 1Q am Steuergerät auf eine Masse klemmen. Jetzt sollte die Drehzahl erhöht werden.
    2.) Multimeter auf Spannung DC einstellen, rote Plusmeßleitung an 12V anklemmen und schwarze Minusleitung gegen Pin 1J klemmen. Bei gesteckter Brücke aus Schritt 1) sollte dann Bordspannung ablesbar sein, bei offener Brücke 0 Volt.

    Steigt bei der Durchführung dieses Tests Rauch auf ist was falsch gelaufen und du brauchst ein neues Steuergerät...
    Team Titanium

  6. #6

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    Was kostet denn so ein Steuergerät,.... nur für den Fall, dass ich es frittiere?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ganz vielleicht sind die Steuergeräte 1,8 und 1,6 ,jeweils 1994, in ihrer Funktion AC ähnlich aufgebaut.
    Dann wäre ja der Schaltplan vom 1994 BP 1,8 gültig.
    Das Steuergerät schaltet dann wenn 1S und 1Q auf masse liegen > 1J (Kompressor) und 2S (Lüfter) auf Masse.
    NA Sunracer, Mazdaspeed GT, ND-RF

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