Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 5

    NA dreht zu hoch

    Hello,

    ich hab seit einiger Zeit einen ziemlich hohen Leerlauf und komme hier einfach nicht weiter. Ich erläutere kurz mal die Symptome:

    Motor ganz Kalt: Leerlauf bei knapp 1500 Umdrehungen
    Motor 10 Meter gefahren, 2 Mal geschaltet und wieder in den Leerlauf: Leerlauf bei knapp 1950 Umdrehungen
    10 Kilometer gefahren, Motor warm: Leerlauf meist bei 1950 Umdrehungen, manchmal bei knapp 1500, aber eher selten

    Fehlercodes sind keine gespeichert, schon geprüft.

    Was ich schon probiert habe:
    - Drosselklappe gereinigt (war dringend notwendig!!)
    - Leerlaufregelventil gereinigt
    - Zusatzluftschieber gereinigt und gepüft

    alles ok soweit. Auch die Unterdruckleitungen sehen erstmal gut aus (soweit ich das ohne Lecksuchgerät beurteilen kann)

    Ich weigere mich noch die Schraube zu verstellen, weil es ja bis vor ein paar Wochen alles ok war.

    Manchmal wenn man auskuppelt regelt er irgendwas. Dann dreht er 3 mal auf knapp 2200 Umdrehungen und dann wieder runter. Wenn dann macht er es genau 3 Mal und dann ist auch gut, dann sinkt die Drehzahl wieder auf so 1900 Umdrehungen ungefähr. Tendenziell macht er das wenn das Kühlwasser grad so auf Temperatur ist. Wenn es richtig heiß gefahren ist dann nicht mehr.

    Wenn man einen Gang einlegt oder das Lenkrad im Stand dreht erhöht sich die Drehzahl. Das Leerlaufregelventil arbeitet also auf jeden Fall!

    Habt ihr eine Idee dazu? Ich weiß so langsam nicht was ich tun soll. Bin kurz davor alle Kühlwasser und Unterdruckschläuche zu ersetzen, sowie alle Dichtungen der Ansaugung neu zu machen

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Freddie

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.747
    Danke Dank erhalten 633 in 464 Posts  Bedankt 995
    Da würde ich dann doch zuvoran der Einstellschraube drehen.
    Ist der Gaszug leichtgängig?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 5
    Hi,

    der Gaszug ist leichtgängig wie immer, ja. Steht auch nicht groß unter Spannung, er hält die Drosselklappe also nicht offen.

    Das Ding ist ja, es ging ja bis vor ein paar Wochen - was soll passiert sein, dass es nun notwendig ist die Leerlaufdrehzahlschraube anzupassen? Außerdem erklärt das dieses 3 Mal rauf und runter Regeln nicht. Daher würde ich dazu tendieren die erstmal nicht anzufassen.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.553
    Danke Dank erhalten 763 in 560 Posts  Bedankt 902
    Also bei mir gehört es fast schon zur Wartung, dass man zumindest ab und zu den Leerlauf etwas korrigiert.

    In der Diagnose-Box muss eine Brücke stecken, damit nicht dynamisch nachgeregelt wird.
    Jetzt kann an der Leerlaufschraube eine vernünftige Drehzahl eingestellt werden.
    Bitte auf keinen Fall den Anschlag der Drosselklappe verstellen, es geht um eine Schraube, die einen Luftkanal öffnet.

    Beschreibung der Vorgehensweise findet sich hier:
    https://mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

    Bei mir war es auch meistens der Fall, dass die Drehzahl nicht zu niedrig sondern eher zu hoch stand.
    Verstehe ich nicht, wieso man da Hemmungen haben sollte, Büroklammer, Schraubendreher und schon ist wieder Ruhe im Karton.

    Wenn der Grundleerlauf vernünftig eingestellt ist, dann hat die ECU auch weniger Mühe beim Nachregeln.
    (Sollte man zumindest meinen ... )

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 207 in 120 Posts  Bedankt 109
    Mir würde da noch der Drosselklappenanschlagdämpfer einfallen. Den hatten siw nur frühe NA. Wenn der verharzt bleibt die DK zu weit offen.
    Team Titanium

  6. #6
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.299
    Danke Dank erhalten 92 in 64 Posts  Bedankt 18
    Zitat Zitat von Fredde2209 Beitrag anzeigen
    - Zusatzluftschieber gereinigt und gepüft
    Demnach hast du vermutlich einen 1.6er NA? Der 1.9er hat den Zusatzluftschieber nicht.
    Wie sah die Prüfung aus?
    Der Zusatzluftschieber ist ja kalt offen und soll wenn es wärmer wird zugehen.
    Aber nicht erst bei 100°C Test mit kochendem Wasser.
    Weißt du sicher, dass der zugeht sobald der Motor bzw das Kühlwasser warm wird? Geprüft, dass da auch das Kühlwasser durch den Luftschieber durchströmt? Auch nicht mit Rostpartikeln zugesetzt?

    Ein offen bleibender Zusatzluftschieber würde zu deinen Problemen führen.

  7. #7
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 5
    Jo, die kühlwasserleitungen werden durchströmt und sind warm.

    Reinigung mit drosselklappenreiniger und etwas mit wd40 und Bewegung gängig gemacht. Habe sogar noch ein Ersatzteil auf Lager gehabt und dieses testweise verbaut. Mit beiden keinen Erfolg gehabt

  8. #8
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 5
    Mahlzeit...

    ich habe heute als erstes den Kühlwassertemperatursensor überprüft. Über den hatte ich in Bezug auf Leerlauf ein paar Mal gelesen und daher einfach mal überprüft. Der war aber ok. Dann habe ich die Drosselklappe ausgebaut um nochmal im ausgebauten Zustand den Leerlaufregler zu reinigen. Im gleichen Zuge habe ich dann alle kleinen Kühlwasserschläuche ausgebaut und gereinigt. Die sahen nicht toll aus, das geb ich zu. Einige korrodierende Brocken lagen da schon drinnen. Ich habe sie also alle mit einer Strohhalm-Bürste gereinigt und wieder eingebaut. Alles zusammengesetzt und destilliertes Wasser als Kühlwasser genommen. Ich werde das nicht dauerhaft drin lassen, aber um das System ein paar Mal durchzuspülen vermutlich nicht verkehrt. Auto warm laufen lassen und weiter sehr hohe Drehzahl - so knappe 1900-2000 Umdrehungen. Da ich nun also weiß:
    - Kühlmittel Temperatursensor ist ok
    - Drosselklappe ist sauber
    - ISCV ist sauber und wird auch betätigt wenn man einen Gang einlegt (nehme daher an es funktioniert)
    - Kühlschläuche sind ok
    - Thermostat auch gleich geprüft - auch ok

    Dann habe ich also tatsächlich mal an der Leerlaufeinstellung gedreht. Und die war zu meinem Erstaunen sehr weit rausgedreht. Also ich habe die bestimmt 5-6 Umdrehungen reindrehen müssen. Jetzt ist sie quasi am Anschlag aber der Leerlauf wird bei knappen 850 Umdrehungen gehalten.

    Das destillierte Wasser fahre ich jetzt ein paar Heizzyklen einfach mal. Danach werde ich es auf jeden Fall wieder ablassen und hoffen dass es noch mehr Zeugs ausspült. Wenn das Wasser wieder ok aussieht fülle ich wieder ein richtiges Kühlmittel ein.
    Fürs erste hat der Kleine also wieder einen stabilen Leerlauf. Die Kühlwasserschläuche werde ich im Zweifel auch mal neu machen dürfen. Das werde ich dann aber gemeinsam mit einem Reroute Kit einbauen wenn ich dafür die Zeit finde.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe
    LG und schönen Mittwoch

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.107
    Danke Dank erhalten 165 in 117 Posts  Bedankt 635
    Hast Du die Leerlaufgrundeinstellung gemäß dieser Anleitung gemacht?

    https://mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

    Oder nur munter runtergedreht?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.433
    Danke Dank erhalten 153 in 118 Posts  Bedankt 157
    Zitat Zitat von Fredde2209 Beitrag anzeigen
    Das destillierte Wasser fahre ich jetzt ein paar Heizzyklen einfach mal. Danach werde ich es auf jeden Fall wieder ablassen und hoffen dass es noch mehr Zeugs ausspült.
    Das Wasser alleine spült nichts aus, was dein Kühlmittel vorher hinterlassen hat. Du musst schon etwas hinzugeben, das die Rückstände löst. Schnellentkalker (Zitronensäure) für die Kaffeemaschine funktioniert gut. Damit habe ich vor vielen Jahren den Block meines britischen Klassikers sauber bekommen. Schadet auch dem Alu nicht, ich habe damit schon Laserresonatoren behandelt. Wenn etwas undicht wird haben es vorher nur die Ablagerungen dicht gehalten.

  11. #11
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 5
    @Chrystalwhite : Joa, hab ich so gemacht wie es da drin stand aber mehr intuitiv als dass ich es nachgeschaut hätte. Glaube bei mir habe ich es nicht exakt auf 100, sondern eher so auf 950 eingestellt. Läuft im Leerlauf mit Radio usw aber trotzdem problemlos

    @Schoetti das ist ein guter tipp, danke! Das werde ich ausprobieren

    LG

  12. #12
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.180
    Danke Dank erhalten 424 in 292 Posts  Bedankt 265
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Das Wasser alleine spült nichts aus, was dein Kühlmittel vorher hinterlassen hat. Du musst schon etwas hinzugeben, das die Rückstände löst. Schnellentkalker (Zitronensäure) für die Kaffeemaschine funktioniert gut. Damit habe ich vor vielen Jahren den Block meines britischen Klassikers sauber bekommen. Schadet auch dem Alu nicht, ich habe damit schon Laserresonatoren behandelt. Wenn etwas undicht wird haben es vorher nur die Ablagerungen dicht gehalten.
    Wäre meine erste Befürchtung, daß es den Wärmetauscher himmelt.
    Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!

  13. #13
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 5
    @Oliver nun ja... Falls das passieren sollte wurde er eh nur von Rost usw dicht gehalten. Entsprechend jetzt nicht besonders zuverlässig. Falls es so ist - raus mit die Viecher, NB Wärmetauscher rein, Rohre erneuern usw. Ist zwar kein Spaß, aber hilft ja nix. Mein Kühlsystem wieder rosten lassen ist auf jeden Fall keine Option...

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    733
    Danke Dank erhalten 207 in 120 Posts  Bedankt 109
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Das Wasser alleine spült nichts aus, was dein Kühlmittel vorher hinterlassen hat. Du musst schon etwas hinzugeben, das die Rückstände löst. Schnellentkalker (Zitronensäure) für die Kaffeemaschine funktioniert gut. Damit habe ich vor vielen Jahren den Block meines britischen Klassikers sauber bekommen. Schadet auch dem Alu nicht, ich habe damit schon Laserresonatoren behandelt. Wenn etwas undicht wird haben es vorher nur die Ablagerungen dicht gehalten.
    Also ich meine mich noch erinnern (hab mal Verfahrenstechnik studiert) zu können dass Zitronensäure sehr wohl mit Aluminium reagiert. Und bei laufendem heißen Motor wird durch die Temperatur die Reaktionsgeschwindigkeit erhöht. Zudem werden sich die gelösten Calciumablagerungen in den Kühlkanälen als Citrate ausfällen was den Durchfluss sogar noch mehr beeinflusst.

    Ich würde daher auf andere Kühlsystemreiniger gehen welche dafür vorgesehen sind. Deren Bestandteile sind Weinsteinsäure, Amidosulfonsäure, Phosphorsäure und andere.

    Generell empfiehlt es sich das normale Kühlmittel alle 6 Jahre zu wechseln da die Inhaltsstoffe (die unter anderem auch Korrosion entgegenwirken) alterungsbedingt ihre Wirkung verlieren.
    Team Titanium

  15. #15
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 5
    Puhh das klingt alles ziemlich professionell. Für mich ist es aber jetzt eh schon zu spät, die Zitronensäure ist drin. Ich habe jedoch nachgelesen, dass einige Hersteller deutscher Automobile ebenfalls Zitronensäure zum reinigen ihres Kühlsystems verkaufen oder selbst verwenden. Daher sehe ich das jetzt mal als unproblematisch. Ich habs heute einmal heiß gefahren, die Heizung voll laufen lassen und einfach mal 30 Kilometer gefahren. Ich besorge jetzt noch neue Kühlflüssigkeit und sobald das System wieder halbwegs runtergekühlt ist wird der bums wieder abgelassen. Dann werden wir mal sehen wie es aussieht

  16. #16

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.433
    Danke Dank erhalten 153 in 118 Posts  Bedankt 157
    Genau so! Ich habe einen Benz als Japanreimport, der wohl mal eine Weile mitteinem Wasser gelaufen ist. 3 verschiedene Kühlsystemreinigerhaben genau gar nichts gegen den Siff ausrichten können. Und da selbst Mercedes Zitronensäure zur Reinigung im Werkstatthandbuch beschreibt (500gr Teilenummer A000989102511) war das die Waffe der Wahl. Die Konzentration ist dabei 1kg Zitronensäure auf 10l Wasser. Es sollte klar sein, dass nach der Behandlung gut mit klarem Wasser gespült werden muss, dann gibt es auch keine Probleme mit ausgefallenen Citraten o.ä.
    Ich habe die noch warme Lösung abgelassen und gründlich ausgeblasen, dann bei kaltem Motor erst mit klarem Leitungswasser befüllt, warm laufen lassen, abgelassen, das selbe nochmal mit destilliertem Wasser durchgeführt, dann mit Kühlmittel befüllt.
    Nicht vergessen Kühler und Heizungswärmetauscher gegen die Fließrichtung durchzuspülen.
    Die Aktion kostet fast nichts, bringt aber enorm was.

  17. #17
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.747
    Danke Dank erhalten 633 in 464 Posts  Bedankt 995
    Zitat Zitat von Fredde2209 Beitrag anzeigen
    ... die Heizung voll laufen lassen ...
    Du musst nicht schwitzen, der Wärmetauscher wird immer durchströmt, nur der Luftstrom wird gesteuert.
    Jörg (Kürschrauber)

  18. #18
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 5
    Das Kühlwasser was ich rausgeholt hatte sah nicht toll aus, keine Frage. Aber die Farbe war noch ok - so dass ich sagen würd: das kann man noch bedenkenlos fahren.

    Dann 5L destilliertes Wasser nachgeschüttet, Zitronensäure rein, warm gefahren, einwirken lassen, abgelassen, 5L destilliertes Wasser nachgeschüttet, warm laufen lassen, abgelassen. Nun ja. Die Mischung der zwei mal 5L destilliertem Wasser sehr ihr im Anhang. Ich lass das einfach mal so stehen.

    Hab’s jetzt aufgefüllt mit GF30 kühlerfrostschutz so wie es auf dem IL wasserkühler steht und gut ist. Natürlich habe ich den ausgleichsbehälter auch direkt gespült. Die Schraube von meinem wasserkühler ist jetzt aber hin. Vielleicht brauche ich endlich mal einen Alu kühler.

    Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Motor dreht im Leerlauf zu hoch
    Von jule2008 im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 23:24
  2. [NA] [NA] Motor dreht bei Vollgas hoch und fällt ab
    Von killerbiene im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 15:38
  3. Motor dreht nach auskuppeln untertourig
    Von dev im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 12:50
  4. Motor dreht beim stehen kurz unter Leerlaufdrehzahl
    Von Kiaro im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 16:58
  5. Stossdämpfereinbau - Kolbenstange dreht mit :-(
    Von Juergen im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2001, 09:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •