Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2024
    Ort
    53332
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Bremskraftverstärker

    Hallo zusammen,
    ich habe im Oktober 2023 einen Mazda MX 5 NA, Erstzulassung 11.1990 von einem Freund aus erster Hand erworben.
    Ich hatte das gleiche Fahrzeug aus Februar 1991 bis 7-1994. Doof, dass ich ich den je verkauft habe. Aber das ist dann eine ganz andere Geschichte.
    Km Stand 68.000. Das Auto ist absolut rostfrei (endoskopiert) , aber hatte diverse Standschäden, die eben nicht zu verhindern sind.
    Wird wieder in den Auslieferungsstand 1990 gebracht. Keinen Tuningmaßnahmen oder sonstigen Veränderungen gewünscht.
    Hauptuntersuchung ist schon länger abgelaufen, Dach ist auch erneuerungsbedürftig, ein buntes Japanradio fliegt raus. Eisstrahlen kommt bald.
    Lackaufbereitung ist derzeit in Eigenleistung in Arbeit.

    Ich habe u.a. die Bremse vorn und hinten komplett erneuert ... erneuert heißt NEU: neue Bremssättel, Leitungen, Scheiben, Beläge, Kleinteile etc.
    In diesem Zusammenhang habe ich mir dann auch den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker angesehen ... beides leider Schrott!
    Hauptbremszylinder kein Problem liegt schon montagefertig auf der Werkbank. Aber der Bremskraftverstärker (OEM NA01-14-800, ohne ABS) ist wohl das große Problem. Den gibt es anscheinend nicht für Geld und/oder gute Worte in Deutschland. Gebrauchtteile im Netz sehen aus wie ehr deutlich abgeranzter Schrott. Das will ich garnicht erst versuchen, so verzweifelt bin ich dann doch nicht.

    Warum bin ich sicher, dass der Bremskraftverstärker defekt ist?
    Beim Start zu hohe Drehzahl, die sich schnell wieder auf das Normalmaß bei Kaltstart reduziert. Motor aus, nach einem Bremstritt, keinen weitere Unterstützung fühlbar. Unterdruckschlauch vom Verstärker abgezogen und verschlossen. Drehzahl beim Starten auf Normalniveau ohnenkurzfristige überhöhte Anhebung, so wie es sein soll.

    So nun meine Frage: Woher kann ich so ein Teil in Europa, vorzugsweise Deutschland möglichst neu beziehen??
    Für Tipps und Anregungen bin ich offen.

    Danke!
    Stephan aus Bornheim im Rheinland

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.816
    Danke Dank erhalten 648 in 476 Posts  Bedankt 1.026
    Moin Stephan,

    Mazda hat sehr viele Teile für den NA im Rahmen eines Restaurationsprogramms wieder neu aufgelegt, daher würde ich einfach mal bei einem Mazdahändler nachfragen.

    https://japanesenostalgiccar.com/maz...-parts-europe/


    Jörg (ex Meckenheim-Lüftelberg)
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA Bremskraftverstärker undicht
    Von mazdaossi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 19:30
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Sportive Bremskraftverstärker
    Von pfitschigogal im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 19:19
  3. [NA] (NA) Bremskraftverstärker kaput?!
    Von eisdiele im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 16:22
  4. [NA] (NA) Bremskraftverstärker unterdimensioniert?
    Von Tambo im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 20:09
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 09:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •