Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Temperaturanzeige

    Hallo,

    ich habe nach einer größeren Aktion meine erste Ausfahrt gemacht. Es wurde unter anderem ein ReRoute Kit on i.l. verbaut, ein Alukühler und ein neuer Spal Lüfter. Während der Fahrt begann die Temperaturanzeige plötzlich etwas hin und her zu springen. Dann ging sie mal ganz auf Null, kan zurück, zuckte wieder, ging wieder mal auf Null und blieb dort ein paar Sekunden und began wieder zu springen,... Dann stoppte ich und rüttelte am vorderen Fühler, denn ich dann bald in der Hand hielt . Nun zwei Fragen: 1. Woher kann das "Hüpfen" der Nadel kommen und wie nennt man den Fühler vorne, sagt die Farbe etwas aus,...?

    Danke

    Grüße
    Günter

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 215 in 128 Posts  Bedankt 116
    Ganz einfach: bei deinen Umbaumaßnahmen wurde der Kühlmitteltemperaturgeber versehentlich beschädigt. Ich nehme an das Gehäuse ist gerissen, wohl an der Stelle wo am Stecker diese graue Kunststoff zu sehen ist. Bzw wo der Stecker aufgesteckt wird. Das interne Kabel wurde dann auf Zug belastet und ist gerissen. Manchmal bestand noch Kontakt und hat angezeigt, manchmal eben nicht.

    Sollte der hier sein:

    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...-97c-1302/3081
    Team Titanium

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.216
    Danke Dank erhalten 593 in 307 Posts  Bedankt 271
    Micha, wenn die Temperaturanzeige zuckt, dann sollte es dieser Fühler sein: https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...e-na-1305/3081
    Deiner ist der vorne für die Lüftersteuerung.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 215 in 128 Posts  Bedankt 116
    Oh ja, da hat sich ein Fehler eingeschlichen , hatte nur ganz schnell geschaut!
    Team Titanium

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.612
    Danke Dank erhalten 776 in 570 Posts  Bedankt 921
    Bei meinem 1.8er-NA hatte ich ähnliche Symptome.
    Nicht ganz so stark, aber leicht spürbar.

    Folgendes hat sich dann herausgestellt:
    Es ist ein Flachstecker, 6,3mm.
    Die Hülse von Mazda sitzt eher locker und hat dafür eine Sperrklinke, die gedrückt sein will, damit man die Verbindung trennen kann.
    Schön heiß ist es da hinten am Motor. Kabel-Isolierung hartgekocht, vermutlich alle Weichmacher längst verflogen.
    Und das Kupfer selber sieht eher braun aus, als kupferrot.

    Zumindest beim 1.8er lässt sich dieses Teilstück vom Kabelbaum schön wechseln.
    Bin mir nicht mehr ganz sicher, was alles dran hängt, könnten die zwei Thermofühler und die Einspritzventile sein.
    Ist an den Motorhauptkabelbaum einzeln angesteckt, aus der Erinnerung würde ich sagen rund 30cm lang, die ganze Chose.
    Muss natürlich nicht für den 1.6er-NA zutreffen.

    Schlussendlich habe ich statt Mazda-Stecker mit Rastnase eine handelsübliche Flachsteckhülse 6,3mm aufgecrimpt.
    Die sitzt schön fest und das Zucken ist Vergangenheit.

    Bei mir ist eine modifizierte Anzeige drin, die ist dann weniger gedämpft und man merkt es recht deutlich, wenn der Kontakt Probleme macht.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Temperaturanzeige

    Hallo Jungs,

    danke für die schnellen Antworten. Habe ich noch richtig im Kopf, dass dieser Sensor auf der Rückseite des Kopfes sitzt? Genau dort, wo man super rankommt?

    Grüße
    Günter

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    175
    Danke Dank erhalten 35 in 19 Posts  Bedankt 68
    Zitat Zitat von MX5Cosmo Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

    danke für die schnellen Antworten. Habe ich noch richtig im Kopf, dass dieser Sensor auf der Rückseite des Kopfes sitzt? Genau dort, wo man super rankommt?

    Grüße
    Günter
    Ja, liest sich für mich so.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.612
    Danke Dank erhalten 776 in 570 Posts  Bedankt 921
    Hier mal bis zum Foto runterscrollen:
    https://www.miata.net/garage/CoolingSystemProblems.html

    Wichtig: Der seitlich angebrachte Temp-Fühler sitzt beim 1.6er wie auf dem Foto.
    Beim 1.8er ebenfalls seitlich, aber die andere, also Fahrerseite.
    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 215 in 128 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von MX5Cosmo Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,

    danke für die schnellen Antworten. Habe ich noch richtig im Kopf, dass dieser Sensor auf der Rückseite des Kopfes sitzt? Genau dort, wo man super rankommt?

    Grüße
    Günter
    Nun, du hattest geschrieben dass du beim Wackeln am Sensor diesen dann in der Hand gehalten hast. Das war doch dann besagter Sensor, oder?
    Sonst hast du on top noch ein weiteres Problem 😜
    Team Titanium

  10. #10

    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Temperaturanzeige

    Hallo,

    den vorderen grauen Sensor ist beim dran rumwackeln abgebrochen . Das war dieser : https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...-97c-1302/3081
    Wenn ich richtig verstanden habe ist dies der Sensor für den Kühlerlüfter.

    Bei dem hinteren unteren Sensor musste ich nur den Stecker abziehen. das Kabel und der Stecker sehen noch gut aus. Könnte es sein, dass ich das System mit de ReRoute Kit nicht korrekt entlüftet habe?

    Grüße
    Günter

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.216
    Danke Dank erhalten 593 in 307 Posts  Bedankt 271
    Für den Fall, dass dir der Sensor bei IL zu teuer ist: https://www.autoteiledirekt.de/fae-2495638.html


    Ja, das war auch meine erste Vermutung, dass nicht richtig entlüftet wurde. Allerdings sollte die Anzeige dann nicht so zucken sondern eher hohe Temperaturen anzeigen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    782
    Danke Dank erhalten 215 in 128 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Für den Fall, dass dir der Sensor bei IL zu teuer ist: https://www.autoteiledirekt.de/fae-2495638.html


    Ja, das war auch meine erste Vermutung, dass nicht richtig entlüftet wurde. Allerdings sollte die Anzeige dann nicht so zucken sondern eher hohe Temperaturen anzeigen.
    Moin André, das ist jetzt gerade die Frage: wenn ein NTC Sensor in der nicht entlüfteten Leitung sitzt, dann misst er zu hoch oder doch eher zu niedrig?
    Die Luftblase über dem Kühlwasser ist die dann heißer oder kühler?
    Bzw, die Wärmeleitfähigkeit von Flüssigkeit ist erheblich höher als von Luft.
    Also ich würde erwarten dass die Anzeige dann Richtung kalt wandern wird.

    Ein Zucken Richtung Maximum ist für mich ein Kurzschluss des Signals.
    Team Titanium

  13. #13
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.216
    Danke Dank erhalten 593 in 307 Posts  Bedankt 271
    Bis jetzt habe ich bei nicht richtig entlüfteten Systemen eigentlich immer zu hohe Temperaturen gesehen, will aber nicht ausschließen, dass es auch in die andere Richtung gehen kann.

    Wenn es zuckt, also unstetig ist, dann würde ich auch einen elektrischen Defekt tippen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  14. #14

    Registriert seit
    14.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    43
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Temperaturanzeige

    Hallo Zusammen,

    bin nun wieder aus unserem Kurzurlaub zurück und habe mich meinem kleinen Sorgenkind gewidmet.
    Ich habe den Kleinen abgeholt und die Temperaturanzeige hat wieder normal funktioniert.

    Den Sensor für den Lüfter habe ich bestellt.

    Den Sensor hinten und das Kabel habe ich mir angesehen und das Kabel sieht eigenlich noch sehr gut aus und ist auch noch sehr flexibel. Ich habe die Kontakte nochmals gereinigt.

    Ich habe den Wagen vorne nochmals hoch gebockt und Wasser an allen Ecken und Enden nachgefüllt. Wenn der Sensor heute kommt, werde ich ihn nochmals aufgebockt warm laufen lassen und sehen, was passiert.

    Grüße
    Günter

Ähnliche Themen

  1. Temperaturanzeige steigt ab 100 km/h in die Höhe
    Von mamu im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 22:11
  2. Digitale Temperaturanzeige
    Von Der Schnitzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 21:16
  3. ... und nochmal Temperaturanzeige
    Von doctorb im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 09:31
  4. nervöse Temperaturanzeige
    Von doctorb im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 16:44
  5. Unerklärliche Temperaturanzeige
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 22.10.2003, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •