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projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

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    NA Airbagleuchte

    Ein Freund hat einen 1994 èr Miata. Da leuchtet nun ständig die Airbagleuchte. Er muß zum Tüv. Was kann man da tun um das Ding auszuschalten. Ist es kompliziert den Airbag auszubauen und ein Lenkrad ohne Airbag einzubauen?

  2. #2
    Avatar von HansHansen
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    Das hier zur Kenntnis nehmen:

    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes

    Als nächstes überlegen, wo die Reise hingehen soll.
    Hätte man lieber einen funktionierenden Fahrer-Airbag oder sagt man, Sicherheit wurscht, ich will eh ein anderes Lenkrad.
    Beifahrer-Airbag dürfte bei einem '94er-Modell eh nicht vorhanden sein.

    Lenkrad ohne einbauen.
    Wenn das Auto keinen Beifahrer-Airbag und keine auffällige "tote" Airbagleuchte hat, vielleicht geht das Auto problemlos beim TÜV durch.

    Wenn lieber legal ohne Airbag unterwegs, dann eben die Eintragung anstreben.
    Mir persönlich wäre der Aufwand zu doof und aus Faulheit würde ich SPS-Motorsport anrufen.
    Ist wahrscheinlich die schnellste und bequemste Art, aber wahrscheinlich nicht die preiswerteste.

    Gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten, die mir aber gerade nicht einfallen wollen.

    Grüße
    HansHansen
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  3. #3

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    Ich kämpf seit 2 Monaten mit dem Airbagsystem von meinem 94er, Lampe ging 2 Tage vorm TÜV an
    Mazdas offizielle Haltung ist "austragen lassen", aber kaum ein TÜVler macht das noch. Ist bei einem airbag schwierig, bei 'nem späten mit 2...noch schwieriger.
    Am besten mal mit der Code-Liste rausfinden was nicht stimmt, kann so simpel sein wie 'ne durchgebrannte Sicherung auf dem Steuergerät.

    Wenn du den Airbag ausbaust muss auch der Sicherheitsgurt neu, da die eine "Bremsnaht" haben welche den Weg in den Airbag verzögert. Ohne Airbag wird der Weg in die Lenkradnabe verzögert.
    (Kann aber auch sein, dass die Naht nur bei Miatas vorhanden ist).

    Das Steuergerät sitzt entweder über der Lenksäule (Glück gehabt) oder oben mittig unterm Armaturenbrett (pech gehabt).

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
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    Nahtdopplung nur bei miatae.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Mazdas offizielle Haltung ist "austragen lassen", aber kaum ein TÜVler macht das noch.
    Mir haben zwei TÜVer, unabhängig von einander, erklärt, dass bei Fahrzeugen die auch ohne Airbag angeboten wurden, eine "Austragung" nicht erforderlich ist. Ein 94er MX gehört da sicher dazu.
    Geändert von sampa (21.07.2023 um 12:00 Uhr)
    Bis bald Axel

  6. #6
    Avatar von Oliver
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    Sehr interessante Info.
    Servus Oliver

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
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    Zitat Zitat von roadster Beitrag anzeigen
    Ist es kompliziert den Airbag auszubauen und ein Lenkrad ohne Airbag einzubauen?
    Das komplizierteste ist die Verbindung für die Hupe.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Mir haben zwei TÜVer, unabhängig von einander, erklärt, dass bei Fahrzeugen die auch ohne Airbag angeboten wurden, eine "Austragung" nicht erforderlich ist. Ein 94er MX gehört da sicher dazu.
    Als Ergänzung, bei mir ist der Airbag auch nicht ausgetragen, sondern das neue Lenkrad eingetragen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

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    Noch eine Ergänzung: Bei meinem NA wurde ein Airbagsystem eingetragen! Obwohl der vorher nie eines hatte...
    Team Titanium

  10. #10

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    Bei dem 95er-NA hier wurde auch nur das neue, airbaglose Lenkrad eingetragen, sonst kein Wort zum Airbag - oder das Fehlen desselben - in der ZB1 (allerdings durfte bei der Lenkradabnahme die Airbag-Kontrolleuchte nicht mehr aktiv sein).

    Bei meinem 90er-Miata ist der Airbag explizit eingetragen ("Fz. mit Airbag ausgerüstet" in Zeile 22) - allerdings hat der auch wirklich einen.

  11. #11
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Mir haben zwei TÜVer, unabhängig von einander, erklärt, dass bei Fahrzeugen die auch ohne Airbag angeboten wurden, eine "Austragung" nicht erforderlich ist. Ein 94er MX gehört da sicher dazu.
    Eintragung wäre ja nur notwendig, wenn ein Nachrüstlenkrad montiert wird. Ich beabsichtige das Original Mazda Momo zu verbauen.
    Bis bald Axel

  12. #12
    Avatar von Itte
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    etwas OT: Airbag-Lenkstockhebel kompatibel zu nicht Airbag-Lenkrad?

    Mal blöd und auch etwas unpassend in die Runde gefragt:

    bekommt man in einen Nicht-Airbag-NA mit Momo-Lenkrad den Lenkstockhebel eines Airbag-NA eingebaut und kann dann dennoch das Momo-Lenkrad verbauen?

    Es geht um die Idee den Werks-Tempomaten nachzurüsten. Mein 92er Kanadier hat den leider nicht und eben auch keinen Airbag. Soweit mir bekannt, gab es den Tempomaten aber immer nur mit Airbag und entsprechenden Lenkstockhebeln.

    Hätte vermutet, dass das problemlos passen sollte?



    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (26.07.2023 um 12:48 Uhr)

  13. #13

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    ich glaube mich zu erinnern dass Keith Tanner von FM mal in einem Video gesagt hat dass es sehr, sehr kompliziert und aufwändig wäre das Teil mit den Lenkstockhebeln zu tauschen.
    Den Tempomaten gab es ja nur in Nordamerika optional. CAN Miatae hatten bis 1993 keinen Airbag. Jetzt müsste man herausfinden ob es dort den Tempomaten zu der Zeit (optional) gab. Ich denke allerdings nicht.

  14. #14
    Avatar von Itte
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    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    ich glaube mich zu erinnern dass Keith Tanner von FM mal in einem Video gesagt hat dass es sehr, sehr kompliziert und aufwändig wäre das Teil mit den Lenkstockhebeln zu tauschen.
    Den Tempomaten gab es ja nur in Nordamerika optional. CAN Miatae hatten bis 1993 keinen Airbag. Jetzt müsste man herausfinden ob es dort den Tempomaten zu der Zeit (optional) gab. Ich denke allerdings nicht.

    Hier sieht man dann, was Keith damit meinen dürfte...:





    Haken dran, das ist nicht sinnvoll umzubauen!


    Grüße
    Christian

  15. #15
    Moderator Avatar von sampa
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    Wie bereits geschrieben, geht, ist aber SEHR aufwändig.

    Die Verkabelung von airbag & non airbag Miatae ist überraschend deutlich anders. WIMRE muss hierzu auch die Lenksäule oder Teile davon getauscht werden.
    Bis bald Axel

  16. #16
    Avatar von wurzlburzel
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    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Mal blöd und auch etwas unpassend in die Runde gefragt:

    bekommt man in einen Nicht-Airbag-NA mit Momo-Lenkrad den Lenkstockhebel eines Airbag-NA eingebaut und kann dann dennoch das Momo-Lenkrad verbauen?

    Es geht um die Idee den Werks-Tempomaten nachzurüsten. Mein 92er Kanadier hat den leider nicht und eben auch keinen Airbag. Soweit mir bekannt, gab es den Tempomaten aber immer nur mit Airbag und entsprechenden Lenkstockhebeln.

    Hätte vermutet, dass das problemlos passen sollte?



    Grüße
    Christian
    Ähhmmm es gibt Miatas mit airbag und Tempomat

    Umrüsten wäre möglich nur ob sich der Aufwand rechnet?

    Armaturenbrett kabelbaum ist nötig dann brauchst den Read Schalter am Tacho und natürlich das Stg dazu.
    Lenkstockschalter mit Tempomat
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  17. #17

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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Eintragung wäre ja nur notwendig, wenn ein Nachrüstlenkrad montiert wird. Ich beabsichtige das Original Mazda Momo zu verbauen.
    Passt das überhaupt auf die Nabe vom Airbaglenkrad? Bzw was ist mit der Hupe?

  18. #18
    Avatar von wurzlburzel
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    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Passt das überhaupt auf die Nabe vom Airbaglenkrad? Bzw was ist mit der Hupe?
    Solange du den Lenkstockschalter und den Airbagschleifring verwendest und ein großes Loch um den Stecker durch die Nabe zu bekommen ja.

    Lenkstockschalter airbag und non Airbag passen nicht zueinander da müsstest schon die Lenksäule mit tauschen. Der non airbag Lenkstockschalter wird zb nur geklemmt wohin der Airbag Lenkstockschalter auf die Lenksäule verschraubt wird.
    Weiterer Unterschied ist das der eine nur einen Pin schleifring hat und der andere eine naja sagen wir mal eine Feder die sich aufrollt hat.

    Aso Verzahnung der Lenksäule passt bei beiden
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  19. #19
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Passt das überhaupt auf die Nabe vom Airbaglenkrad?
    Beim Airbag Lenkrad gibt es keine Nabe. Um ein Momo Lenkrad in ein Airbag Miata zu bauen benötigst Du eine Nachrüstnabe, die anders ist als die Nabe für das Momo im Miata ohne Airbag.
    Bis bald Axel

  20. #20
    Avatar von GAFCOT
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    Es geht auch mit der Momo-Nabe, aber eben ohne Schleifring und Wickelfeder.
    Die Hupe verlässlich anzuschließen war bei uns das größte Problem.
    Jörg (Kürschrauber)

  21. #21
    Avatar von wurzlburzel
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    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Es geht auch mit der Momo-Nabe, aber eben ohne Schleifring und Wickelfeder.
    Die Hupe verlässlich anzuschließen war bei uns das größte Problem.
    Deshalb den oem schleifring beibehalten eine HKB Boss Kit lenkradnabe für Airbag kaufen und dann dein Momo oder Nardi Lenkrad drauf Schrauben.

    Von Luisi glaub gibt’s auch irgend was aber nur für NB
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  22. #22

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    Hallo Leute,
    über die Suchfunktion hab ich den hier gefunden, und möchte mich da mal dranhängen.

    Bei meinem 91'er USA Miata ist die Airbaglampe tot, kein leuchten, und angeblich soll ja über die engine Leuchte ein Fehlercode angezeigt werden, da passiert auch nichts.

    erste Frage, hat jemand ne Idee wo ich die Fehlersuche anfangen soll? bzw. ne mögliche Ursache?

    Dabei hatte ich in meiner Leichtgläubigkeit zuerst gedacht; lässte einfach den Airbag austragen...... blöde Idee

    Der Prüfer will also ein alternatives Lenkrad eintragen, ich darf nicht mit dem funktionslosen Airbaglenkrad fahren.

    Gut, wenn das so ist, bauste ein original Lenkrad von nem deutschen 90'er MX5 ein.

    Ich hab das Airbag Lenkrad in dem Miata ausgebaut.... und es erscheinen immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf.
    Das sieht ja ganz anders aus wie bei einem Airbaglosen MX5.

    20240716_181320.jpg

    Als ich das gesehen habe, hab ich mir gedacht; da brauchst du diese Lenkhebel Einheit neu.

    Jetzt hab ich hier in dem Text gelesen, da braucht es auch noch eine neue Lenkwelle..

    oder eben dieses her:

    HKB Boss Kit RX7 FD3s MX5 NA Airbag - OR-205


    meine Frage wäre; kommt diese Nabe auf den Airbag-Lenkstockschalter?
    oder was brauche ich noch um ein Airbagloses Lenkrad einzubauen?
    hat das schon mal jemand gemacht?

    Vielen Dank schon mal vorab.
    grüße Achim

    Ach Ja, noch was;
    kriegt man sowas auch durch den TüV?
    Geändert von MXAchim (17.07.2024 um 14:56 Uhr)

  23. #23
    Avatar von GAFCOT
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    Der Airbag hat ein eigenes Steuergerät, da zeigt die Motorkontrollleuchte eh nix an.
    Möglicherweise ist nur das Birnchen kaputt.

    Auf Deinem Foto ist die Airbagwickelfeder zu sehen, die müsste runter, wenn Du ein airbagloses Lenkrad installieren willst.
    Mit TÜV dürfte das knifflig werden. Ich würde ein Original Momo, am besten noch mit Mazdalogo, nehmen und mich dumm stellen.
    Hupe musst Du auch verlässlich anschliessen, das ist nicht trivial.
    Jörg (Kürschrauber)

  24. #24

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    Zitat Zitat von MXAchim Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    HKB Boss Kit RX7 FD3s MX5 NA Airbag - OR-205


    meine Frage wäre; kommt diese Nabe auf den Airbag-Lenkstockschalter?
    oder was brauche ich noch um ein Airbagloses Lenkrad einzubauen?
    hat das schon mal jemand gemacht?
    Mein Sohn hat sowas schon gemacht (siehe Thread: https://mx-5.de/forum/showthread.php?325271 ) - die HKB-Nabe kannst Du auf die Wickelfeder montieren, und auf die andere Seite dann ein airbagloses Lenkrad. Da hast Du auch keinen Driss mit irgendwelchen Hupenschleifringen oder so, einfach entsprechenden Kabelschuh an der Nabe einstecken, fertig.

    Richte Dich aber darauf ein, dass Du diese Nabe nicht bei jeder ÜO eingetragen bekommst, sondern das entweder bei SPS oder beim TÜV in Koblenz passieren muß; die zugehörigen Gutachten sind teilweise nicht in der TÜV-weiten Reproduktion/Dokumentation verfügbar (und SPS stellt die Endkunden oftmals nicht zur Verfügung) , daher nur diese einzige Prüfstelle.

    "Dumm stellen" ist so eine Sache. Kann gut gehen, kann aber auch auf dem Abschlepper wegen erloschener Betriebserlaubnis enden. Und das ist ein Miata - wenn da wie bei mir der Airbag explizit eingetragen ist, dann muß dieser Satz sowieso da weg.

  25. #25
    Avatar von TristanL
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    Kurze Anmerkung zur HKB Nabe, nicht mit dem Schlagschrauber und generell mit Gefühl anziehen. Die bildet gern Haarrisse.

  26. #26

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    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Kurze Anmerkung zur HKB Nabe, nicht mit dem Schlagschrauber und generell mit Gefühl anziehen. Die bildet gern Haarrisse.
    Bitte wer benutzt einen Schlagschrauber dazu?

    Nicht umsonst werden Drehmomentangaben zu den Befestigungen gemacht
    Team Titanium

  27. #27
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von MXAchim Beitrag anzeigen
    kommt diese Nabe auf den Airbag-Lenkstockschalter?
    Ja, mit Wickelfeder.

    Zitat Zitat von MXAchim Beitrag anzeigen
    hat das schon mal jemand gemacht?
    Ja


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Auf Deinem Foto ist die Airbagwickelfeder zu sehen, die müsste runter, wenn Du ein airbagloses Lenkrad installieren willst.
    Mit der HKB Nabe oder einer baugleichen bleibt die Wickelfeder drauf. So gibt es auch keine Problem mit der Ansteuerung der Hupe.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Und das ist ein Miata - wenn da wie bei mir der Airbag explizit eingetragen ist, dann muß dieser Satz sowieso da weg.
    Wo ist das bei Dir "eingetragen"? Nicht alle Miatae haben einen Airbag. Bei mir steht nix im Fahrzeugschein.
    Bis bald Axel

  28. #28

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    Zitat Zitat von sampa Beitrag anzeigen
    Wo ist das bei Dir "eingetragen"?
    Feld 22 in der ZB1: "Fz.mit Airbag ausgerüstet.".

  29. #29
    Moderator Avatar von sampa
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    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Feld 22 in der ZB1: "Fz.mit Airbag ausgerüstet.".
    Scheint dann so wie bei vielen anderen Details bei Miatae zu sein. Jeder is anders. Unser US Miata hat da nix und unser CAN Miata auch nicht
    Bis bald Axel

  30. #30

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    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Mein Sohn hat sowas schon gemacht (siehe Thread: https://mx-5.de/forum/showthread.php?325271 ) - die HKB-Nabe kannst Du auf die Wickelfeder montieren, und auf die andere Seite dann ein airbagloses Lenkrad. Da hast Du auch keinen Driss mit irgendwelchen Hupenschleifringen oder so, einfach entsprechenden Kabelschuh an der Nabe einstecken, fertig.

    Richte Dich aber darauf ein, dass Du diese Nabe nicht bei jeder ÜO eingetragen bekommst, sondern das entweder bei SPS oder beim TÜV in Koblenz passieren muß; die zugehörigen Gutachten sind teilweise nicht in der TÜV-weiten Reproduktion/Dokumentation verfügbar (und SPS stellt die Endkunden oftmals nicht zur Verfügung) , daher nur diese einzige Prüfstelle.

    "Dumm stellen" ist so eine Sache. Kann gut gehen, kann aber auch auf dem Abschlepper wegen erloschener Betriebserlaubnis enden. Und das ist ein Miata - wenn da wie bei mir der Airbag explizit eingetragen ist, dann muß dieser Satz sowieso da weg.
    Hallo
    und vielen Dank für die Info.
    Erst mal, von einem Airbag in meinem Miata steht nichts in den Papieren.
    Das mit der HKB Nabe wäre doch ne prima Sache, ich werde mal mit meinem Prüfer reden, wobei, da werd ich mir erst mal nen neuen suchen.
    Grund; der will mir keinen Airbag austragen, generell nicht.
    Aussage: Es darf keine Änderung am Fahrzeug vorgenommen werden das den Auslieferzustand verschlechtert, und ohne Airbag zu fahren wäre eine Verschlechterung.
    Hab ich so noch nie gehört. jetzt hab ich mir nen anderen ausgeguckt, aber der ist erstmal in Urlaub. Das verschleppt die Sache weiter.


    ne andere Frage; ich wollte den Fehlercode auslesen, so mit Büroklammer zwischen TEN und GND.... da passiert bei mir gar nichts....
    Werder bei dem Airbag Birnchen oder engine Birnchen..... kann es sein das die Airbag Birnchen kaputt ist? Und um das Birnchen zu wechseln, dafür muss die Tacho-Einheit raus?

    Das ist der Wagen von meiner besseren Hälfte, die würde auch mit dem original-Lenkrad rumfahren, Hauptsache durch den TüV....

    Ich hab dazu noch ein anderes Problem; ich darf den geneigten Leser mal auf "Reifen und Felgen verweisen.....
    Was haben wir da nur vor ein paar Monaten gekauft; ich schätze der Käufer wusste warum er den abgibt
    egal, muss ich jetzt durch,
    und schön das es dieses Forum gibt..

    Danke an Alle
    Grüße Achim

  31. #31

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    Schau mal ins FSM Werkstatthandbuch) für dein Baujahr. Eigentlich sollte man bei "Birne kaputt" einen Summer hören wenn ich das recht erinnere.
    Vielleicht hat ein VB bei deinem rumgepfuscht und 'n Widerstand eingelötet wo normalerweise Strom zur Birne geht.

  32. #32

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    Hallo
    und mal ne doofe Frage;
    ich hab eben bei Youtube ein Video von einer Airbag Reparatur gesehen..

    Wichtig; ein amerikanisches Video, ein Miata...

    Und da geht die Airbag-Leuchte nur an um den Fehlercode anzuzeigen....

    Eine angeblich erfolgreiche Reparatur wurde damit belegt, dass die Airbag-Lampe NICHT angeht beim Start...
    Also so wie bei mir...
    Und diesen Summer (danke MAX_S) hab ich auch nicht...

    Kann mir das hier jemand bestätigen, das die Airbag-Lampe beim Start nicht mit den anderen Kontrolllampen angeht.
    Und kann ich das irgendwo nachlesen..

    Das wäre schön

    Grüße Achim

  33. #33
    Avatar von Itte
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    Kann mir das hier jemand bestätigen, das die Airbag-Lampe beim Start nicht mit den anderen Kontrolllampen angeht.
    Und kann ich das irgendwo nachlesen..

    Das wäre schön
    Ist Unsinn...

    Leuchte geht kurz an und dann erst aus. Wenn alles i.O. ist.


    Grüße
    Christian

  34. #34

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    Die geht beim Start an (nennt sich "self-check"), dann nach ein paar Sekunden aus, und wenn n Fehler vorliegt innerhalb von 10 (?) Sekunden wieder an.
    Wenn die komplett aus ist stimmt was nicht
    Und in dem Fall sollte (soweit ich das verstanden hab) n Summer angehen, weil das System merken soll das der Widerstand fehlt.
    Ohne Steuergerät sollte die dauerhaft an sein.

    Was den Buzzer angeht...die Amis haben Beeper/Buzzer im NA für verschiedene Dinge, und separat davon das "Horn" (ist n Beeper/Buzzer, aber Mazda nennt's halt Horn) auf der Airbag-Stg-Platine:
    Ich hab das Ding mal rot markiert (94er Modul, Variante Lenksäule, integrierter Akku):



    Kann natürlich sein, dass der irgendwann rausgeflogen ist/verlegt wurde/etc.
    Frühere Steuergeräte hatten den wohl in der Ecke der Platine sitzen.

  35. #35

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    Ist durch

    Hallo,
    hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich durch.

    Ich habe es gemacht wie hier vorgeschlagen; die HKB Nabe gekauft und eingebaut.
    Dann ein Airbag-freies Lenkrad drauf und fertig.....
    So zu SPS und abnehmen lassen, alles ohne Probleme.
    Beim Straßenverkehrsamt alles eingetragen bekommen.
    Die Nabe eingetragen und Airbag ausgetragen.

    Danke hier an das Forum, ohne euch hätte ich nie gewusst wie ich vorgehen sollte.
    Grüße Achim

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