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  1. #1
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    Kupplungspedal quietscht

    Mein Kupplungspedal quietscht beim treten. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum und ich kann es auch im Fuß beim Treten spüren. Gefühlt würde ich sagen, es kommt aus dem Geberzylinder. Hat jemand noch eine andere Idee?
    Kann man den Geberzylinder öffnen und fett? Gibt es für den Geberzylinder auch ein Reparaturkit wie für den Nehmerzylinder? Das Kupplungspedal habe ich übrigens schon geölt, das machte keinen Unterschied.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2

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    Servus!
    Mein gelber hat genau die gleiche Symptomatik.
    Ich glaube wir kommen um den Tausch des Master Cylinder nicht drum herum.
    Gruß
    https://www.miata.net/garage/mastercyl.html
    https://mazdaparts.org/mamiclslcyre.html
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  3. #3
    Avatar von Atlan_2000
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    Hi Andre,

    Ich vermute die Stange vom Kupplungspedal zum Geberzylinder hast du mitgefettet als du das Pedal geölt hast?
    Geändert von Atlan_2000 (27.06.2024 um 16:13 Uhr)

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Hi Patrick, ich glaube nicht, ich meine so weit bin ich damals nicht in den Fußraum hineingekrochen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5
    Avatar von Atlan_2000
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    Ja das dürfte dünne finge brauchen.

    Ich würde aber auch eher vermuten, dass es die Platte im Zylinder ist.
    Von Brembo gibt es einen Ersatz für 40€, in wie weit er an den originalen heran kommt, kann ich nicht sagen.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Ich würde eher den Geber ausbauen und vom Motorraum her schauen.
    Für den Nehmer gibt es einen Reparatursatz, sowas für den Geber auch gut, der kostet nämlich sonst 180€.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

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  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Zitat Zitat von aemichs Beitrag anzeigen
    Das ist aber etwas komplett Anderes als bei mir.
    Gruss, Andre

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  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Gibt es hier mittlerweile Erfahrungen, welchen Ersatz man für den Geberzylinder nehmen sollte? Original Mazda kostet bei IL 185€, Herth&Buss bzw. Sachs kostet 70€. Würde da eher zum Zulieferer greifen.
    Gruss, Andre

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  10. #10

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    Habe den Herth+Buss hier liegen.

    Werde in dem DOT 5 Thema dann was dazu schreiben, wenn er eingebaut ist.

    Die Langzeit-Erfahrung wird aber auf sich warten lassen. Der Wagen wird nur zum Vergnügen bewegt, da kommen um Jahr nur wenige tausend Kilometer zusammen.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Was macht der für einen Eindruck? Den würde ich dann auch nehmen.

    Das DOT5 Thema finde ich nicht notwendig. Im Gegensatz zur Bremse wird die Kupplung ja nicht heiß.
    Gruss, Andre

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