Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Welcher Frostschutz bei Kühlerwechsel, NA 1.8

    Ich werde demnächst meinen oben schon braun/grünen Kühler wechseln und dann gleich das gesamte System mit (destilliertem??? Braucht man das oder geht normales?) Wasser spülen.
    Jetzt habe ich noch das G12++ von Norauto/ATU (vorgemischt) liegen, kann ich das verwenden? Ich würde es noch weiter verdünnen, -37°C brauch ich nicht (Sommerauto) und sonst hab ich nur 5 Liter statt der benötigten 6.

    Hier der Link dazu: https://www.atu.de/produkt/kuehlerfr...g13-5-l-no6912

  2. #2
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.049
    Danke Dank erhalten 218 in 150 Posts  Bedankt 201
    Das ist das Rote, richtig? Das bitte nicht nehmen.
    Grün/blau ist korrekt.
    I6 ITB S50B30

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.631
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 926
    Abend,
    das ist jetzt mehr eine persönliche Meinung:

    Wenn man sich nicht für den VW-Kram interessiert, dann ist BASF-Glysantin eine Alternative.

    Die haben auch Bezeichnungen mit G aber eher sowas wie G30, G40, G48, G65.

    Für den Mazda dürfte Glysantin G30 das richtige sein.
    Hatte ich immer so verstanden, dass es in der VW-Welt dem G12 oder G12+ entspricht.

    Jedenfalls haben sie es in der VW-Welt geschafft, dass es Kühlmittel gibt, die man auf keinen Fall mischen sollte.
    Klumpenbildung mit unschönen Effekten für die Kühlleistung.
    Was man mischen kann, darf und sollte, dafür gibt es beispielsweise hier eine Tabelle:
    https://www.motominds.de/products/vw...ady-mix-g12evo


    Und Du haust jetzt voll auf die Zwölf mit Doppelplus?
    Sind da schon wieder Silikate drin?

    Sobald der nächste wieder das reinfüllt, was reingehört. (G30 oder G12 mit einfach plus), dann sagt die Tabelle zumindest "gelb".

    Persönliche Meinung: Mach den Scheiß rein, der da reingehört.

    Technische Hintergründe gibt es nicht, alles nur ein persönlicher Standpunkt
    Immer die Sünden der Vorbesitzer, kann da nicht einmal jemand das richtige reinschütten?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    578
    Danke Dank erhalten 143 in 95 Posts  Bedankt 46
    Die Bezeichnung des ATU-Mittels finde ich komisch - das soll gleichzeitig G12++ und G13 sein? Da wäre ich vorsichtig, denn G12++ ist Glykol, aber G13 ist Glycerin. Das ist zwar grundsätzlich mischbar, aber entspricht nicht der Mazda-Vorgabe, die Glykol verlangt.

    Die G12-Varianten mit mindestens einem Plus hintendran sind mit silikathaltigen (IAT) Kühlmitteln mischbar. Ebenfalls ist G12+ und G12++ mischbar, wobei aber für die Mischung nicht mehr die besseren Eigenschaften von G12++ garantiert sind (besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt).

    Ich persönlich hätte keine Probleme, auf ein G12++ umzusteigen, würde aber vorher das Kühlsystem solange wiederholt mit Leitungswasser spülen, bis das, was rauskommt, keinerlei Färbung mehr hat. Dasselbe mit dem Ausgleichsbehälter - auffüllen, mit der Hand oben zuhalten, ordentlich schütteln, wiederholen, bis aller Schmodder auch aus den Ecken raus ist. Verdünnung von Konzentrat mit destilliertem Wasser. Einen Readymix würde ich nicht weiter verdünnen oder allenfalls soweit, wie ich das mit einem Refraktometer nachprüfen kann, wo dann der tatsächliche Gefrierpunkt ist. Das Argument "Sommerauto" zählt nämlich nur dann, wenn es im Winter irgendwo beheizt steht - in der normalen Garage sehen die auch Minustemperaturen, wenn der Winter streng ist.

    Und: prinzipiell soll das Kühlsystem 6 Liter fassen, aber ich habe das letztens an meinem NA mit vollständiger Spülung gemacht, aber trotzdem am Ende den 5l-Kanister nicht vollständig reinbekommen...

  5. #5

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 36 in 20 Posts  Bedankt 70
    Ich lese die Tabelle in dem Link so, dass dieses ++ Zeugs mit allen vorherigen Versionen mischbar ist, wenn diese bereits im Motor sind.

    Allerdings ist das widersprüchlich, wenn ich die Tabelle “andersrum“ anschaue. Denn dann ist die Mischbarkeit “eingeschränkt“.
    Es wird dabei aber um die Mengenanteile gehen, die im Falle des “Nachfüllens“ zusammenkommen. Da wird ja nur ein kleiner Teil des neuen Produkts eingefüllt, sodass das eben keine Verschlechterung auftritt.

    Ich habe hier BASF Glysantin G30 stehen, das für den NA empfohlen & freigegeben ist.
    Nimm ATU das Zeugs ggf. zurück? Alternativ bei Kleinanzeigen anbieten.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  6. #6

    Registriert seit
    13.07.2023
    Ort
    .
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Laut Beschreibung auf der ATU-Seite: "OAT, ethylen-glycol basierte Antifrostflüssigkeit ohne Phosphate, Nitrate und Amin "
    Beschreibung von Glysantin: "Diese Namensgebung rührt daher, dass Glysantin G30 als OAT Kühlerfrostschutzmittel keine Silikate, sondern ausschließlich organische Additive enthält. OAT steht für "Organic Acid Technology". Ein OAT Kühlmittel, das darüber hinaus mit Silikaten versetzt ist, wird als HOAT, "Hybrid Organic Acid Technology", bezeichnet."

    Laut Beschreibung von beiden sollte es also passen.
    Laut dem freundlichen bei ATU, der mithilfe von der Fahrgestellnummer geschaut hat (ja ich weiß, ATU und Ahnung von der Materie) sollte es passen.

    Bei Mazda direkt konnte man mir keine Angabe dazu geben, was ich nehmen soll, wieso auch immer.

    Und zum Thema Garage und Minustemperaturen: Er steht im Winter in einer Garage, die im Haus integriert ist und auch anderweitig genutzt wird, so kalt wird es da nicht.
    Und ich würde das Gemisch mit dem zusätzlichen Wasser ja nicht so weit verdünnen, dass es nur noch aus Wasser besteht (Wasser-->0°C Gefrierpunkt, auch nur 10% Frostschutz-->deutlich unter 0°C)

    EDIT: Ist das G30 nicht sogar auch Pink? wo finde ich die spezifikation von Mazda?
    Geändert von Spyby (24.07.2024 um 15:00 Uhr)

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.631
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 926
    Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen
    EDIT: Ist das G30 nicht sogar auch Pink? wo finde ich die spezifikation von Mazda?
    Die Farben sind nicht gleichbedeutend wenn verschiedene Hersteller verglichen werden.
    G30 hätte ich eher bei "rot" einsortiert, bin mir aber nicht sicher, ob es auch Glysantin gibt, das echt pink ist.

    Keine Ahnung, ob Mazda eine Spezifikation herausgegeben hat.
    Eventuell ergibt die sich aus deren Kühlmittel, das vermutlch zu teuer ist, dass man es kaufen will.

    Anscheinend gibt es den Konsens, dass G30 geeignet ist. Würde ich daher als geeignete Spezifikation ansehen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.307
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    Zitat Zitat von Spyby Beitrag anzeigen
    Und ich würde das Gemisch mit dem zusätzlichen Wasser ja nicht so weit verdünnen, dass es nur noch aus Wasser besteht (Wasser-->0°C Gefrierpunkt, auch nur 10% Frostschutz-->deutlich unter 0°C)
    Bedenke, dass der Frostschutzanteil mindestens 40% betragen sollte, dass der Korrosionsschutz gegeben ist.
    Der Graugussblock vom MX5 rostet sonst sehr schnell sehr schön und belegt Kühler, Kopf usw innen mit einer dicken braunen Schicht.
    -37°C klingt für mich nach 40% Mischungsverhältnis. Würde nicht weiter runter gehen.

Ähnliche Themen

  1. Frostschutz ?
    Von Krischan im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 09:16
  2. Problem nach Kühlerwechsel, heiss geworden, startet nicht
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 15:29
  3. [NC/NCFL] [NC] Bei welcher Felgengröße welcher Reifenquerschnitt
    Von Mickey Mouse im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 11:26
  4. Kühlerwechsel!!!
    Von mamu im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 08:38
  5. ???wg. kühlerwasser+frostschutz...
    Von dave hd im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 09:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •