Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Na läuft 100KM , dann stottert er, nach 6 Monaten in garage läuft er 5 Minuten, dann

    Hallo zusammen,

    mein Problem: der MX 5 Na in racing green aus 1998 mit 90 PS läuft seit geraumer nicht mehr so gut...

    es kam plötzlich nach längerem Stillstand über den Winter, letztes Jahr, da konnte ich ca 100 km fahren , dann fing er plötzlich an wie auf 2 oder 3 Pötten zu laufen, es fühlt sich am Kupplungspedal an, als wenn da was zahnt...

    Auch mit getretener Kupplung und auch imStand ruckelt und wackelt die Karosserie, im Fuß spürt man bei Gasannahme deutlich ein ruckeln...

    Nun woltte ich erst mal nachfragen, ob das Problem vielleicht einer von euch irgendwoher kennt.

    Seit Oktober hatte ich ihn in der Garage, aber keine Zeit da nach zu schauen Im oktober lief er ca 100 km und dann fing das mit der schlechten gasannahme an, plötzlich, während der Fahrt in einer Kreuzung. Heute lief er ca 4 bis 5 Minuten normal, hat gut gedreht und normal beschleunigt ( mit Vorsicht natürlich, weil kalt ) um dann nach 5 Minuten wieder dieses stottern zu zeigen.

    Kerzen und Kabel sind bereits neu gekommen, die Zündspule hatte ich vot ca 3-4 Jahren neu getauscht...

    Ich bin echt am verzweifeln, weil mir da jetzt die Ahnung komplett fehlt.

    Wie kann es sein, dass er erst ein bisschen normal läuft und dann zack, nicht mehr...

    Zwischen Oktober und heute hatte ich ihn ein zwei mal gestratet, aber da lief er unrund...


    Wer einen guten MX Na Kenner in 32469 , 31675, und Umgebung kennt, bitte melden.

    Ich zahle auch gerne den Sprit und den Aufwand sowie eine Erfolgsprämie.

    Natürlich bin ich auch für Tips und Anregeungen dankbar, was es sein könnte.... ein bisschen was kann ich auch bestimmt selbst prüfen, hatte damals ja die Zündspule und Drehwinkelgeberdichtung auch selbst getauscht....

    PS: der tankdeckel zischt nach innen, da ist immer so ein Unterdruck, hab versucht mit leicht aufgedrehtem Tankdeckel zu fahren, keine Besserung

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.307
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    Hi,

    ganz ehrlich, das was du schreibst ist eigentlich typisch für eine defekte Zündspule.
    Die fangen immer an mit Problemen, wenn sie länger heiß sind (zum Beispiel nach 100 km) und dann verlagert sich das Problem immer weiter nach vorne.
    Was hast du damals für eine Zündspule gekauft? Original? No-Name? Gebraucht?

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Zündspule

    das war eine von IL Motorsport.

    Davor hatte er extrem gequalmt, dann lief er wieder...

    Gut, dann wäre jetzt natürlich eine funktionierende Zündspule klasse, um zu testen, ob es an der liegt...

    Ein- und Ausbau kenne ich ja bereits

    Mist aber auch...

    Un danke für deine Nachricht

  4. #4
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    3.013
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 141
    Die Kombination von Zündspulen und MX-5 erinnert mich hieran. Vielleicht gleiche Charge .
    CU Oliver


  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Zünspule

    Danke, das Video kannte ich zwar schon, aber jeder Hinweis ist willkommen.

    Wäre es so, dürfte ja der MX nicht erst 100 KM gut laufen... und vor der langen Winterpause ist er ja mit der neuen Zündspule immer gut gelaufen.

    Zündfunke ist auch an allen 4 Zündkerzen...

    Was mal gebraucht neu kam, war Zündmodul, neu ist das echt extrem teuer....aber damit lief der auch echt wie neu...

  6. #6
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    974
    Danke Dank erhalten 346 in 217 Posts  Bedankt 133
    Mein NB mit defekter Zündspule hatte die gleichen Symptome. Habe dann irgendwann, als der Wagen stotterte, schnell die Haube geöffnet und nach und nach die Zündkabel gezogen. Siehe da, auf Zylinder 1 und 4 kein Funke. Nach ein paar Sekunden war der wieder da. Neue gebrauchte Spule rein und es war Ruhe.

  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Zündspule und Kabel oder ein Aufsetzer mit Massekabel Abriss ?

    OK, habe jetzt erst noch mal gaaanz tief in die Tasche gegriffen und Zündspule sowie Kabel von NGK gekauft.

    Diese werde ich dann probeweise verbauen.

    Zwischenzeitlich hatte ich noch eine Probefahrt gemacht, da lief er ca 5 Minuten super, dann wieder ruppig.

    Werde berichten, ob das Problem durch Tauch Zündspule und nochmals Kabel behoben wurde.

    Da der MX5 minimal gelegt ist, hatte ich einen Aufsetzer in einer Einfahrt.

    Kann es sein, dass da einfach irgend wo ein Massekabel was mitbekommen hat ?

    Zu gerne hätte ich eine voll bebilderte Anleitung, wo der MX5 na überall seine Massepunkte hat um da mal alle genau zu prüfen !


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hey, aus aktuellem Anlass möchte ich mal sämtliche Massekabel an meinem MX 5 na untersuchen.

    Gibt es da einen tollen Plan oder noch besser eine Fotostrecke ?

  8. #8
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.307
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    Neben der hinten an der Batterie gibt es eines zum Motor beim Ölmessstab und eines unten am Getriebe/PPF. Mehr ist es nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Massepunkte MX5 Na

    Gut, danke, dann brauche ich wohl keine extra bebilderte Anleitung...

    Getriebe von unten dürfte ich finden, die anderen auch!

    Was bedeutet PPF ?

    Hoffe die neue Zündspule wird mir nicht durch irgendeinen vorgelagerten Fehler zerschossen....Sollte ja dann eigentlich bei niegelnagelneuen Kerzen und niegelnagelneuen Zündkabeln nicht sein.., oder ?

  10. #10
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    974
    Danke Dank erhalten 346 in 217 Posts  Bedankt 133
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Was bedeutet PPF ?

    Hoffe die neue Zündspule wird mir nicht durch irgendeinen vorgelagerten Fehler zerschossen....Sollte ja dann eigentlich bei niegelnagelneuen Kerzen und niegelnagelneuen Zündkabeln nicht sein.., oder ?
    Power plant frame, der große Aluträger zwischen Getriebe und Differential. Der Massepunkt dort ist gut erreichbar, wenn man den Reifen hinten rechts abnimmt.

    Ich denke nicht. Nutze zur Sicherheit den originalen Kabelbaum für die neue Spule, falls da einer dabei ist. Da gab es schon Probleme mit falscher Pinbelegung.

  11. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Problem gelöst : Stottern lag an Zündkabel oder Massepunkt

    Nun denn: auch wenn es schwer fällt das jetzt zuzugeben:

    das Problem war anscheinend nicht die Zündspule, diese habe ich jetzt auf Vorrat im Regal liegen.

    Nach Bearbeitung des Massepunktes zum Motor hin ( also vom Motor zur Karrosserie ) und dem Tausch der Zündkabel in NGK läuft der MX 5 Na wieder wie am Schnürchen!

    Die zuvor gewechselten Kabel von Bosch habe ich nicht noch extra getestet, bin einfach froh, dass der Kleine jetzt wieder läuft !

    Vielen dank an eure Tipps und Hinweise, ihr seid echt Spitze!

    Allzeit gute Fahrt wünscht

    Hotte

  12. #12

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Motor läuft schlecht

    Nach mehrmonatiger Standzeit erst ASU und TÜV neu und gut bestanden, dann, ein paar tage später, wieder die gleichen Symptome mit schlechtem Lauf! es ist zum Mäuse melken...

    https://www.youtube.com/shorts/0GDWNBoFBKc hier am Auspuff, zur Verstärkung der Geräusche lose vorgehaltenes Taschentuch.

    Und hier im Ruhezustand, da gebe ich teilweise Gas : https://www.youtube.com/shorts/mvb-7I51avM

  13. #13

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 36 in 20 Posts  Bedankt 70
    Wenn ich mir das so vorstelle, dann hattest Du nach dem Winter sozusagen “Grundeinstellung“.

    Dann sind einige Kilometer oder Betriebsstunden ganz unauffällig.

    Jetzt stellt sich das Problem wieder ein und ein paar Sachen können durch Ersatz ausgeschlossen werden.

    Wie sieht's denn mit dem Kraftstoff aus? Könnte vielleicht Luft in die Leitung kommen, die nur in kleinen Mengen auftritt und bspw. nur eine Einspritzdüse betrifft?
    Der Motorlauf erinnert ja schon an einen ausgefallenen Zylinder, nicht?

    Kannst Du mit einem Besenstiel o.ä. mal die Zylinder abhorchen? Also wie ein Stethoskop benutzen ...

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    791
    Danke Dank erhalten 217 in 130 Posts  Bedankt 118
    Hast du denn keinen Boschdienst in der Nähe?

    Dort den Wagen an den Motortester anschließen und die sekundären Spannungen der Zündanlage messen. Alleine an der Meßkurve der Zündspannungen aller 4 Zylinder kann man eine Menge direkt auslesen.

    Klar ist doch dass da mindestens ein Zylinder (wahrscheinlich 2) nicht zünden!
    Da dies erst nach einiger Zeit auftritt handelt es sich um ein thermisches Problem.

    1.) Feststellen um welche Zylinder es sich handelt (kann man mit verschiedenen DIY Methoden feststellen). Statt Besenstiel wäre ein thermobasiertes Verfahren sinnvoller. Ich hätte eine Wärmebildkamera oder ein Infrarotthermometer zur Verfügung. Man kann aber auch einfach Wasser auf den Krümmer sprühen und schauen an welchen der 4 Auslass-Rohre das Wasser langsamer verdampft.

    2.) Primärseite der Zündspule prüfen (mit dem Multimeter checken ob die angesteuert werden). Nicht dass bei dir das Steuergerät bzw der Anschlußstecker Probleme bereiten.

    3.) Kerzenbild nach dem Stottern begutachten! Unter Umständen hast du eine Kerze eingebaut bei der der Elektrodenabstand nicht stimmt (evt ist die mal hingefallen!?)

    Es gibt da soviele Möglichkeiten. Du musst einfach systematisch das Problem einkreisen.

    Masseproblem kann man eigentlich ausschließen wenn der Motor normal startet. Immerhin laufen im Startvorgang gut 100Ampere über die Masseleitung!
    Mit nem Multimeter kann man das aber auch gut prüfen (und wenn das noch Prüfströme von 1A abgibt dann hast du sogar einen Check unter Last gemacht....)
    Team Titanium

  15. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Benzindüse Einspritzventil

    Hey, nach erfolglosem Versuch den Grünen Thermostecker und dazugehörigen Sensor irgendwo unter dem Drehwinkelgeber zu finden jetzt ein Teilerfolg:

    Das 2. Einspritzventil hört sich mit Schraubendreher als Stethoskop anderes an, als die anderen drei: es ist da kein metallisches klacken als Zeichen des öffnens und schließens zu hören!

    Die Methode hatte ich mal bei Ben von mxfive.at gelesen und heute nach viel Verzweiflung beim Versuch die Zündspule zu lösen ( ja, nach Tauch damals hatte ich alter Esel die untere mittlere Schraube doch noch wieder mit angezogen... ) noch kurz ausprobiert!

    ...dementsprechend ist die zum Ventil gehörende Zündkerze auch trocken....

    Jetzt gilt es neues Einspritzventil zu besorgen und dann ( hoffentlich ) erst mal wieder richtig Fahrspaß!

    Werde dann, sobald er wieder läuft, den Kleinen auch über den Winter angem,eldet lassen, wech mit dem Saisonkennzeichen, damit er dann bei gutem Wetter läuft!

  16. #16

    Registriert seit
    23.11.2023
    Ort
    D-046..
    Beiträge
    187
    Danke Dank erhalten 36 in 20 Posts  Bedankt 70
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Jetzt gilt es neues Einspritzventil zu besorgen und dann ( hoffentlich ) erst mal wieder richtig Fahrspaß!

    Werde dann, sobald er wieder läuft, den Kleinen auch über den Winter angem,eldet lassen, wech mit dem Saisonkennzeichen, damit er dann bei gutem Wetter läuft!
    Das liest sich doch schon mal vielversprechend!

    Wegen des Verzichts aufs Saisonkennzeichens kann ich Dich nur beglückwünschen.

    Bei mir läuft der Versuch, höchstens drei Wochen Standzeit zu haben. Es gibt auch im Winter genug trockene Phasen, die eine Bewegungsfahrt erlauben sollten.
    Das Auto zuhaus stehen zu haben, hilft dabei natürlich immens. Da kann ich mich glücklich schätzen, dass das der Fall ist.

    Beste Grüße
    Sebastian

    p.s. Eine nachgerüstete Sitzheizung macht offene Fahrten im Winter noch besser - die ausgesprochen gute Heizung hat ja doch ein bisschen Anlaufzeit.
    1991er BRG


  17. #17

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Problem gelöst

    Zitat Zitat von physician Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das so vorstelle, dann hattest Du nach dem Winter sozusagen “Grundeinstellung“.

    Dann sind einige Kilometer oder Betriebsstunden ganz unauffällig.

    Jetzt stellt sich das Problem wieder ein und ein paar Sachen können durch Ersatz ausgeschlossen werden.

    Wie sieht's denn mit dem Kraftstoff aus? Könnte vielleicht Luft in die Leitung kommen, die nur in kleinen Mengen auftritt und bspw. nur eine Einspritzdüse betrifft?
    Der Motorlauf erinnert ja schon an einen ausgefallenen Zylinder, nicht?

    Kannst Du mit einem Besenstiel o.ä. mal die Zylinder abhorchen? Also wie ein Stethoskop benutzen ...

    Beste Grüße
    Sebastian

    Nach dem Versuch die Zündspule auszubauen, um an den grünen 2-poligen Temperatursensor dran zu kommen, ist mir doch glatt der Maulschlüssel dabei gebrochen. Seinerzeit hatte ich die untere Schraube der Zündspule nach Tausch derselben gegen guten Rat mit festgezogen....Die 2 oberen sollten reichen sagte man seinerzeit, aber ich dachte ich weiß es besser...

    Kontakte und Stecker gereinigt...

    Dann mxfive.at Bens Methode erinnert großen Schraubendreher als Stethoskop genommen, um die Einspritzdüsen abzuhorchen: siehe da: eine der Düsen war ohne Funktion, kein metallisches Klickern/Klackern zu hören !

    Am Zündkerzenbild konnte man das auch sehne , die war trocken. Thermobarisch wäre sicher auch ein Ansatz gewesen..

    Düse kurz getauscht: der MX5 Na läuft wieder wie am Schnürchen!!! Sofort 50 KM Probefahrt, läuft!

    Jetzt kommen über den Winter leckere Sachen wie ein neuer Kühler und möglicherweise auch Zahnriemen dran...Benzinfilter schon mal vorher zwischendurch..

    Die Markierung für Zündzeitpunkt konnte ich weder sehen mit der eigens neu erworbenen Blitzpistole noch ertasten um da einen weißen Strich zu ziehen...Drehwinkelgeber blieb als in der jetzigen Stellung...

    Also viel versucht, nix hat geholfen, alles Murxx und ein gefühl wie der Ochs vorm Berg..dann kurz vor frustriertem Abbruch des Tages noch mal "nur so" die Einspritzventile abgehorcht: Fehler gefunden, Einspritzdüse verlegt ( fest ).

    Danke an alle hier im Forum für die nützlichen Tipps!!!

    Es ist wirklich klasse, hier so interessierte MX5 fahren zu finden!

    Jetzt macht das Leben wieder mehr Freude und auch an eine 115 PS Nockenwelle kann wieder gedacht werden...
    Geändert von MX5fFahrer (25.07.2024 um 10:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Edit: Mein Verdeck von DW nach 4 Monaten !!
    Von BlackDoc im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 20:02
  2. [NC/NCFL] NC nach 4 Monaten Standzeit - meine Erfahrungen
    Von Oggy im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 09:30
  3. [NC/NCFL] NC - objektive Kritikpunkte nach drei Monaten
    Von geko im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 11:31
  4. Wieviel Minuten sind eine AW?
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 13:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 12:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •