Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    MX5 Na läuft unrund

    Hallo zusammen,

    bei meinem MX5 Na aus Baujahr 1998 mit 90 PS und 230.000 Kilometern auf der Uhr läuft wieder mal der Motor unrund.

    Nach winterlicher Standzeit lief er wirklich rund und sehr gut, erhielt sogar zunächst TÜV und ASU.

    Dann, von jetzt auf gleich, nach ca 100 KM Fahrt wieder dieses unrunde Laufen.

    Zündspule, - modul und -kabel wurden ausgetauscht, -kerzen auch, ohne Erfolg.

    Die Massepunkte möchte ich noch checken, weiß aber nicht genau, wo da sämtliche liegen, hat da jemand eine Zeichnung, Fotostrecke der Massepunkte am MX5 na ?

    Nun zu meiner Frage an euch:

    es kann ja sein, dass der Drehwinkelsensor sich irgendwie leicht verdreht hat...?

    eine Zündzeitpunktpistole habe ich jetzt hier liegen...


    Es kann auch sein, dass der Keilriemen um einen Zahn übersprungen ist, aber letztes Jahr lief er ja auch erst so unrund, und nach Kabeltausch plus Massekontakte reinigen wieder normal.

    Ist es sinnvoll, den Zündzeitpunkt jetzt zu prüfen, auch wenn möglicherweise Zahnriemen übersprungen und ursächlich sein könnte ? Gibt die Zündzeitpunktprüfung einen Aufschluss, ob der Zahnriemen übersprungen sein könnte? wahrscheinlich ja nicht...

    Den Zahnriemen zu prüfen ist für mich sehr aufwändig...

    Gibt es hier Spezialisten, die mir in Minden bei Porta Westfalica weiterhelfen könnten ? Jemanden, der meinem MX mal so richtig auf den Zahn fühlt und die Ursache findet ?

    Das Fahrzeug hat mölicherweise auch ein komplett verstelltes Benzin- Luftgemisch..

    Letztendlich wird wohl eine Ventilschaftdichtungserneuerung nötig sein, und/oder neue Kolben- Ölabstreifringe....zumindest würde das den ölig riechenden Qualm und nasse Zündkerzen nach längerer Standzeit erklären..

    Vielleicht ist aber auch nur die Zündung komplett verstellt, ein Sensor defekt oder oder oder...

    Bin da echt jetzt sehr traurig und die meiste Zeit steht mein Schatz in der Garage...

    Massepunkte kenne ich nicht alle, geh da aber beizeiten noch mal bei..

    Liebe Grüße

    Horst

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    817
    Danke Dank erhalten 84 in 71 Posts  Bedankt 17
    Ich kann Dir da im Sinne Deiner Frage leider nicht helfen. Grundsätzlich wären ja die beiden Ebenen Elektrik, Spritversorgung zu checken.
    Zum Thema Spritversorgung hatte ich beim NA (etwa gleiches Alter und ebenfalls ca. 230.000Km) nach längerer eine kaputte Benzinpumpe. Wenn man gesehen
    hat, wie das Geräffel da aussieht, wäre das sicher auch ein Pfad, den du mal prüfen könntest.

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    578
    Danke Dank erhalten 143 in 95 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von MX5fFahrer Beitrag anzeigen
    Der Krümmer ist undicht, da wo die Rohre zusammen laufen...
    Du hattest das in einem anderen Thread geantwortet, aber das gehört glaube ich eher hier hin.

    Das würde ich als allererstes instandsetzen (lassen). Wenn der Krümmer undicht ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Fremdluft und damit zusätzlicher Sauerstoff an die Lambdasonde kommen. Diese meldet deswegen dann fälschlich ein zu mageres Gemisch an das Steuergerät, das dann wiederum das Gemisch anfetten wird - und dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die Fuhre wie 'nen Sack Nüsse läuft.

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Du hattest das in einem anderen Thread geantwortet, aber das gehört glaube ich eher hier hin.

    Das würde ich als allererstes instandsetzen (lassen). Wenn der Krümmer undicht ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Fremdluft und damit zusätzlicher Sauerstoff an die Lambdasonde kommen. Diese meldet deswegen dann fälschlich ein zu mageres Gemisch an das Steuergerät, das dann wiederum das Gemisch anfetten wird - und dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn die Fuhre wie 'nen Sack Nüsse läuft.

    Gut, das Problem ist halt die Zeit.... einen neuen Edelstahlkrümmer von IL hab ich sogar schon liegen, da besorg ich mir glaube ich dann noch das Flammrohr passend...

    Werd noch mal versuchen mit Dichtkitt das Loch im krümmer abzudichten...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Gibt es irgendwo eine Zeichnung wo genau die Massepunkte beim MX5 Na liegen?

    Oder sogar einen kompletten auf den MX 5 Na abgestimmten Satz Massebänder ?

    Nach 26 Jahren würde ich diese gerne jetzt mal komplett erneuern!

  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 31 in 20 Posts  Bedankt 98

    MX5 Na läuft unrund

    Hallo Horst, stell doch bitte mal ein Foto von der Schadstelle ein.

    Gruß Lothar

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48
    Foto kommt, Masseband bei IL Motorsport bestellt:

    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...abel-4186/2003

    Was haltet ihr so von diesen:

    https://www.amazon.de/AUPROTEC-Motor...d_i=B014SX2FXY

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    791
    Danke Dank erhalten 217 in 130 Posts  Bedankt 118
    Ich empfehle mal eine andere Betrachtungsweise wenn du die Masseverbindung in Verdacht hast!

    Wie ist denn das Startverhalten? Dreht sich der Starter nur unwillig und langsam? Riecht es nach Ampere nach dem Starten (Insider kennen den Geruch)

    Wenn alles ok ist, dann brauchst du dir um das Masseband keine Gedanken zu machen! Rund 100A fließen beim Starten über die beiden Hauptmasseanbindungen, da macht das bisschen Strom der Motorregelung nichts aus.
    Im ungekehrten Fall zum Starten liefert der Generator bis zu 70A Strom, auch hier ist eine gute Masseanbindung von Nöten.

    Das Masseband zu ersetzen wird aber nicht schaden!

    Wichtig: Die Kontaktflächen ordentlich säubern, es gibt speziell für solche Fälle Schaftfräser, die eine kurze Führung aufweisen welches ins Gewinde gesteckt wird. Danach folgen die Frässchneiden mit deutlich größerem Durchmesser welche dann um die Gewindebohrung herum eine glatte saubere Oberfläche zur Kontaktierung schaffen.

    Nachdem die Befestigungsschraube angezogen wurde kann man noch eine Isolationsschicht aus Kontaktfett oder Wachs aufbringen.

    Die Massebänder aus Reinkupfer würde ich nicht in Bereichen verwenden welche der Witterung ausgesetzt sind. DA empfiehlt sich eher eine Version mit verzinktem Kupfergeflecht. Beim Hauptmasseband würde ich dann mindestens 35mm² nehmen.
    Team Titanium

  8. #8

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Fotos Zündkerzen, Massepunkte, Krümmer

    Hallo,

    hier sind mal Fotos.

    Das gleiche Problem hatte der MX5 Na auch letztes Jahr.

    Da hatte er neue Kerzen, Kabel bekommen und die Masseverbindungen wurden gereinigt. Ebenso hatte ich sämtliche zugänglichen Stecker gereinigt.

    Jetzt, nach langer Standzeit, hat er zunächst TÜV und ASU gut überststanden, um dann nach ca 100 KM wieder in den Trecker Modus umzuschalten....

    Hier ein Video mit Sound, vielleicht hört ja einer von euch schon, was das sein könnte...

    https://www.youtube.com/shorts/mvb-7I51avM


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    Ich empfehle mal eine andere Betrachtungsweise wenn du die Masseverbindung in Verdacht hast!

    Wie ist denn das Startverhalten? Dreht sich der Starter nur unwillig und langsam? Riecht es nach Ampere nach dem Starten (Insider kennen den Geruch)

    Wenn alles ok ist, dann brauchst du dir um das Masseband keine Gedanken zu machen! Rund 100A fließen beim Starten über die beiden Hauptmasseanbindungen, da macht das bisschen Strom der Motorregelung nichts aus.
    Im ungekehrten Fall zum Starten liefert der Generator bis zu 70A Strom, auch hier ist eine gute Masseanbindung von Nöten.

    Das Masseband zu ersetzen wird aber nicht schaden!

    Wichtig: Die Kontaktflächen ordentlich säubern, es gibt speziell für solche Fälle Schaftfräser, die eine kurze Führung aufweisen welches ins Gewinde gesteckt wird. Danach folgen die Frässchneiden mit deutlich größerem Durchmesser welche dann um die Gewindebohrung herum eine glatte saubere Oberfläche zur Kontaktierung schaffen.

    Nachdem die Befestigungsschraube angezogen wurde kann man noch eine Isolationsschicht aus Kontaktfett oder Wachs aufbringen.

    Die Massebänder aus Reinkupfer würde ich nicht in Bereichen verwenden welche der Witterung ausgesetzt sind. DA empfiehlt sich eher eine Version mit verzinktem Kupfergeflecht. Beim Hauptmasseband würde ich dann mindestens 35mm² nehmen.
    Starter dreht sich aus meiner Sicht perfekt, ohne Probleme..., dann kann es ja also nur noch etwas anderes sein...
    Geändert von MX5fFahrer (21.07.2024 um 18:30 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 31 in 20 Posts  Bedankt 98

    MX5 Na läuft unrund

    Hallo Horst, hört sich an als wenn da im Frontbereich ein Lager stirbt. Meine auch ein leises Rascheln
    gehört zu haben. Würde mal bei der Lichtmaschine anfangen , könnte auch eine Spannrolle vom
    Zahnriemen sein.

    Gruß Lothar

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    817
    Danke Dank erhalten 84 in 71 Posts  Bedankt 17
    Ist das rhythmische "ioooh" (Staubsaugergeräusch) durch dein Gasgeben oder tritt das von selbst auf?

  11. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Spannrolle Zahnriemen

    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo Horst, hört sich an als wenn da im Frontbereich ein Lager stirbt. Meine auch ein leises Rascheln
    gehört zu haben. Würde mal bei der Lichtmaschine anfangen , könnte auch eine Spannrolle vom
    Zahnriemen sein.

    Gruß Lothar
    Hallo Lothar,

    wenn es eine Spannrolle vom Zahnriemen sein sollte, würde das dann den unruhigen Lauf erklären ?

    Ich fürchte irgendwann komme ich um einen neuen Zahnriemen nicht herum, alleine schon um zu sehen, ob da nicht evtl. ein Zahn übergesprungen ist...allerdings lief er ja voriges Jahr schon mal so unrund und dann plötzlich wieder gut.. es kann ja kaum sein , dass erst ein Zahn vor und dann wieder zurück springt...

    Gut: Lima und Zahnriemen sind also irgendwann dran...

    Wenn ich nicht weiter komm, muss er in die werkstatt, aber da habe ich Angst, das die nur Murks machen...

    Kann es sein, das ich die Risiko Riemenscheibe habe ?

    PS: Gerade nachgeschaut: die Risiko Riemenscheibe gibt es nur bei modellen 90/91, meiner ist Baujahr 1998, 90 PS.

    https://mxfive.at/risikokurbelwelle-...uhen-mx-5-nas/


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Ist das rhythmische "ioooh" (Staubsaugergeräusch) durch dein Gasgeben oder tritt das von selbst auf?

    Ja, ich gebe da teilweise Gas... um den Motorlauf im Standgas und bei Gasannahme zu zeigen.

    Ohne Gas läuft er sehr unrund und während der Fahrt wie ein Trecker...

    Hier im Video eine Aufnahme am Auspuff mit teilweise vorgehaltenem Papiertuch..

    https://www.youtube.com/shorts/0GDWNBoFBKc
    Geändert von MX5fFahrer (21.07.2024 um 23:39 Uhr)

  12. #12

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48
    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Hallo Horst, stell doch bitte mal ein Foto von der Schadstelle ein.

    Gruß Lothar
    Foto lässt sich irgendwie nicht hochladen...arbeite dran...

    aber einen Link zum unruhigen Lauf habe ich hier:

    https://www.youtube.com/shorts/0GDWNBoFBKc

    Ich bin über jeden weiteren Tip dankbar!

    So habe ich bereits gelernt, dass bei schlechter Masseverbindung der Starter schwächelt ( es also nicht daran liegen kann, dass mein MX so unrund läuft ) und das irgendwo lagerschalen sich gerade verabschieden ( Lima oder Spannrolle ).

    Den Usern hier sei Dank !

  13. #13

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 31 in 20 Posts  Bedankt 98

    MX5 Na läuft unrund

    Hallo Lothar,

    wenn es eine Spannrolle vom Zahnriemen sein sollte, würde das dann den unruhigen Lauf erklären ?
    Antwort: nein

    Wie hier schon empfohlen, erst mal die Abgasanlage abdichten.

    Gruß Lothar

  14. #14

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Einspritzventil vorraussichtliche Ursache allen Übels

    Hey, nach erfolglosem Versuch den Grünen Thermostecker und dazugehörigen Sensor irgendwo unter dem Drehwinkelgeber zu finden jetzt ein Teilerfolg:

    Das 2. Einspritzventil hört sich mit Schraubendreher als Stethoskop anderes an, als die anderen drei: es ist da kein metallisches klacken als Zeichen des öffnens und schließens zu hören!

    Die Methode hatte ich mal bei Ben von mxfive.at gelesen und heute nach viel Verzweiflung beim Versuch die Zündspule zu lösen ( ja, nach Tauch damals hatte ich alter Esel die untere mittlere Schraube doch noch wieder mit angezogen... ) noch kurz ausprobiert!

    ...dementsprechend ist die zum Ventil gehörende Zündkerze auch trocken....

    Jetzt gilt es neues Einspritzventil zu besorgen und dann ( hoffentlich ) erst mal wieder richtig Fahrspaß!

    Werde dann, sobald er wieder läuft, den Kleinen auch über den Winter angem,eldet lassen, wech mit dem Saisonkennzeichen, damit er dann bei gutem Wetter läuft!

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    791
    Danke Dank erhalten 217 in 130 Posts  Bedankt 118
    Bevor du für viel Geld ein neues Ventil kaufst bitte stell sicher dass der Fehler nicht in der Ansteuerung des Ventils liegt. Der NA mit 90PS hat (sowiet ich weiß) eine sequentielle Ansteuerung. Also kann vom Stecker Steuergerät bis zum Stecker Einspritzventil ein Problem bestehen.

    Mit einer LED Prüflampe könnte man das schnell prüfen!
    Team Titanium

  16. #16
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.307
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    Einspritzventile gehen eigentlich nicht kaputt. Normalerweise verdrecken die.
    Dann kann man die entweder im Ultraschallbad reinigen (lassen) oder eben tauschen.
    Da die aber alle durch Dreck "altern" (hatte nach der Ultraschallreinigung am NA schon bis zu 40% mehr Durchfluss danach) würde der Tausch von nur einem Injektor vermutlich dazu führen, dass der eine Zylinder zu fett und die anderen 3 dann zu mager laufen.
    Also entweder alle 4 tauschen oder alle 4 reinigen.

    Vorher elektrisch prüfen. Im Stecker liegt bei Zündung ein auf einem Pin 12V fest an. Das kann man mit dem Multimeter prüfen.
    Und dann würde ich vermutlich mal den Injektor mit dem eines anderen Zylinder tauschen und schauen, ob das Problem mit geht.

    Als ich neulich den Beitrag gelesen habe, wollte ich schon schreiben, dass das genau so klingt wie beim Dacia eines Bekannten wo ich nach langem suchen dann auf einen defekten Injektorstecker gekommen bin. Leider hatte ich keine Zeit zu antworten. Aber deine Erkenntnis klingt daher für mich sehr plausibel.

  17. #17

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    240
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 48

    Problem gelöst

    Nach dem Versuch die Zündspule auszubauen, um an den grünen 2-poligen Temperatursensor dran zu kommen, ist mir doch glatt der Maulschlüssel dabei gebrochen. Seinerzeit hatte ich die untere Schraube der Zündspule nach Tausch derselben gegen guten Rat mit festgezogen....Die 2 oberen sollten reichen sagte man seinerzeit, aber ich dachte ich weiß es besser...

    Kontakte und Stecker gereinigt...

    Dann mxfive.at Bens Methode erinnert großen Schraubendreher als Stethoskop genommen, um die Einspritzdüsen abzuhorchen: siehe da: eine der Düsen war ohne Funktion, kein metallisches Klickern/Klackern zu hören !

    Am Zündkerzenbild konnte man das auch sehne , die war trocken. Thermobarisch wäre sicher auch ein Ansatz gewesen..

    Düse kurz getauscht: der MX5 Na läuft wieder wie am Schnürchen!!! Sofort 50 KM Probefahrt, läuft!

    Jetzt kommen über den Winter leckere Sachen wie ein neuer Kühler und möglicherweise auch Zahnriemen dran...Benzinfilter schon mal vorher zwischendurch..

    Die Markierung für Zündzeitpunkt konnte ich weder sehen mit der eigens neu erworbenen Blitzpistole noch ertasten um da einen weißen Strich zu ziehen...Drehwinkelgeber blieb als in der jetzigen Stellung...

    Also viel versucht, nix hat geholfen, alles Murxx und ein gefühl wie der Ochs vorm Berg..dann kurz vor frustriertem Abbruch des Tages noch mal "nur so" die Einspritzventile abgehorcht: Fehler gefunden, Einspritzdüse verlegt ( fest ).

    Danke an alle hier im Forum für die nützlichen Tipps!!!

    Es ist wirklich klasse, hier so interessierte MX5 fahren zu finden!

    Jetzt macht das Leben wieder mehr Freude und auch an eine 115 PS Nockenwelle kann wieder gedacht werden...

  18. #18

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    791
    Danke Dank erhalten 217 in 130 Posts  Bedankt 118
    Sehr schön dass er wieder läuft!

    Vielleicht magst du noch ergänzen wo du die Düse gekauft hast und was sie gekostet hat!
    Team Titanium

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - Motor läuft unrund und hat Leistungsverlust
    Von focuristi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2024, 10:30
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Motor läuft nach Warmstart unrund bzw. nur auf 2 Zylindern
    Von hugo im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:52
  3. [NB⁄NBFL] NB läuft nach Start manchmal unrund / nicht fahrbar
    Von Alex25 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 15:50
  4. Läuft unrund bei Warmstart
    Von arap2 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2004, 16:33
  5. Motor läuft im Leerlauf unrund
    Von KleinUwe im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 10:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •