Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Kurbelwellenrad fest

    Hallo,

    Thema ZR Wechsel MX5nb 1,6 Bj 98

    Ich bekomme das Kurbelwellenrad nicht ab. Die 4 Schrauben sind draußen, soweit ok. Sämtliche Keilriemen ebenfalls. Nun habe ich mir dieses rote KW Rad Fixierwerkzeug ( kann leider kein Bild einstellen ) , besorgt. Um aber die KW zu fixieren, muss aber das KW Rad ab, damit man dann das Werkzeug aufziehen kann, um die KW Mutter zu lösen. Wenn ich jetzt versuche die KW Mutter zu lösen um das Rad abzunehmen, hätte ich mir das Geld sparen können. Irgendwie sinnlos.
    Ich habe jetzt WD 40 in alle 4 Löcher der gelösten Schrauben gesprüht, über Nacht gewartet, aber das Rad will nicht runter. Zum Hebeln gibt es keinen Ansatzpunkt. Oder muss - entgegen der Aussage des Fixierwerkzeugs Herstellers doch die 21 Schraube raus?
    Ich habe weder Bühne noch was anderes, sonst könnte ich die Verkleidung unten abbauen, Szani raus usw. Geht aber nicht ohne weiteres. Leider.
    Wie bekomme ich das doofe Rad ab?

    Danke!
    Geändert von Volker63 (28.07.2024 um 18:48 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 31 in 20 Posts  Bedankt 98

    Kurbelwellenrad fest

    Hallo Volker, so sollte das bei Dir jetzt aussehen, oder nicht? : https://sps-motorsportshop.com/teile...x-5-na/nb/nbfl

    Gruß Lothar

  3. #3

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Hallo, leider nicht. Die 4 Schrauben sind los, aber die Kurbelwellenscheibe heute geht nicht runter.

  4. #4

    Registriert seit
    29.07.2023
    Ort
    D-47533.
    Beiträge
    189
    Danke Dank erhalten 31 in 20 Posts  Bedankt 98

    Kurbelwellenrad fest

    Geht die Riemenscheibe nicht runter oder der Flansch dahinter ?

    Gruß Lothar

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2024
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Hi, ich hab das letzte Woche erst gemacht.

    Die Scheibe geht bei mir auch nicht von der Nabe obwohl die 4 Schrauben SW 10 heraussen sind, das sitzt bombenfest.

    Also Gang rein, Handbremse maximal angezogen und die Zentralschraube - ich glaube SW21 - mit einem Knebel und einem Rohr als Verlängerung gelöst.

    Das hat etwas Kraft benötigt, aber danach ging die Scheibe samt Nabe ganz leicht von der KW.

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.470
    Danke Dank erhalten 163 in 126 Posts  Bedankt 166
    Da ist Rost auf dem Zapfen der Kurbelwelle. Du kannst vorsichtig mit einem Kunststoffhammer rechts und links auf die Stirnseite des Riemenrads klopfen, um es zu lösen. Dann von hinten mit einem Montierhebel schrittweise abdrücken. Vorsicht, dass du dabei die Zacken des Triggerrads für die Kurbelwellenposition nicht beschädigst.
    Wenn das Riemenrad ab ist kannst du mit Schleifvlies den Rost entfernen. Ich habe beim Zusammenbau Antiseize aufgetragen, um neuen Rost zu verhindern.

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.631
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 926
    Nabend,

    der Rostlöser gehört eigentlich nicht in die Schraubenlöcher. Sondern auf den Stumpf, der Teil der Nabe ist.

    Das Kurbelwellenrad ist auch ein Schwingungsdämpfer. Muss schön zentriert sein und deshalb hat man da eine eng sitzende Passung.
    In die sich gerne der Rost einnistet.

    Hatte selber den gleichen Spaß. Also mit rustikalen Mitteln die Zentralschraube auf, Nabe und Rad am Stück abgenommen.
    Rostlöser, Geduld und Platz auf der Werkbank, irgendwann hat man die beiden Dingers auseinander.

    Beim Zusammenbau kann man dann mit dem Feststellwerkzeug arbeiten und die Zentralschraube mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
    Anschließend kann man ja mit Anti-Seize arbeiten oder was auch immer man bevorzugt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.307
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    wenn das richtig fest ist wie bei vielen NAs die evtl auch im Winter gefahren wurden, dann bekommt man die Riemenscheibe von dem Stahlteil nur mit Hitze und Gewalt runter, niemals aber im eingebauten Zustand. Man muss auch beachten, dass der Kurbelwellenzapfen direkt in der Ölpumpe dahinter steckt, die mit ihren gesinterten Rädern auch nicht ewig hält. Das begrenzt die Gewalt, die man anwenden kann.

    Problem: Wenn man da soviel Gewalt und Hitze braucht, dann ist meistens die Riemenscheibe kaputt. Die sollte dann neu...

    Daher: wenn es nur um den Zahnriemenwechsel geht, einfach die Zentralschraube raus. Die Gewalt, die man zum lösen auf der Kurbelwelle eventuell braucht ist so viel kleiner, dass das kein Problem ist. Ein kleiner Schlagschrauber tut da auch Wunder. Man muss halt vor den Kühler passen...

  9. #9

    Registriert seit
    07.05.2020
    Ort
    D-41363
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich hab einen Abzieher benutzt. Den Mitteldorn auf die 21er Schraube, die Arme soweit wie möglich hinter die Riemenscheibe. Mein Vorteil war, dass der Kühler schon draußen war, musste auch neu.
    Tags vorher viel Rostlöser oder WD40 dran, dann etwas schmerzbefreit loslegen.
    Ich weiß allerdings nicht wie wenige Winter das Auto vor mir ertragen musste.

    Gruß,
    Strommi

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.470
    Danke Dank erhalten 163 in 126 Posts  Bedankt 166
    Das Problem ist behoben:
    Facebook

    Schade, dass es hier keine Rückmeldung gab.

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    792
    Danke Dank erhalten 217 in 130 Posts  Bedankt 118
    Der Verweis auf FB funktioniert (bei mir) nicht!

    Was war denn nun los?
    Team Titanium

  12. #12

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.470
    Danke Dank erhalten 163 in 126 Posts  Bedankt 166
    Mit einem 2. Mann, einer ordentlichen Verlängerung und 5. Gang + Handbremse hat der Kollege die Zentralschraube gelöst bekommen und konnte so die Riemenscheibe mit der Nabe abnehmen.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.631
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 926
    Soll sogar Leute geben, die das Gehampel alleine über die Bühne gebracht haben.

    Aber ja, Respekt dafür und danke, dass das bei Facebook hinter einer Anmeldeschranke liegt, weil nur für auserlesene Besucher.

    Neue Medien vs. alter Sack, ich komme immer schlechter klar.
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Hallo, sorry, dass ich noch nicht hier geantwortet habe, war nebenbei eine Menge zu tun.

    Wie der Beitrag vor mir es beschreibt, habe ich es auch gemacht. Ich habe lediglich den Lüfter ausgebaut, easy, und hatte dann Platz.
    Kühler wollte ich auch erst rausnehmen, allerdings hatte ich Probleme, die Schelle unten am Kühler zu lösen - die war unglücklich gedreht, ich kam mit der Zange nicht ran, um sie zu lösen.
    Aber ohne Lüfter ist schon gut Platz.
    Dann mit 2 Mann, Gang rein, Bremse, langer Hebel und 21er Nuss. Und ein wenig Mut 😁. Nachher habe ich gesehen: da muss man keine Angst haben, diese Schraube reißt Niemand ab.
    Als die Schraube draußen war, ist das Rad leicht abgegangen.
    Tja… und der ZR sah aus wie neu! Wir haben alles begutachtet, ihn verdreht, ob irgendwo auch nur ein feinster Riss - selbst an den Zähnen - ist. Nichts.
    Die Spannrolle auch top, KW Dichtung ok.
    Daraufhin alles wieder zusammengeschraubt.
    Ich schaue nächstes Jahr nochmal nach. Und wenn er reißen sollte - wird er abgeschleppt (Trailer steht hier) und dann gemacht.
    Aber Danke für eure Tipps!

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.816
    Danke Dank erhalten 648 in 476 Posts  Bedankt 1.026
    Zitat Zitat von Volker63 Beitrag anzeigen
    Nachher habe ich gesehen: da muss man keine Angst haben, diese Schraube reißt Niemand ab.
    Daher kann man die auch easy mit dem Anlasser lösen, sehr gute Abstützung vorausgesetzt.
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16

    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Das wäre die letzte Rettung gewesen. Ging aber so so recht gut.

  17. #17

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    817
    Danke Dank erhalten 84 in 71 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Volker63 Beitrag anzeigen
    Hallo, sorry, dass ich noch nicht hier geantwortet habe, war nebenbei eine Menge zu tun.

    Wie der Beitrag vor mir es beschreibt, habe ich es auch gemacht. Ich habe lediglich den Lüfter ausgebaut, easy, und hatte dann Platz.
    Kühler wollte ich auch erst rausnehmen, allerdings hatte ich Probleme, die Schelle unten am Kühler zu lösen - die war unglücklich gedreht, ich kam mit der Zange nicht ran, um sie zu lösen.
    Aber ohne Lüfter ist schon gut Platz.
    Dann mit 2 Mann, Gang rein, Bremse, langer Hebel und 21er Nuss. Und ein wenig Mut . Nachher habe ich gesehen: da muss man keine Angst haben, diese Schraube reißt Niemand ab.
    Als die Schraube draußen war, ist das Rad leicht abgegangen.
    Tja… und der ZR sah aus wie neu! Wir haben alles begutachtet, ihn verdreht, ob irgendwo auch nur ein feinster Riss - selbst an den Zähnen - ist. Nichts.
    Die Spannrolle auch top, KW Dichtung ok.
    Daraufhin alles wieder zusammengeschraubt.
    Ich schaue nächstes Jahr nochmal nach. Und wenn er reißen sollte - wird er abgeschleppt (Trailer steht hier) und dann gemacht.
    Aber Danke für eure Tipps!
    Du hast jetzt das ganze Geräffel da abgebaut und dann den alten Riemen drauf gelassen?

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.816
    Danke Dank erhalten 648 in 476 Posts  Bedankt 1.026
    Nur zum Angucken hätte auch die Abnahme des Ventildeckels gereicht.
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    817
    Danke Dank erhalten 84 in 71 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Soll sogar Leute geben, die das Gehampel alleine über die Bühne gebracht haben.

    Aber ja, Respekt dafür und danke, dass das bei Facebook hinter einer Anmeldeschranke liegt, weil nur für auserlesene Besucher.

    Neue Medien vs. alter Sack, ich komme immer schlechter klar.
    Damit bist Du sicher nicht alleine
    Mich würde mal das Durchchnittsalter der NA Fahrer/ -halter interessieren. Waren es gaaanz früher
    oft jüngere Frauen, sehe ich da heute eher "post Jungmänner" meines Alters, grau behaart oder blank, drin
    sitzen.

  20. #20

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.470
    Danke Dank erhalten 163 in 126 Posts  Bedankt 166
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Mich würde mal das Durchchnittsalter der NA Fahrer/ -halter interessieren.
    Grober Überblick

  21. #21

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    817
    Danke Dank erhalten 84 in 71 Posts  Bedankt 17
    Das ist ja eine dolle Sache ...............danke.

Ähnliche Themen

  1. Ölaustritt hinter Kurbelwellenrad
    Von TorstenZ im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 11:58
  2. (NB)Schrauben am ESD fest! Wie lösen?
    Von Haegar64 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 15:36
  3. Wie stelle ich den Wert meines Autos fest
    Von kitchenman im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 15:56
  4. Handbremse sitzt fest!! :-/
    Von Rui im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 01:01
  5. Bremse fest :-(
    Von MarcW im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 15:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •