Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2024
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1

    Lenkradfernbedienung mit anderem Radio

    Hallo Gemeinde,

    ich sehe auf youtube einige Videos, wo angeblich die Lenkradfernbedienung ohne spziellen Adapter angeschlossen wurde. D.h. der übliche Mazda->ISO Adapter ist natürlich bei, jedoch hat dieser im Gegensatz zu meinem Adapter weitere zusätzliche Kabel. Diese werden mit den Kabeln für Key+, Key#+ und Ground des Radiosteckers verbunden und schon soll die Lenkradbedienung laufen. Ohne irgendwelche Controller-Boxen.

    Beim original Radio gibt es aber den zweiten, kleineren Stecker. Ist das die Lenkradbedienung?
    Jemand Erfahrung damit?

    Hier mal ein Link zu dem youtube video:
    https://www.youtube.com/watch?v=3Uq10FES7fk&t=380s

    Grüße
    Flynt

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.231
    Danke Dank erhalten 603 in 315 Posts  Bedankt 272
    Das scheint eine Besonderheit von diesem / den Android Geräten zu sein.
    Hier ein Auszug aus den Infos zum Radio:
    Das A6 PF-Stereo integriert eine analoge Schnittstelle für die Lenkradsteuerung (SWC), die wichtige Funktionen wie Lautstärke- und Titelsteuerung beibehält. Es verbindet sich mit der werkseitigen SWC-Verkabelung und ist mit den meisten Fahrzeugen kompatibel. Einige Fahrzeuge mit digitalem Signal benötigen möglicherweise eine CANbus-Box. Die Schnittstelle kann für eine individuelle Steuerung umprogrammiert werden, einschließlich LRV, FCAM, Sprach- und Equalizer-Funktionen.
    Mir ist sonst kein Gerät bekannt, was keine Adaperbox braucht.

    Ich bin aber grundsätzlich kein Freund von diesen Androidradios. Auch wenn die im ersten Jahr gut laufen, werden sie dann mit der Zeit immer langsamer (zumindest wenn man die Updates macht), wie es auch ein altes Handy.
    Ich würde eher auf ein Gerät mit Android Auto zurückgreifen, bei dem die gesamte Rechenleistung auf dem Handy geschieht und das Radio nur als Anzeige dient. Handys werden in der Regel ja regelmäßig ausgetauscht und so kann das Radio über Jahre bleiben.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 1
    Hallo Flynt

    Zitat Zitat von Flynt Beitrag anzeigen
    ...
    ich sehe auf youtube einige Videos, wo angeblich die Lenkradfernbedienung ohne spziellen Adapter angeschlossen wurde....
    Flynt
    alles was im Internet steht ist die reine Wahrheit und vorallem youtube Videos sind notarialle und vor dem Oberlandesgericht
    geprüfte Anleitungen, TüV konform, günstig einzubauen und bringen mindestens 1.000,- Euro im Verkauf mehr.
    Soviel zur Theorie.

    In der Praxis weisst Du nie, wer da was macht, welche Auslieferung und welche Länderkennung die Fahrzeuge und Geräte haben.
    Den Dingen im Internet Vertrauen zu schenken ist wie Deinem Nachbarn, der gerade auszieht, 100,- Euro zu leihen.
    Ob Du die jemals zurück bekommst steht auch in den Sternen.


    Normalerweise mache ich bei sowas vorher einen Versuchsaufbau. Das wird aber mit der Lenkrad Fernbediehnung schwierig.
    Deshalb gilt immer: wer sich dreimal auf den Daumen haut, weiss was Schmerzen sind.


    Also frisch ran ans Werk und einfach ausprobiert.
    Wenn's nicht klappt, kann man auf Temu immer noch den einen oder anderen günstigen Adapter nachbestellen.



    ODER:


    Man nimmt einen Markenartikel zu dem es auf jeden Fall einen Adapter für die Fernbeihnung gibt, der auch funktioniert.

    Der scheint dann zwar auf den ersten Blick teurer zu sein, aber nach 3 nicht funktionierenden Verkabelungen und 4 Samstagen
    zum Schrauben bildet sich dann bei manchen Leuten doch die EInsicht, dass wer billig kauft dann zweimal kauft.

    Denn jeder ist seines Glückes Schmid.


    Holla die Waldfee

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2024
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1
    Habs einfach hier mal reingeworfen, da ich sehr wenig darüber im Internet gefunden habe. Mir ist auch klar, dass die Tips und Tricks nicht immer 100% der eigenen Ausgangslage entsprechen und gleich umgesetzt werden können.

    Und günstig ist nicht immer gleich schlecht und teuer oder Marke heutzutage auch nicht immer ein Garant für gutes Zeug. Letztens ist mir meine Insta 360X4 für nur schlappe 600€ innerhalb von 14 Tagen Nutzung verreckt. Shit happens… Montagsgeräte gibt natürlich überall.

    Unsere Erwartungshaltung ist natürlich je teurer desto besser. Für Vieles wie z.B. mechanischen Dingen wie Werkzeug ist das größteteils auch zutreffend. Bei Elektronik ist es meiner Erfahrung nach leider nicht mehr so eindeutig. Es gibt auch „günstigere“ Produkte, die in Ordnung sind, wenn man mal genauer hinschaut. Man muss halt immer abwägen und sich im Klaren sein, was man fürs Geld verlangt und vielleicht bekommt. Und manchmal finden das Huhn auch mal ein günstiges und gutes Korn.

    Ich werde mal bewusst ein „günstiges“ Radio ausprobieren, aber nicht mit Android aus den bekannten Gründen der sich einschleichenden Trägheit, sondern ein minimalistisches Linux, dass hoffentlich schnell bootet und nicht nach einer Weile durch Apps und vollgelaufenen Caches träge wird. Und wenn das Gerät selbst genau das übernimmt, was ein Adapter für die Lenkradbedienung macht, why not. Ist halt der Vorteil an solch einem System. Der Hersteller kann softwareseitig für eine Breite Masse an Fahrzeugen Treiber/Converter implementieren.

    Die ungeklärte Frage ist noch, ob der zweite Stecker in dem originalen Radio die Lekradbedienung ist.

  5. #5
    Avatar von UnbekannterNr.1
    Registriert seit
    04.08.2024
    Ort
    D-50825
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Mal ne blöder Frage. Hat das AVN2 schon alle "Standard" Kabel dran, damit man z.B. ein Pioneer Radio anklemmen kann? Oder muss dann doch das Adapterkabel für die Fernbedienung bestellt werden?
    Geändert von UnbekannterNr.1 (28.08.2024 um 20:06 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

    Zitat Zitat von UnbekannterNr.1 Beitrag anzeigen
    Mal ne blöder Frage. Hat das AVN2 schon alle "Standard" Kabel dran, damit man z.B. ein Pioneer Radio anklemmen kann? Oder muss dann doch das Adapterkabel für die Fernbedienung bestellt werden?
    für mein Pioneer im NC brauchte es ein Adapterkabel zwischen Lenkrad und Radio.

    Holla die Waldfee

  7. #7
    Avatar von UnbekannterNr.1
    Registriert seit
    04.08.2024
    Ort
    D-50825
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Holla die Waldfee Beitrag anzeigen
    Hallo,



    für mein Pioneer im NC brauchte es ein Adapterkabel zwischen Lenkrad und Radio.

    Holla die Waldfee
    Danke dir für die Antwort. drei Fragen noch.
    1. In den originalen DoppelDin passt dann auch das Pioneerradio?
    2. Muss man auch noch einen Antennenadapter Kurzform - ISO bestellen?
    3. Weißt du noch, welches Adapterkabel du bestellt hast?

  8. #8

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

    Zitat Zitat von UnbekannterNr.1 Beitrag anzeigen
    Danke dir für die Antwort. drei Fragen noch.
    1. In den originalen DoppelDin passt dann auch das Pioneerradio?
    2. Muss man auch noch einen Antennenadapter Kurzform - ISO bestellen?
    3. Weißt du noch, welches Adapterkabel du bestellt hast?
    1.) Ich geh mal davon aus, dass es für jedes Radio noch einen Einbaurahmen braucht, wenn man wie für meinen NC Bj 2007 original vom Mazda Radio auf
    Doppel-DIN / Pioneer Doppel-DIN umgerüstet. Insofern muss da auch ne neue Blende her. Ich weiss jetzt nicht, wie das bei Dir aussieht.
    Du scheinst schon eine Doppel-Din Blende zu haben - oder? Dann vielleicht noch an der Ecke mit einer kleinen Feile was nacharbeiten. Aber Doppel-Din ist ja
    genormt. Da müsste es dann passen.

    2.) Ich hab dann so einen Splitter verbaut, funktioniert 1 a mit der normalen Antenne
    https://www.ebay.de/itm/224570546187...CABEgJSe_D_BwE

    3.) Müsste dieser Adapter gewesen sein:
    https://www.ebay.de/itm/390508738114...CABEgJUSPD_BwE


    Und egal was man an am Radio bastelt: Man schreibt sich den Radiocode im vor dem Ausbau in sein Service Heft. Weil dort kann man das später immer dann nachlesen.


    Holla die Waldfee

  9. #9
    Avatar von UnbekannterNr.1
    Registriert seit
    04.08.2024
    Ort
    D-50825
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Alles klar. Danke erstmal für deine Antworten. Ich werde mich dann übernächstes Wochenende mal dran setzten.

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2024
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 3 in 1 Post  Bedankt 1
    So, hab mir mal das ATOTO F7 gekauft. Falls es totaler Mist sein sollte, gehts zurück. Dazu einen ähnlichen Adapter, wie der im Video. Wie beschrieben, bewusst gegen Android OS entschieden.

    Ergebnis:
    - Radio passt nur mit etwas fummeln und kleinen Anpassungen an der Blende genau in die Blende. Das liegt an den vier Schrauben, die die Seitenbleche des Radios fixieren. Da haben die leider nicht ganz mitgedacht. Wird aber wahrscheinlich auch etwas an der gebogenen MX5-Belnde liegen.
    - Radio bootet in 3-4 Sekunden. Nach weiteren 10 ist Wireless Android Auto verbunden. Bislang jedes mal ohne Probleme. Bis man losfährt, ist alles da.
    - Das Scrolling ist nicht ganz butterweich, aber auch nicht so, dass es nervt. Denn Eingaben werden alle verarbeitet und selbst kleinere Symbole lassen sich gut treffen. Im Linux flüssiger bzw. flüssig, im AA etwas laggy, aber wer scrollt mit dem Finger auf Karten rum. Geht ja auch auf dem Handy. Bei bedarf lässt sich der Touchscreen kalibrieren.
    - Der im Video gezeigte 16 PIN ISO Adapter, funktioniert einwandfrei. Ich habe die zwei Kabel am Adapter mit den drei Kabeln am Radio-Connector verbunden und die Lenkradbedienung funktioniert ohne zusätzliche Kästchen. Wie gedacht übernimmt das Radio das, was die Lenkrad-Adapter machen. Zudem lassen sich am Radio die Tasten am Lenkrad frei belegen. Lauter, Leiser, Skip und Telefon sind daher wie gewohnt nutzbar. Mode liegt bei mir nun auf der AA Home Taste.
    - Mit 4x 24 Watt RMS völlig ausreichend für die Standard Boxen.
    - Klang besser als mit Werksradio, dank 10 Band EQ. Der EQ muss eingestellt werden, sonst klingt es nicht gut.
    - Über eine Code lässt sich vom Werk aus das Mazda Logo als Bootscreen festlegen. Custom Background fürs Menü natürlich auch.
    - Zusätzliches USB Kabel lässt sich problemlos ins Handfach legen.
    - Ein externes Mikrofon liegt bei. Ist nun hinterm Lenkrad montiert.

    Hier der Adapter, den ich nutze. LINK

    Hatte jetzt ca. 20 Fahrten mit dem Radio. Bislang verhält es sich wie es soll.

    Atotof7.jpg
    Logo_M.jpeg

    Auf den Bildern ist das Radio noch nicht ganz im Rahmen, da ich wegen der Antennenverlängerung da nochmal ran muss. Und alles etwas befingert, da die Fotos kurz nach dem Einbau gemacht wurden.

    Grüße
    Flynt

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.231
    Danke Dank erhalten 603 in 315 Posts  Bedankt 272
    Klingt doch gut. Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß damit.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. (NC) JVC – Lenkradfernbedienung Adapter
    Von Zed_NC im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 13:05
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Modelle für Deutschland mit anderem ABS-System
    Von mxoffen im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 09:46
  3. [NC/NCFL] (NC) DIN-Schacht-Radio & Lenkradfernbedienung
    Von Luckypapst im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:36
  4. !?ESD von anderem Hersteller?!
    Von EthanHunt im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 19:33
  5. [NC/NCFL] (NC) DIN-Schachtgerät & Lenkradfernbedienung
    Von zeratul78 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 11:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •