Hallo zusammen,

gelegentlich kam bei mir die Frage auf, ob denn die Persenning vom NB auch am NA passt.

Die Meinungen, die ich fand waren allesamt und eintönig: Passt, aber am NB sind Druckknöpfe statt Tenax an der B-Säule.

Nun habe ich meinen 91er "Racing Green" (BRG) mit einer schwarzen Persenning erworben und suchte nach einer passenden "gelbbraunen" Persenning ("tan" oder auch "sandfarben"; das entspräche dann dem Auslieferungszustand), fand allerdings keine.
Nach einiger Zeit fand ich eine vom NB, zu der mir das konkrete Modell (Sondermodell oder Farbe) nicht bekannt ist. Dennoch passte die Farbe zu meinem Auto und ich habe die Persenning erworben.

Die Passform ist auch um den Verdeckkasten gleich, auch die Knöpfe (Druckknöpfe statt Tenax) sind an den gleichen Stellen. (Ich hatte hier die entsprechenden Schrauben mit Drucknopf eingebaut.)
Die Verkleidung am Gurtturm scheint beim NB eher rund zu sein, würde ich der "straffen" Passung in diesem Bereich entnehmen.
Was allerdings nicht (!) passt, sind die Druckknöpfe quer auf der "Hutablage". In diesem Bereich ist die Persenning vom NB einige Zentimeter kürzer.

IMG_20240831_102411527.jpg

IMG_20240831_102338476.jpg

IMG_20240831_102330611.jpg

Scheinbar ist die werkseitige Auslegung auf das "kleine Windschott" hier berücksichtigt, das im Bereich der Druckknöpfe (im NA; quer) montiert wird. Damit ließe sich die Persenning nicht mit dem Windschott nutzen. Da ist die Anpassung im Schnitt der Persenning natürlich zielführend.

Gut, wenn man's genau nimmt, scheint auch das Verdeck beim NB durch die Scheibe "höher" zu bauen. Beim NA sind die Aussparungen der "Ecken" nicht gefüllt und daher etwas unförmig.

Für alle die diese Frage nochmal haben, hier vielleicht eine weiterführende Antwort.

Beste Grüße
Sebastian

p.s. Lasst Euch nicht von meinem "Test-Windschott" stören. Das hatte vorrangig das Ziel die Funktion für die Beifahrerin zu erproben.