Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NA 1,8L Ging während der Fahrt aus, zündet nicht.

    Hey Leute, ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, leider nur ähnliche aber nicht wirklich den selben Fehler gefunden.
    Dennoch einiges an Input gefunden, vor allem bezüglich Drehwinkelgeber.

    So zu meinem Problem.
    Ich bin vor gut zwei Wochen von der Arbeit nach hause gefahren. Auf der Autobahn ging der Motor von jetzt auf gleich aus.
    glücklicherweise konnte ich noch eine Raststätte erreichen.
    Von dortan ist der Motor nicht mehr gestartet. er orgelt, aber er zündet nicht.
    Die erste hoffnung war dass der Tank leer war, war es nicht. Habe mich dann abschleppen lassen, jetzt steht die karre in einer Werkstatt von einem bekannten.

    es handelt sich um einen
    MX-5 NA Bj. 94
    1,8L 131PS

    -Benzin läuft
    -Sicherungen sind I.O.
    -Die Zündkerzen (samt kabel im juni erneuert worden) geben keinen Impuls, zünden also nicht.
    -haben dann die eingänge vor der Zündspule durchgemessen, hier kommt kein impuls durch. bei beiden Anschlüssen nicht.
    -Fehlercode ausgewertet, 4, 8, 14.
    -Batterie getrennt, wieder versucht zu starten nurnoch Fehlercode 4 erscheint.
    der sagt SGT Signal. ich habe einen eglischen Forumeintrag gefunden der übersetzt sagt:

    "Die SGT- und SGC-Signale fließen vom Kurbelwellenwinkelsensor (CAS) zur ECU. Die ECU versorgt die SGT- und SGC-Transistoren über Widerstände mit einer +5-Volt-Quelle, die vom CAS periodisch auf Masse geschaltet werden, wenn sich der „Hund“ des Sensors dreht.
    Hier sind Oszilloskop-Anzeigen der SGT- und SGC-Signale.

    Vielleicht ist der elektrische Anschluss des CAS nicht sicher eingerastet?"

    Jetzt liegt es natürlich ersteinmal auf der Hand, dass der Kurbelwellenwinkelsensor das Problem ist.
    Nur dauert es noch einige Tage bis wir wieder an das Auto gehen können, weshalb ich doch nochmal hier nach Erfahrungswerten fragen wollte, und was ihr zu der Geschichte mit dem Kurbelwellenwinkelsensor sagt.

    -Ist der Kurbelwellenwinkelsensor quasi der Drehwinkelgeber? zumindest scheinen die mir identisch auszusehen wenn ich nach "Crankshaft Angle Sensor" auf youtube suche was die englische Quelle für "Kurbelwellenwinkelsensor" ist.
    Liebe Grüße
    Senfmann

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.827
    Danke Dank erhalten 651 in 479 Posts  Bedankt 1.028
    Wenn ich jetzt nicht mit dem NB durcheinander komme, sitzt der KW-Sensor unten an der Riemenscheibe und braucht einen Luftspalt, nicht zu groß, nicht zu klein. Dort mal auf Dreck etc. Prüfen.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.634
    Danke Dank erhalten 784 in 578 Posts  Bedankt 929
    Nee, der NA erzeugt beide Signale über den Drehwinkelsensor auf der Nockenwelle.

    Mag zwar sein, dass es NAs mit OBD2 gibt, aber der dort verbaute Kurbelwellensensor ist nur für Diagnosezwecke vorhanden.

    Edit:
    Ist bei dem Auto zufällig eine nachgerüstete Wegfahrsperre verbaut? Die machen gerne Ärger, sagt die Erfahrung.
    Geändert von HansHansen (02.09.2024 um 16:51 Uhr)
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.127
    Danke Dank erhalten 165 in 117 Posts  Bedankt 650
    Ganz doof gefragt:

    Der Zahnriemen ist i. O.?

    Schau mal beim Startversuch in den Öleinfülldeckel, ob die Nockenwelle dreht.

    Tut sie das nicht, ist natürlich auch der DWG arbeitslos….
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5

    Registriert seit
    07.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nee, der NA erzeugt beide Signale über den Drehwinkelsensor auf der Nockenwelle.

    Mag zwar sein, dass es NAs mit OBD2 gibt, aber der dort verbaute Kurbelwellensensor ist nur für Diagnosezwecke vorhanden.

    Edit:
    Ist bei dem Auto zufällig eine nachgerüstete Wegfahrsperre verbaut? Die machen gerne Ärger, sagt die Erfahrung.
    Hey, danke schonmal für die Antworten.
    Eine Wegfahrsperre ist meines Wissens nicht verbaut, ist ein ganz simpler Mazda Schlüssel.

    Werden auf jeden Fall wegen Zahnriemen schauen, aber das hätte ich doch gehört oder?

  6. #6
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    978
    Danke Dank erhalten 346 in 217 Posts  Bedankt 134
    Abgesehen davon lässt eine eingreifende WFS den Wagen doch auch immer kurz anspringen und dann ausgehen, so meine Erfahrung. Würde ich also so oder so ausschließen, wenn der Wagen ausschließlich orgelt.

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.476
    Danke Dank erhalten 164 in 127 Posts  Bedankt 167
    Zitat Zitat von Senfmann Beitrag anzeigen
    Werden auf jeden Fall wegen Zahnriemen schauen, aber das hätte ich doch gehört oder?
    Einen gerissenen Zahnriemen merkt man schon daran, dass der Starter den Motor deutlich schneller durchdreht.
    Wenn du keinen Helfer hast, dann leg den 5. Gang ein und zieh oder schiebe das Fahrzeug, während du in den Ventildeckel auf die Nockenwelle schaust.

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.052
    Danke Dank erhalten 218 in 150 Posts  Bedankt 201
    Der NA hat, egal ob BP, oder B6, nur den DWG. Würde das Ding einfach Mal gebraucht schiessen und tauschen
    Alternativ - Hat der BP n Zündmodul?.
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.827
    Danke Dank erhalten 651 in 479 Posts  Bedankt 1.028
    Ja, ich meine, das sitzt innen links oben am Kotflügel Fahrerseite.
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.309
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    Zitat Zitat von Senfmann Beitrag anzeigen
    -Ist der Kurbelwellenwinkelsensor quasi der Drehwinkelgeber? zumindest scheinen die mir identisch auszusehen wenn ich nach "Crankshaft Angle Sensor" auf youtube suche was die englische Quelle für "Kurbelwellenwinkelsensor" ist.
    Ja, das ist das gleiche.
    Wenn er nicht zündet, dann spricht das stark für Drehwinkelgeber.
    Wäre der Zahnriemen gesprungen, dann würde er trotzdem zünden, nur zum falschen Zeitpunkt. Ist der Zahnriemen allerdings gerissen, dann würde er auch nicht zünden, da sich die Nockenwelle und damit der Drehwinkelgeber nicht dreht.

  11. #11

    Registriert seit
    11.08.2024
    Ort
    D-85051
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Wenn er nicht zündet, dann spricht das stark für Drehwinkelgeber.
    Wäre der Zahnriemen gesprungen, dann würde er trotzdem zünden, nur zum falschen Zeitpunkt. Ist der Zahnriemen allerdings gerissen, dann würde er auch nicht zünden, da sich die Nockenwelle und damit der Drehwinkelgeber nicht dreht.
    Servus,
    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, insgesamt 2x stehen geblieben, Anlasser ging, Benzin kam, aber er zündete nicht.
    Habe daraufhin sowohl Nockenwellensensor als auch Kurbelwellensensor erneuert, waren so ca. 130€, seitdem läuft er wieder perfekt!
    Welcher Sensor genau schuld daran war, wollte ich nicht testen, 2x stehen bleiben und abschleppen genügte mir

    vg
    Car

  12. #12

    Registriert seit
    07.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Ganz doof gefragt:

    Der Zahnriemen ist i. O.?

    Schau mal beim Startversuch in den Öleinfülldeckel, ob die Nockenwelle dreht.

    Tut sie das nicht, ist natürlich auch der DWG arbeitslos….
    Gar nicht doof gefragt, tatsächlich war der Zahnriemen gerissen, vielen dank für den Einwurf. Wir hatten uns offensichtlich zu sehr auf die Elektronik versteift, und naja, ich hab eh überhaupt keine Ahnung von der Funktionsweise.
    Aber jetzt mal wieder etwas gelernt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Car Mueller Beitrag anzeigen
    Servus,
    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, insgesamt 2x stehen geblieben, Anlasser ging, Benzin kam, aber er zündete nicht.
    Habe daraufhin sowohl Nockenwellensensor als auch Kurbelwellensensor erneuert, waren so ca. 130€, seitdem läuft er wieder perfekt!
    Welcher Sensor genau schuld daran war, wollte ich nicht testen, 2x stehen bleiben und abschleppen genügte mir

    vg
    Car
    Würde mich interessieren wo du die Sensoren herbekommen hast, bei IL Motorsport hatte ich für den NA in die Richtung überhaupt nichts gefunden, bisauf den Drehwinkelgeber für 270€ und auch in anderen shops ist das scheinbar kein regulärer Artikel. aber wenn sonst nichts ist, lag es wirklich nur am Zahnriemen.

  13. #13

    Registriert seit
    11.08.2024
    Ort
    D-85051
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3
    Zitat Zitat von Senfmann Beitrag anzeigen
    Würde mich interessieren wo du die Sensoren herbekommen hast, bei IL Motorsport hatte ich für den NA in die Richtung überhaupt nichts gefunden, bisauf den Drehwinkelgeber für 270€ und auch in anderen shops ist das scheinbar kein regulärer Artikel. aber wenn sonst nichts ist, lag es wirklich nur am Zahnriemen.
    Sry, Asche auf mein Haupt, ich habe einen NB 1,8 und habe in deiner Überschrift zu sehr auf das "1,8L" geachtet..

  14. #14
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.127
    Danke Dank erhalten 165 in 117 Posts  Bedankt 650
    Zitat Zitat von Senfmann Beitrag anzeigen
    Gar nicht doof gefragt, tatsächlich war der Zahnriemen gerissen, vielen dank für den Einwurf. Wir hatten uns offensichtlich zu sehr auf die Elektronik versteift, und naja, ich hab eh überhaupt keine Ahnung von der Funktionsweise.
    Aber jetzt mal wieder etwas gelernt.

    [
    Zum Trost, Deine Symptome hatten wir hier schon zig Mal, wenn der Zahnriemen gerissen war.

    Und gefühlt auch zig Mal, dass erstmal die ganze Peripherie gecheckt wurde, statt einfach mal in den Öleinfülldeckel zu schauen….
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  15. #15

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    819
    Danke Dank erhalten 85 in 72 Posts  Bedankt 17
    Der mx-5 ist da aber auch "gemein", bleibt einfach stehen und hat keinen Motorschaden

    Wenn ich so in anderen Foren sehe, was moderne Auto so alles an Krankheiten haben.........................der mx-5 ist ein Bär.

Ähnliche Themen

  1. Wagen geht während der Fahrt aus ...
    Von Silverstorm im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:19
  2. 2ter zylinder zündet nicht
    Von jepp65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 19:27
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Motor ging während der Fahrt aus
    Von dev im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 16:17
  4. Hilfe! Motor ging bei voller Fahrt aus?!!
    Von Cembo im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 20:58
  5. Motor geht während der Fahrt aus!
    Von robert5865 im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.12.2001, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •