Hallo zusammen,
melde mich nach längerer Abstinenz Mal wieder mit einer technischen Sache. Ist hoffentlich hier richtig.
Bei meinem 94er NA mit altem Armaturenbrett und damit lediglich Fahrerairbag ist das Airbag Steuergerät defekt. Da es mittlerweile ein Zweitwagen ist und ich nichts gebrauchtes einbauen möchte, will ich bei der Gelegenheit auf ein Lenkrad ohne Airbag umsteigen. Dazu gibt's hier ja viele Themen und Infos, was ich jedoch bisher nicht finden konnte:
Ich habe das 4 Speichern Lenkrad mit zwei Hupenknöpfen (wie hier https://static.ed.edmunds-media.com/...mazda_lt_1.jpg). Ist glaube ich kein Momo. Demnach passt das Original 3 Speichen Momo ohne Airbag nicht auf dessen Nabe nehme ich an?
Option 1 wäre wegen dieses Originale Momo. Das finde ich auch hin und wieder über Kleinanzeigen ist eBay, aber bisher immer ohne Nabe. Kann ich da eine aus dem Zubehör nehmen von Momo, oder ist das vielleicht gar nicht nötig?
Option 2 wäre ein Momo Prototipo, aber damit müsste ich wohl eine Einzelabnahme machen da kein Gutachten. Hat hier irgendjemand die Bestätigung von Mazda, das in dem Modell Airbaglose Lenkräder verbaut wurden (bzw. Werden dürfen)? Sowas will der TÜV Prüfer bei dem ich zwecks Beratung war.
Option 3 wäre ein RAID 1, was optisch in Richtung Prototipo geht und mir gut gefällt. Das hätte schon mal eine KBA Nummer. Leider ist online nirgends die entsprechende Rückrüstnabe verfügbar.
Option 1 wäre wohl die einfachste und ohne TÜV möglich, Option 2 gefällt mir optisch am besten, Option 3 wäre ein guter Kompromiss, Problem ist die Nabe.
Würde mich sehr über Input freuen. Falls ich ein Thema mit entsprechenden Infos übersehen haben sollte, bin ich für einen Link dankbar. Nähe Grad alles am Handy weil wir renovieren könnte ich nicht an meinen PC. Ist auf dem kleinen Bildschirm doch ziemlich müßig
Gruß,
Tim