Ein Freund hat einen 1994 èr Miata. Da leuchtet nun ständig die Airbagleuchte. Er muß zum Tüv. Was kann man da tun um das Ding auszuschalten. Ist es kompliziert den Airbag auszubauen und ein Lenkrad ohne Airbag einzubauen?
Ein Freund hat einen 1994 èr Miata. Da leuchtet nun ständig die Airbagleuchte. Er muß zum Tüv. Was kann man da tun um das Ding auszuschalten. Ist es kompliziert den Airbag auszubauen und ein Lenkrad ohne Airbag einzubauen?
Das hier zur Kenntnis nehmen:
http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes
Als nächstes überlegen, wo die Reise hingehen soll.
Hätte man lieber einen funktionierenden Fahrer-Airbag oder sagt man, Sicherheit wurscht, ich will eh ein anderes Lenkrad.
Beifahrer-Airbag dürfte bei einem '94er-Modell eh nicht vorhanden sein.
Lenkrad ohne einbauen.
Wenn das Auto keinen Beifahrer-Airbag und keine auffällige "tote" Airbagleuchte hat, vielleicht geht das Auto problemlos beim TÜV durch.
Wenn lieber legal ohne Airbag unterwegs, dann eben die Eintragung anstreben.
Mir persönlich wäre der Aufwand zu doof und aus Faulheit würde ich SPS-Motorsport anrufen.
Ist wahrscheinlich die schnellste und bequemste Art, aber wahrscheinlich nicht die preiswerteste.
Gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten, die mir aber gerade nicht einfallen wollen.
Grüße
HansHansen
Do what thou wilt.
Ich kämpf seit 2 Monaten mit dem Airbagsystem von meinem 94er, Lampe ging 2 Tage vorm TÜV an
Mazdas offizielle Haltung ist "austragen lassen", aber kaum ein TÜVler macht das noch. Ist bei einem airbag schwierig, bei 'nem späten mit 2...noch schwieriger.
Am besten mal mit der Code-Liste rausfinden was nicht stimmt, kann so simpel sein wie 'ne durchgebrannte Sicherung auf dem Steuergerät.
Wenn du den Airbag ausbaust muss auch der Sicherheitsgurt neu, da die eine "Bremsnaht" haben welche den Weg in den Airbag verzögert. Ohne Airbag wird der Weg in die Lenkradnabe verzögert.
(Kann aber auch sein, dass die Naht nur bei Miatas vorhanden ist).
Das Steuergerät sitzt entweder über der Lenksäule (Glück gehabt) oder oben mittig unterm Armaturenbrett (pech gehabt).
Nahtdopplung nur bei miatae.
Jörg (Kürschrauber)
Sehr interessante Info.
Servus Oliver
Noch eine Ergänzung: Bei meinem NA wurde ein Airbagsystem eingetragen! Obwohl der vorher nie eines hatte...
Team Titanium
Bei dem 95er-NA hier wurde auch nur das neue, airbaglose Lenkrad eingetragen, sonst kein Wort zum Airbag - oder das Fehlen desselben - in der ZB1 (allerdings durfte bei der Lenkradabnahme die Airbag-Kontrolleuchte nicht mehr aktiv sein).
Bei meinem 90er-Miata ist der Airbag explizit eingetragen ("Fz. mit Airbag ausgerüstet" in Zeile 22) - allerdings hat der auch wirklich einen.
Mal blöd und auch etwas unpassend in die Runde gefragt:
bekommt man in einen Nicht-Airbag-NA mit Momo-Lenkrad den Lenkstockhebel eines Airbag-NA eingebaut und kann dann dennoch das Momo-Lenkrad verbauen?
Es geht um die Idee den Werks-Tempomaten nachzurüsten. Mein 92er Kanadier hat den leider nicht und eben auch keinen Airbag. Soweit mir bekannt, gab es den Tempomaten aber immer nur mit Airbag und entsprechenden Lenkstockhebeln.
Hätte vermutet, dass das problemlos passen sollte?
Grüße
Christian
Geändert von Itte (26.07.2023 um 12:48 Uhr)
ich glaube mich zu erinnern dass Keith Tanner von FM mal in einem Video gesagt hat dass es sehr, sehr kompliziert und aufwändig wäre das Teil mit den Lenkstockhebeln zu tauschen.
Den Tempomaten gab es ja nur in Nordamerika optional. CAN Miatae hatten bis 1993 keinen Airbag. Jetzt müsste man herausfinden ob es dort den Tempomaten zu der Zeit (optional) gab. Ich denke allerdings nicht.
Wie bereits geschrieben, geht, ist aber SEHR aufwändig.
Die Verkabelung von airbag & non airbag Miatae ist überraschend deutlich anders. WIMRE muss hierzu auch die Lenksäule oder Teile davon getauscht werden.
Bis bald Axel
Solange du den Lenkstockschalter und den Airbagschleifring verwendest und ein großes Loch um den Stecker durch die Nabe zu bekommen ja.
Lenkstockschalter airbag und non Airbag passen nicht zueinander da müsstest schon die Lenksäule mit tauschen. Der non airbag Lenkstockschalter wird zb nur geklemmt wohin der Airbag Lenkstockschalter auf die Lenksäule verschraubt wird.
Weiterer Unterschied ist das der eine nur einen Pin schleifring hat und der andere eine naja sagen wir mal eine Feder die sich aufrollt hat.
Aso Verzahnung der Lenksäule passt bei beiden
Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn
Es geht auch mit der Momo-Nabe, aber eben ohne Schleifring und Wickelfeder.
Die Hupe verlässlich anzuschließen war bei uns das größte Problem.
Jörg (Kürschrauber)
Hallo Leute,
über die Suchfunktion hab ich den hier gefunden, und möchte mich da mal dranhängen.
Bei meinem 91'er USA Miata ist die Airbaglampe tot, kein leuchten, und angeblich soll ja über die engine Leuchte ein Fehlercode angezeigt werden, da passiert auch nichts.
erste Frage, hat jemand ne Idee wo ich die Fehlersuche anfangen soll? bzw. ne mögliche Ursache?
Dabei hatte ich in meiner Leichtgläubigkeit zuerst gedacht; lässte einfach den Airbag austragen...... blöde Idee
Der Prüfer will also ein alternatives Lenkrad eintragen, ich darf nicht mit dem funktionslosen Airbaglenkrad fahren.
Gut, wenn das so ist, bauste ein original Lenkrad von nem deutschen 90'er MX5 ein.
Ich hab das Airbag Lenkrad in dem Miata ausgebaut.... und es erscheinen immer mehr Fragezeichen in meinem Kopf.
Das sieht ja ganz anders aus wie bei einem Airbaglosen MX5.
20240716_181320.jpg
Als ich das gesehen habe, hab ich mir gedacht; da brauchst du diese Lenkhebel Einheit neu.
Jetzt hab ich hier in dem Text gelesen, da braucht es auch noch eine neue Lenkwelle..
oder eben dieses her:
HKB Boss Kit RX7 FD3s MX5 NA Airbag - OR-205
meine Frage wäre; kommt diese Nabe auf den Airbag-Lenkstockschalter?
oder was brauche ich noch um ein Airbagloses Lenkrad einzubauen?
hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank schon mal vorab.
grüße Achim
Ach Ja, noch was;
kriegt man sowas auch durch den TüV?
Geändert von MXAchim (17.07.2024 um 14:56 Uhr)
Der Airbag hat ein eigenes Steuergerät, da zeigt die Motorkontrollleuchte eh nix an.
Möglicherweise ist nur das Birnchen kaputt.
Auf Deinem Foto ist die Airbagwickelfeder zu sehen, die müsste runter, wenn Du ein airbagloses Lenkrad installieren willst.
Mit TÜV dürfte das knifflig werden. Ich würde ein Original Momo, am besten noch mit Mazdalogo, nehmen und mich dumm stellen.
Hupe musst Du auch verlässlich anschliessen, das ist nicht trivial.
Jörg (Kürschrauber)
Mein Sohn hat sowas schon gemacht (siehe Thread: https://mx-5.de/forum/showthread.php?325271 ) - die HKB-Nabe kannst Du auf die Wickelfeder montieren, und auf die andere Seite dann ein airbagloses Lenkrad. Da hast Du auch keinen Driss mit irgendwelchen Hupenschleifringen oder so, einfach entsprechenden Kabelschuh an der Nabe einstecken, fertig.
Richte Dich aber darauf ein, dass Du diese Nabe nicht bei jeder ÜO eingetragen bekommst, sondern das entweder bei SPS oder beim TÜV in Koblenz passieren muß; die zugehörigen Gutachten sind teilweise nicht in der TÜV-weiten Reproduktion/Dokumentation verfügbar (und SPS stellt die Endkunden oftmals nicht zur Verfügung) , daher nur diese einzige Prüfstelle.
"Dumm stellen" ist so eine Sache. Kann gut gehen, kann aber auch auf dem Abschlepper wegen erloschener Betriebserlaubnis enden. Und das ist ein Miata - wenn da wie bei mir der Airbag explizit eingetragen ist, dann muß dieser Satz sowieso da weg.
Kurze Anmerkung zur HKB Nabe, nicht mit dem Schlagschrauber und generell mit Gefühl anziehen. Die bildet gern Haarrisse.
Ja, mit Wickelfeder.
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt
Mit der HKB Nabe oder einer baugleichen bleibt die Wickelfeder drauf. So gibt es auch keine Problem mit der Ansteuerung der Hupe.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Wo ist das bei Dir "eingetragen"? Nicht alle Miatae haben einen Airbag. Bei mir steht nix im Fahrzeugschein.
Bis bald Axel
Hallo
und vielen Dank für die Info.
Erst mal, von einem Airbag in meinem Miata steht nichts in den Papieren.
Das mit der HKB Nabe wäre doch ne prima Sache, ich werde mal mit meinem Prüfer reden, wobei, da werd ich mir erst mal nen neuen suchen.
Grund; der will mir keinen Airbag austragen, generell nicht.
Aussage: Es darf keine Änderung am Fahrzeug vorgenommen werden das den Auslieferzustand verschlechtert, und ohne Airbag zu fahren wäre eine Verschlechterung.
Hab ich so noch nie gehört. jetzt hab ich mir nen anderen ausgeguckt, aber der ist erstmal in Urlaub. Das verschleppt die Sache weiter.
ne andere Frage; ich wollte den Fehlercode auslesen, so mit Büroklammer zwischen TEN und GND.... da passiert bei mir gar nichts....
Werder bei dem Airbag Birnchen oder engine Birnchen..... kann es sein das die Airbag Birnchen kaputt ist? Und um das Birnchen zu wechseln, dafür muss die Tacho-Einheit raus?
Das ist der Wagen von meiner besseren Hälfte, die würde auch mit dem original-Lenkrad rumfahren, Hauptsache durch den TüV....
Ich hab dazu noch ein anderes Problem; ich darf den geneigten Leser mal auf "Reifen und Felgen verweisen.....
Was haben wir da nur vor ein paar Monaten gekauft; ich schätze der Käufer wusste warum er den abgibt
egal, muss ich jetzt durch,
und schön das es dieses Forum gibt..
Danke an Alle
Grüße Achim
Schau mal ins FSM Werkstatthandbuch) für dein Baujahr. Eigentlich sollte man bei "Birne kaputt" einen Summer hören wenn ich das recht erinnere.
Vielleicht hat ein VB bei deinem rumgepfuscht und 'n Widerstand eingelötet wo normalerweise Strom zur Birne geht.
Hallo
und mal ne doofe Frage;
ich hab eben bei Youtube ein Video von einer Airbag Reparatur gesehen..
Wichtig; ein amerikanisches Video, ein Miata...
Und da geht die Airbag-Leuchte nur an um den Fehlercode anzuzeigen....
Eine angeblich erfolgreiche Reparatur wurde damit belegt, dass die Airbag-Lampe NICHT angeht beim Start...
Also so wie bei mir...
Und diesen Summer (danke MAX_S) hab ich auch nicht...
Kann mir das hier jemand bestätigen, das die Airbag-Lampe beim Start nicht mit den anderen Kontrolllampen angeht.
Und kann ich das irgendwo nachlesen..
Das wäre schön
Grüße Achim
Die geht beim Start an (nennt sich "self-check"), dann nach ein paar Sekunden aus, und wenn n Fehler vorliegt innerhalb von 10 (?) Sekunden wieder an.
Wenn die komplett aus ist stimmt was nicht
Und in dem Fall sollte (soweit ich das verstanden hab) n Summer angehen, weil das System merken soll das der Widerstand fehlt.
Ohne Steuergerät sollte die dauerhaft an sein.
Was den Buzzer angeht...die Amis haben Beeper/Buzzer im NA für verschiedene Dinge, und separat davon das "Horn" (ist n Beeper/Buzzer, aber Mazda nennt's halt Horn) auf der Airbag-Stg-Platine:
Ich hab das Ding mal rot markiert (94er Modul, Variante Lenksäule, integrierter Akku):
Kann natürlich sein, dass der irgendwann rausgeflogen ist/verlegt wurde/etc.
Frühere Steuergeräte hatten den wohl in der Ecke der Platine sitzen.
Hallo,
hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich durch.
Ich habe es gemacht wie hier vorgeschlagen; die HKB Nabe gekauft und eingebaut.
Dann ein Airbag-freies Lenkrad drauf und fertig.....
So zu SPS und abnehmen lassen, alles ohne Probleme.
Beim Straßenverkehrsamt alles eingetragen bekommen.
Die Nabe eingetragen und Airbag ausgetragen.
Danke hier an das Forum, ohne euch hätte ich nie gewusst wie ich vorgehen sollte.
Grüße Achim