Moin,
ich verkaufe hier einen Mazda MX-5 Elektroumbau Projekt.

Mir fehlt die Zeit, das Geld und die Möglichkeiten dieses Fahrzeug wieder fahrbereit zu bekommen.

Deshalb gebe ich die Baustelle komplett ab.

Basics:
Fahrzeug ist ein Mazda MX-5 Baujahr 1990, der mit den Klappscheinwerfern
Das Auto wurde bereits fertig umgebaut und vollständig als E-Fahrzeug zugelassen! (ca 2012)
Der Wagen ist teilweise zerlegt und muss wieder zusammengebaut werden. Hier müssen allerdings umfangreiche Arbeiten an Akku Integration, BMS, Verkabelung, Software uvm einkalkuliert werden.
Ich kann weder Beratung noch sonstigen Support geben. Daher nur an wirkliche Enthusiasten die sich mit DIY Umbauten auskennen, abzugeben.
Der wichtigste Punkt: Die ursprünglichen Zellen sind defekt und bereits entsorgt. Es muss daher ein neuer Akku integriert werden. Außerdem wurde der vordere Leitungssatz (zu den Lampen, Scheinwerfern, Wischern usw) ausgebaut und muss erneuert werden.

Ich gebe alle vorhandenen Teile zum Fahrzeug ab. Der Wagen wurde aufgrund geänderter Gewichtsverteilung mit einem eingetragenen Koni Gewindefahrwerk ausgestattet, ansonsten ist er völlig serienmäßig.
Zum Elektroumbau:
alle Teile die zum Verbrenner gehörten sind nicht mehr vorhanden (Motor, Tank, Abgasanlage, usw). Die Karosserie wurde teilweise bearbeitet um Platz für die drei Akkupacks zu erhalten. Insbesondere hinter den Sitzen sowie im Kofferraum. Ein Rückbau auf Verbrenner ist nicht mehr möglich.

Folgende Teile gehören zum E-Umbau:
Motor: Kostov Alpha
Umrichter: Evnetics Soliton 1
Akku (nicht mehr vorhanden!) bestand aus 18kWh A123 Pouchzellen mit je 20Ah (96s3p);
BMS EMUS (noch als Einzelteile vorhanden)
externes Ladegerät
DCDC vorhanden
Unterdruckpumpe vorhanden
Umbau Gaspedal mit Poti vorhanden
Ein ehemals verwendetes Tablet wurde als Zusatzdisplay verwendet. Dies funktioniert leider nicht mehr.

Bei ernsthaften Anfragen kann gerne eine Besichtigung stattfinden bzw Bilder oder genauere Informationen weitergegeben werden.
Das Fahrzeug steht in Köln, ist aber natürlich nicht fahrbereit.

Wichtig: Noch ist er angemeldet da ich eine sensationell günstige Versicherung dafür habe. Steuer derzeit 35.-€/a
TÜV ist allerdings seit ca 6 Jahren abgelaufen da er seit dem nicht mehr gefahren wurde.
Habe ihn selbst von einem Elektro-Ingenieur abgekauft der ihn umgebaut hat.
Leider kam ich nie dazu meine eigenen Ideen zu verwirklichen. (Umbau auf bessere E-Komponenten).
Jegliche Änderung der einzelnen Elektrokomponenten muss vom TÜV abgenommen werden!

Eine Preisfindung ist sehr schwer aber ich habe mich entschlossen den Preis auf exakt 5000.-€ festzusetzen.

Ein winziger Punkt noch:
Ich habe hier noch einen alten Akku Pack rumliegen den ich einbauen wollte. Diesen kann ich mitgeben! Allerdings ohne Garantie, ohne Informationen zum internen BMS. Sind 4 Packs mit je 24 LiTEC 40Ah Pouchzellen im Edelstahlgehäuse. Über den ursprünglichen Wert dieses Akkus brauchen wir nicht zu reden.
Auto wird im Kaufvertrag ausschließlich ohne Akku verkauft!
Es tut mir furchtbar leid aber unter den gegebenen Bedingungen bin ich weder bereit zu handeln, gegen Kamele zu tauschen oder sonstige Dienstleistungen anzunehmen.

Lieben Gruß, Michael

P.S.: wer fleißig sucht kann genauere Informationen auch hier im Forum finden