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Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

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    140 mA Kriechstrom

    Moin, das ist mein erster Beitrag und ich brauche direkt Hilfe :/
    Die Batterie meines mx5 nbfl 107kw entlädt sich alle 1.5 Wochen wenn ich nicht gefahren bin. In der Sicherungsbox wurde auch der Übeltäter gefunden. Wenn ich die Room Sicherung rausnehme ist alles gut. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Innenraum lichter sind geprüft, Radio hab ich raus genommen, Antenne abgenommen, kein Erfolg. Was kann ich noch tun??

    LG Malte

  2. #2

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    140 mA Kriechstrom

    Die Nummernschild - Beleuchtung hat eine Doppelfunktion, sie dient bei geöffneter Heckklappe
    auch als Kofferraumbeleuchtung.

    Gruß Lothar

  3. #3

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    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Die Nummernschild - Beleuchtung hat eine Doppelfunktion, sie dient bei geöffneter Heckklappe
    auch als Kofferraumbeleuchtung.

    Gruß Lothar
    Der Kriechstrom sollte aber nicht von einer Lampe sein, oder?
    Das sind ja "nur" etwa 1,5 - 2 Watt, die da irgendwo "verschwinden". Die Kennzeichenbeleuchtung sollte doch so im Bereich 2 x 5 Watt liegen, nicht?

    Aber stimmt schon, die Frage war ja, was an der Sicherung hängt. Eine brennende Lampe würde auffallen ... Aber ein defekter Schalter o.ä. könnte dort natürlich "Wirkung" entfalten.

    Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG


  4. #4

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    Zitat Zitat von V7 Sport Beitrag anzeigen
    Die Nummernschild - Beleuchtung hat eine Doppelfunktion, sie dient bei geöffneter Heckklappe
    auch als Kofferraumbeleuchtung.
    Bei Fahrzeugen für den europäischen Markt aber nur wenn man bei eingeschalteter Beleuchtung den Kofferraum öffnet. Es gibt sonst keinen Schalter, der die Kennzeichenbeleuchtung im Fehlerfall unbemerkt aktivieren könnte. Den habe ich nur im USA Schaltplan gefunden.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Mspeitma Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Room Sicherung rausnehme ist alles gut. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Innenraum lichter sind geprüft, Radio hab ich raus genommen, Antenne abgenommen, kein Erfolg. Was kann ich noch tun??
    An der Room Sicherung hängt noch mehr. PCM, Kombiinstrument, ZV,...
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    Geändert von Schoetti (06.10.2024 um 19:50 Uhr)

  5. #5

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    An "Room" hängt noch dran:

    - Dauerplus Standby Motorsteuergerät (Pin 1A)
    - Dauerplus Instrumentencluster (Pin 1F), dazu auch der Schalter im Zündschloß zur Vergessen-Warnung (Pin 3F)
    - Dauerplus in der OBD2-Buchse (nicht, dass da einer seine Warze mal drin vergessen hat? )

    ECU und Instrument könnte man ja mal alle Stecker abziehen und schauen, ob der Verbrauch dann zurückgeht.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
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    Was ist mit der Funk-Zentralverriegelung? - Denkbar, dass die einen weg hat und mehr zieht als normal?
    Do what thou wilt.

  7. #7

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    Das ist ziemlich genau der Stromverbrauch den das Steuergerät der originalen Mazda Alarmanlage in meinem NBFL zieht. Auch der macht die Batterie innerhalb von 3 Wochen leer.
    Mit 1,2 Watt kann aber auch eine Glühlampe der Schalterbeleuchtung bzw Armaturenbeleuchtung der Grund sein.
    Und eventuell den Generator im Hinterkopf behalten, wenn da eine Diode defekt ist zieht der möglicherweise über die Ladekontrolle Strom.
    Team Titanium

  8. #8
    Avatar von da_user
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    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Bei Fahrzeugen für den europäischen Markt aber nur wenn man bei eingeschalteter Beleuchtung den Kofferraum öffnet. Es gibt sonst keinen Schalter, der die Kennzeichenbeleuchtung im Fehlerfall unbemerkt aktivieren könnte. Den habe ich nur im USA Schaltplan gefunden.
    Interessant. Mein NBFL macht das nämlich. Da ist der Schalter im Schloss verbaut.

  9. #9

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    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Interessant. Mein NBFL macht das nämlich. Da ist der Schalter im Schloss verbaut.
    Ich glaube dass es beim NBFL auch hier eine Änderung gab, ähnlich der Tankwarnleuchte. Ab Modelljahr 2004 meine ich mich zu erinnern.
    Team Titanium

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