Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    Anpirschen an Kompressortuning NA

    Hallo MX- Freunde
    Habe mir ein bereits auf einen NA 1,6er, 115PS angepaßtes Kompressorset, sowie eine MS2 zugelegt.
    Jetzt geht's daran mir das notwendige KnowHow - zumindest theoretisch - anzuzeigen. Mechanisch soweit kein Problem, aber "softwareseitig" absolutes Neuland für mich.
    Daher erstmal ein paar grundsätzliche Fragen ( gerne auch als Link, wenn schon woanders beantwortet):
    1) wenn ich die MS an den Serienltgsatz anschliessen würde, welche zusätzlichen/geänderten Eingangsgrößen braucht es?
    2) welche Kontrollanzeigen braucht es? Bisher habe ich Öltemp., AirFuel/Breitbandlambda und Ladedruck.
    Sind neben dem Ladedruck diese Informationen für die MS direkt relevant?
    3) ist ein JimStim für die Abstimmung zwingend notwendig oder reicht hier für dei Software für dei MS aus(Megatune,etc..)?

    Wäre super, Ihr könntet mir hier für die ersten Schritte weiterhelfen..

    Grüsse und always Blue Sky

    Leute, bitte um Unterstützung !!
    Vielen Dank im Voraus
    Geändert von WNCT88 (25.08.2024 um 23:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    244
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 67
    Servus,
    also ich fahre einen Kompressor _MX-5 von der Firma Albrex aus Wörgl.
    Ich hatte einen Lambdaanzeige verbaut. Habe ich noch im Keller liegen,wenn du Interesse hast.Der Wert des Lambdawert ist dahingehend wichtig, als das man sehen kann ob er zu fett oder zu mager läuft. Da ich meinen aber zum Oldie gemachth habe,musste die Anzeige raus.
    Es ist eine beheizte Lambdasonde mit Kabel, Steuergerät und Anzeige.


    Gruss Sven

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.893
    Danke Dank erhalten 18 in 13 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    du solltest dich am besten hier mal umschauen:
    https://motorkontrolle.de/

  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen

    Hatte mich noch nicht für Eure Rückmeldungen bedankt, sorry.
    Der Link ist auf jeden Fall sehr hilfreich.

    Hätte da noch eine Frage zur Lambda, bzw MS-Anbindung, zu der ich die Antwort dort nicht gefunden habe:
    Ich habe eine Bosch-Breitbandsonde und deren Steuergerät, bzw. Verkabelung. Die MS2extra ist bereits im Serien-Gehäuse integriert (2 Stecker). Kann mir jemand sagen oder mittels Schaltplan zeigen, welche Leitungen ich mit denen der Sonde verbinde, damit deren Werte genutzt werden kann?

  5. #5
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    Hi.
    Welche MS2 genau hast du denn? Da gibt es ja zig verschiedene Derivate und PnP Aufbauten...
    Grundsätzlich brauchst du eben eine Breitbandsonde mit Controller (hast du scheinbar schon) Ladelufttemperatur und Ladedruck zusätzlich.
    Und beim 1.6er NA zusätzlich einen echten Drosselklappensensor.
    Dafür kann dann der Luftmengenmesser raus. (Muss nur bzgl Benzinpumpe was gebrückt werden)

    JimStim brauchst nicht.

    Welche Kontrollanzeigen du für dich brauchst, musst du wissen. Brauchen tust keine, manche machen aber Sinn, im Blick zu haben.
    Die MS braucht eben oben genannte Sensoren. Und zwar VOR ALLEM Breitband Lambda.

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo Rennsusi
    Sorry wg der späten Antwort.
    In Einsatz soll ein KDFI 1.4 Steuergerät im Original Mazda MX-5 NA Steuergerät Gehäuse kommen. Diese basiert auf einer MS2 Extra.
    Sollte jetzt wissen, wo das Signal des Lambda-Controllers in die MS gegeben wird.

    Einen entsprechenden DKS aus einem BMW E36 hab ich samt Adapter bereits. Was, bzw. wie meinst Du das mit der Brücke für die Benzin Pumpe?

  7. #7
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    hm, da muss es eine Datei geben zu der kdfi, wo die Belegung des Zusatzsteckers drauf ist.
    Hat die kdfi normal nicht sogar einen Breitbandcontroller integriert?
    Nachdem es meiner Meinung nach die kdfi nicht als PnP für Mazda gibt, ist der Verdacht nahe, dass das jemand selber umgebaut hat?

    schau dich mal auf der diyautotune Seite speziell zum 1.6er Miata um. Da ist das alles erklärt mit der Benzinpumpe.

    VG Tim

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hi Tim
    Ja genau, die KDFI hat jemand sehr gewissenhaft in das Serien-Gehäuse integriert und auch schon für einen NA Turbo eingesetzt..
    Dann schau ich mir mal die Seite von Dir an, danke.
    Gruss, Carsten

  9. #9
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    https://k-data.org/media/pdf/21/07/a...erarbeitet.pdf

    Das müsste deine sein.
    Die hat einen integrierten Breitband Lambdaregler für eine Bosch LSU4.2
    Bräuchtest also eigentlich gar keinen Controller.
    In dem oben verlinkten PDF würdest aber sehen, wo du mit deinem Lambdasignal hin müsstest.

  10. #10

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ja super! Das ist sie, ja. Hab so was ähnliches auch bekommen aber ohne die zugehörigen Beschreibungen. Für mich als Neueinsteiger echt erläuchtend 😉👍
    Mit dem Controller hatte ich auch gesehen, aber ich will auch die AFR - Anzeige haben für die der Controller einen eigenen Ausgang hat..Schien mir die für mich einfachere Lösung zu sein..


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    ..verd...: Grade gelesen, dass es natürlich auch einen Ausgang der Lambdameßwerte gibt. Den Controller kann ich mir definitiv sparen ..


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Jetzt muss ich mir nur noch ein Bild machen, welche geänderten oder zusätzlichen Sensoren es braucht. Da steig ich noch nicht ganz durch.
    - Der neue DKS vom E36 ( inkl. Adapter) funktioniert anders und brauch eine andere Verkabelung als die serienmäßige?
    - Breitbandlambda is soweit klar.
    - Ladedruck auch klar: 1x an MS, 1x an Anzeige
    - dann hatts noch einen zusätzlichen Tempsensor der Ladeluft, dessen Signal ich an den Serienltgsatz oder zusätzlich zum Steuergerät muß?
    - andere Signalgeber, deren Werte es brauch ? ...
    Geändert von WNCT88 (12.10.2024 um 18:19 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 98 in 68 Posts  Bedankt 19
    Hi. Du hast einen 1.6er? Dann brauchst du einen TPS Sensor. Welchen auch immer, die arbeiten alle gleich. Die bekommen 5V und Sensormasse vom Steuergerät und geben dann am dritten pin das Signal Richtung ECU.
    Auper dem TPS brauchst du eben IAT (Ansauglufttemperatur), im Fall einer Aufladung NACH dem Ladeluftkühler. Im Idealfall ein offenes Element kurz vor der Drosselklappe oder direkt in der Ansaugbrücke.
    Ob du da was am originalen Kabelbaum verwendest oder ein neues Kabel ziehst ist die Überlassen.
    Den Rest nimmst du original, dann hast du alles was du brauchst.

  12. #12

    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    D-70736
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ja ist ein 1,6er. Den IAT hab ich bereits vor der Drosselklappe. Den TPS zu Verkabeln schau ich mir mal noch an(dachte erst das ist was anderes als der DKS).
    Danke soweit erstmal für die super Hilfe.

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.655
    Danke Dank erhalten 785 in 578 Posts  Bedankt 933
    DKS könnte ein Drosselklappenschalter oder ein Drosselklappensensor sein.

    Du wirst sehr wahrscheinlich einen Sensor wollen, während der 1.6er-NA serienmäßig nur einen Schalter hat.
    Genau genommen einen doppelten, der kann zwar "Leerlaufstellung" und "Vollgas" melden.
    Aber alles dazwischen, da gibbet keine Info ...
    Do what thou wilt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •