Hallo liebes Forum,

habe den V.a. eine undichte Zylinderkopfdichtung um den 4. Zylinder aufgrund lokaler Überhitzung, was demnächst aber noch mittels Tester überprüft wird und ggf. repariert werden muss.

Um ein erneutes Wegbrennen der Dichtung zu verhindern, muss was an der Kühlung gemacht werden:

A: Kühler
Der stock Kühler sieht nicht mehr gut aus, ca. 15-20% der Lamellen sind verbogen, sollte also getauscht werden.
Die Frage nur ob gg einen dicken Alukühler oder gg einen NB Kühler.
- Der Alukühler soll leider so dick sein, dass man danach leider keinen JR CAI mehr verbauen kann.
- Soll der NB oder NBFL Kühler wirklich etwas besser kühlen als der NA Kühler? Und passt der NB / NBFL Kühler ohne Probleme in den NA?

B: zweiter Kühlerlüfter
- bieten NB /NBFL Kühlerlüfter auch evtl. etwas mehr Kühlleistung als der NA Lüfter und sind kompatibel?
- welche Nachteile bringen SPAL Lüfter mit sich?
Passen nur mit Hilfe von Lüfterbindern?
Sind lauter?
Probleme mit TÜV oder einer evtl. H-Zulassung?

C: Coolant reroute
+ Sorgt für eine gleichmäßige Kühlung der Zylinder und schafft zudem mehr Möglichkeiten für evtl. Upgrades wie JR CAI, ...
- eintragungspflichtig? bzw. evtl. Probleme mit TÜV oder evtl. H-Zulassung?

Möchte also im Rahmen des Kühlungsupgrades zum Einen ein möglichst TÜV und H-Zulassung kompatibles Teilesetup, zum Anderen die Möglichkeit freihalten, das Ansaugsystem verändern zu können.

Hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben, konnte mich noch nicht wirklich festlegen.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße