Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2

Ölverbrauch und Update

Moin ins Forum,

Ich melde mich erneut zu meinem kleinen "Projekt" das mich immer wieder erneut überrascht - zu den letzten Updates aus Mai findet ihr Hier etwas.

Unzwar habe ich trotz der vielen negativen Erfahrungen zum Thema Zylinderkopf-Dichtung wechsel, nach Ölverlust nach Außen (4. Zylinder Fahererseite über dem Krümmer), die Dichtung bei meinem MX-5 getauscht inkl. Kopf planen und neuen Ventilsschaftdichtungen und verbrauche jetzt etwa 1l Öl pro Tankfüllung.
    Da es demnächst eh in den Winterschalf geht, werde ich mich im Winter mal daran machen neue Kolbenringe zu verbauen oder den Motor aus meinem Schlachter da reinzutauschen mal sehen ...

Des weiteren zum Thema Japan Racing Felgen (JR11 7" und 8" x 15) aktuell sind bei mir VA 205er auf 7" und HA 205er auf 8" montiert. Nach meinem aktuellen Stand und allem was ich finden kann gibt es als echten Technischen Berichtes des TÜVs nur einen für die 8" und dann auch nur auf 215er breite.
    Vielleicht hat ja jemand noch etwas zu den 7" Felgen rumliegen sonst habe ich diese Abzugeben und suche 2x 8" in Bronze

Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende.
    Grüße Lukas

Danke Dank erhalten 42 in 26 Posts  Bedankt 73
    Hallo Lukas,

ein Liter Öl auf eine Tankfülling ist zwar in der Tat viel ... aber der Turnus ist gut und lässt sich leicht in eine Routine überführen.

Die Aufarbeitung des Motors muss ja nicht umgehend sein, wenn wie in deinem Fall ein Motor zur Überbrückung vorhanden ist.
    Aus meiner Perspektive ist es durchaus zielführend, erstmal den Motor zu tauschen, wenn der aus dem Spender grundsätzlich läuft.

Den aufgebauten Motor kannst Du dann in Ruhe machen. Auch wenn ein Teil nicht so schnell greifbar ist oder ein Betrieb, der Arbeiten durchführt, einen Termin nicht nennen oder halten kann, wäre das dann eben kein großes Drama.

Weil Du aber auf den Beitrag aus Mai verlinkt hast ... Mit der Abnahme von Rädern und Fahrwerk gab es noch keinen "Durchbruch"?

Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG

Danke Dank erhalten 99 in 69 Posts  Bedankt 19
    Zum Thema Ölverbrauch:
    Wir hatten beim MX5 hier schon mehrfach sehr gute Erfahrung gemacht, vor einem Ölwechsel diesen LiquiMoly Engine Clean ins betriebswarme Motoröl, 20 Minuten im Stand laufen lassen und dann Ölwechsel inkl Filter und Pumpe leer drehen.
    Der Teil Ölverbrauch der durch verklebte Kolbenringe kam (was keine Seltenheit beim MX5 ist) war danach so gut wie weg.
    Das schon probiert?