Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13

Welcher Kühler/-lüfter bzw. Coolant Reroute bei Überhitzung?

Hallo liebes Forum,

habe den V.a. eine undichte Zylinderkopfdichtung um den 4. Zylinder aufgrund lokaler Überhitzung, was demnächst aber noch mittels Tester überprüft wird und ggf. repariert werden muss.

Um ein erneutes Wegbrennen der Dichtung zu verhindern, muss was an der Kühlung gemacht werden:

A: Kühler
    Der stock Kühler sieht nicht mehr gut aus, ca. 15-20% der Lamellen sind verbogen, sollte also getauscht werden.
    Die Frage nur ob gg einen dicken Alukühler oder gg einen NB Kühler.
    - Der Alukühler soll leider so dick sein, dass man danach leider keinen JR CAI mehr verbauen kann.
    - Soll der NB oder NBFL Kühler wirklich etwas besser kühlen als der NA Kühler? Und passt der NB / NBFL Kühler ohne Probleme in den NA?

B: zweiter Kühlerlüfter
    - bieten NB /NBFL Kühlerlüfter auch evtl. etwas mehr Kühlleistung als der NA Lüfter und sind kompatibel?
    - welche Nachteile bringen SPAL Lüfter mit sich?
    Passen nur mit Hilfe von Lüfterbindern?
    Sind lauter?
    Probleme mit TÜV oder einer evtl. H-Zulassung?

C: Coolant reroute
    + Sorgt für eine gleichmäßige Kühlung der Zylinder und schafft zudem mehr Möglichkeiten für evtl. Upgrades wie JR CAI, ...
    - eintragungspflichtig? bzw. evtl. Probleme mit TÜV oder evtl. H-Zulassung?

Möchte also im Rahmen des Kühlungsupgrades zum Einen ein möglichst TÜV und H-Zulassung kompatibles Teilesetup, zum Anderen die Möglichkeit freihalten, das Ansaugsystem verändern zu können.

Hoffe, ihr könnt mir Ratschläge geben, konnte mich noch nicht wirklich festlegen.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Danke Dank erhalten 232 in 139 Posts  Bedankt 118
    Mein Rat:
    Spüle das Kühlsystem zunächst ordentlich durch (eventuell Kühlerreiniger verwenden). Das dabei entstehende braune Gemisch komplett ablassen und richtig entsorgen!
    Dann mach einen neuen originalen NA Kühler der Automatikversion rein.
    Erneuere im gleichen Arbeitsgang den Thermostaten (auch hier ein original Teil verwenden), sowie den Kühlerdeckel. Beim Deckel eine Variante mit 1,1bar Überdruck wählen.
    Danach das Kühlsystem mit neuer korrekter Mischung auffüllen und entlüften.
    Prüfen ob die Motorunterverkleidung korrekt sitzt.

Alles andere ist bei Serienmotoren (bis hin zu 170PS) eher unnötig.
    NB Kühler sind nicht effizienter und passen von den Halterungen gar nicht.
    Beim Thema Lüfter würde ich (wenn überhaupt) auf einen Spalt Lüfter gehen.
    Wichtig wäre für dich zu sehen welche Temperatur dein Kühlsystem tatsächlich hat (also kein Schätzeisen im Armaturenbrett sondern zumindest ein kalibrierter Geber und eine passende Anzeige, von VDO zum Beispiel)
    Dann kann man auch die folgenden Abläufe besser kontrollieren:
    Wann öffnet der Thermostat, wann schaltet der Kühlerlüfter ein.
    Team Titanium

Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Vielen Dank für die Ratschläge!

"Dann mach einen neuen originalen NA Kühler der Automatikversion rein."

Wusste gar nicht, dass es ein Automatikgetriebe für den NA gab. Warum gerade einen Kühler aus einem Automatik NA, sind die leistungsstärker?

Werden die SPAL Lüfter vom TÜV bzw. H-Zulassung bemängelt?

Gruß

Danke Dank erhalten 351 in 221 Posts  Bedankt 138
    Automatik Kühler sind dicker. Gibts bei IL, guck da mal. Ein Reroute, Spal Lüfter oder sonstwas an Kühlungsupgrades hat den TÜV gar nicht zu interessieren. Habe selbst schon länger nen dicken Alukühler drin. Würde jedoch beim originalen Lüfter bleiben. Der ist sicherlich effizienter als ein Spal, weil er in einer Luftführung und nicht einfach lose auf dem Kühler sitzt.

Danke Dank erhalten 24 in 10 Posts  Bedankt 6
    ... der NA Kühler ist im Grunde genommen schon völlig ausreichend, solange der Motor Serie ist. Wichtiger ist da dann eher, dass das "Maul" frei ist, d.h. nicht z.B. das Kennzeichen im Maul montiert ist, das Maul nicht durch irgendein Gitter zugebaut ist, und der Thermostat & der Kühlerdeckel funktionieren. Insofern würde ich da keine Raketenwissenschaft drauss machen - passenden Kühler rein (wobei es zumindest mal bei IL gerade nur irgendwelche Alu-Kühler zu geben scheint, nichts mehr was halbwegs "OEM" ist?), und stattdessen dann vielleicht auch nochmal https://mx-5.de/html/motorkuhlung.html abarbeiten...

Danke Dank erhalten 789 in 581 Posts  Bedankt 936
    Gibt‘s eigentlich Erkenntnisse drüber, ob auch die Wasserpumpe beim NA mal verdächtig sein könnte?

Oder funktionieren die eigentlich immer?
    Do what thou wilt.

Administrator Avatar von 280ZX
    Danke Dank erhalten 612 in 320 Posts  Bedankt 274
    Zum Thema Reroute: Nur wenn der Motor draußen ist. Einbau dauert dann, ca 20 Minuten. Ist der Motor drinnen, dauert der Einbau 6-7 Stunden. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung und ich kann schrauben.

Der Automatikkühler, hat eine ein wenig mehr Kühlleistung wie Serie, ist dafür als Nachbau von IL günsitg.
    Wenn es besser Kühlen soll, dann einen Alu Kühler von Mishimoto oder SPS. Das kann man dann och mit einem Lüfter-Shrout mit 1 oder 2 Spals kombinieren. Ob ein Shrout für dich sinnvoll ist, hängt von deinem Fahrprofil ab.
    Ich würde mit einem Alukühler anfangen.

An damit du dann auch siehst wie die Temperatur ist, würde ich noch eine richtige Temperaturanzeige (z.B. VDO oder Stack) einbauen. Ich kann den Umbau der Anzeige nicht empfehlen, ich hab dem Ding nie getraut.
    Hier noch eine schöne Lösung: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=609744
    Gruss, Andre

Drinking Enthusiast with a Car Problem

Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 70
    Ich habe mir neulich erst diesen hier geholt,nachdem mein original Kühler geplatzt war.

https://www.ebay.de/itm/305507838004