Hallo !

Entschuldigung für mein Deutsch. Ich wohne in Belgien und spräche Französisch.

Es ist eine Mix aus Google Translate und Grundkenntnissen der Sprache (klein Vorstellung hier : https://mx-5.de/forum/showthread.php...lo-aus-Belgien)

Ich habe einen NA (Miata, USA, 1991) gekauft.

Es wurde nach Deutschland importiert (Datum unbekannt - aber es gibt ein Metallschild im Motorraum, auf Deutsch mit VIN Nummer, Baujahr, Gesamtgewicht...). Ich kann mir also vorstellen, dass sie nach Deutschland gegangen ist.

Ich habe eine Kilometerhistorie (Belgische Carpass), aber die Zahlen stimmen nicht überein

• Mein erster Messwert (Carpass) liegt bei 103.000 km im Jahr 2000. Das ist OK für ein Wagen die 9 Jahren habt. Vermutlich bei der Ankunft in Deutschland (Europa ?) aus den USA. Ich denke, wir haben keine Daten der USA in den 90er Jahren
  • Im Juni 2020, der Carpass zeigt 214.607 km (das Auto steht noch in Deutschland oder einem anderen Land). Das ist auch OK für ein Auto die 29 Jahren habt (7000km/Jahr).

Kilometerstand scheint OK, aber warum haben ein Kilometerstand im KM während die Meter ist in Meilen? Habt mein Miata 343.000 km ? (214607 miles). Wie wird der Zählerstand abgelesen in Deutschland mit einen US Wagen mit ein Schalter mit Meilen?

Jetzt, die (mehr) seltsamen Dinge.

• Im September 2020 wird im belgischen Zollpapier 198464 angezeigt (keine Meilen- oder Kilometerangabe, nur "198464" für "Kilometerstand"). Ich weiss nicht was ist der Einfuhrland. 198464 ist kleiner als 214607
  • Im Februar 2021 zeigt der Carpass 124.167 km (!!) an . Das Auto steht in Belgien. Aber 124167 Meilen ist 198667 km (nicht unglaublich).
  • Und die technische Inspektion, im März 2021, 124.188 Meilen.

Mehrere Hypothesen könnten diese bizarren Zahlen erklären:
  • Der Motor wurde geändert und auch der Kilometerstand (aber es ist seltsam, von 214607 auf 124167 zu wechseln, die Zahlen sehen ähnlich aus)
  • Der Kilometerstand wurde gesenkt
  • Der Carpass liefert (teilweise) deutsche Angaben, wobei wir nicht in Meilen, sondern in km zählen würden (Umrechnung). Der belgische Carpass (wann das Auto ist in Belgien) zählt wahrscheinlich in KM, was auch immer der Schalter (Meilen oder KM).
  • 99 Luftballons
  • Eine Mischung aus all dem...

Was denken Sie?

Ist es möglich, mit der VIN, der Historische auf das Auto in Deutschland zu haben ?

Vielen, vielen Danke !