Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 12

Meinungen zum Öl: Einbereichsöl oder doch Mehrbereichsöl

Mich würde mal interessieren, was Ihr so für Öl fahrt. Ich gehe mal davon aus, dass nicht wenige hier aus dem Forum den MX nur an schönen Tagen aus der Garage holen, also auch bei angenehmen Temperaturen. An sich würde sich aus meiner Sicht dafür ein reines Einbereichsöl für den Sommer anbieten. Das hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass keine Viskositätsverbesserer nötig sind, die dann ohnehin nur im Laufe der Zeit zerschert werden. Lt. meiner Anleitung hat Mazda auch zumindest für meinen NA auch Öl der Viskositätsklasse 30 freigegeben (einsetzbar zwischen 0 und 40°C). Wie ist denn so die Meinung dazu hier im Forum?

Danke Dank erhalten 795 in 585 Posts  Bedankt 951
    Was bringt Dir das, die Viskositätsverbesserer wegzulassen?

Ab jetzt seltener zum Ölwechsel? Eigentlich sollte einmal jährlich drin sein.
    Kann sein, dass ich selber schludere, aber spätestens alle 2 Jahre will ich neue Sauce drin haben.

Suchen wir uns ein Öl aus, das bei verschiedenen Temperaturen sowohl bei kaltem als auch warmem Motor funktioniert und alles richtig gemacht.

Aber das ist nur meine Meinung.
    Öldiskussion in Internetforen, heißes Eisen. Oder auch gelangweiltes Gähnen.

Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Danke Dank erhalten 52 in 34 Posts  Bedankt 77
    Hi

ich mag da nicht repräsentativ sein, fahre bei gutem Wetter aber auch im Winter (mindestens Bewegungsfahrt gegens "Kaputtstehen").

Und mir gefiel die Empfehlung vom mxfive.at, der ein LiquiMoly 5W40 nennt.

Bin da aber bei Hans: Was bringt's?

Beste Grüße
    Sebastian
    1991er BRG

Danke Dank erhalten 172 in 131 Posts  Bedankt 170
    Habe neulich ein SAE30 für Mokickgetriebe und Gartengeräte gekauft. Da kostet der Liter so viel wie ein halbsynthetisches Addinol Semi Synth 10W-40, das für diesen Motor ausreichend ist.
    Ein hochwertiges vollsynthetisches 5W-40 wie Total Quartz 9000, das MB 229.5 erfüllt, kostet pro Liter maximal 1,50€ mehr als ein mineralisches SAE30. Ich zahle pro Ölwechsel gerne 6€ mehr, wenn ich damit einen wesentlich belastbareren Schmierstoff habe, der den Motor auch sauberer hält.

Danke Dank erhalten 203 in 106 Posts  Bedankt 185
    Vielleicht bin ich da zu einfach strukturiert… ich habe in jeden Nb 10w40 reingekippt. Tara wurde leider auch nicht immer warm gefahren.
    Sie hat über 400.000 km gehalten, der Motor lief. Der hat uns nicht getrennt.
    Ich werde es mit der anni weiter so machen und nicht weiter drüber nachdenken.
    Lg barbara